Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Ledigkeitsbescheinigung  (Gelesen 6939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Ledigkeitsbescheinigung
« am: 06. September 2012, 10:57:04 »
Hallo ihr Lieben,

ich habe schon die Suchfunktion benutzt, und den Begriff nicht gefunden.

Wir wollen im Dezember Standesamtlich im Elsaß heiraten. Ich bin Deutsche, mein Verlobter ist Franzose. Damit ich an meinem letzten Wohnsitz in der Pfalz die notwenige Ehefähigkeitsbescheinigung bekomme, möchte das pfälzische Standesamt von mir und meinem Verlobten eine Ledigkeitsbescheinigung vorgelegt haben, ausgestellt in Frankreich. Da ich keine Bescheinigungen im Elsaß bekomme (wohne ein Jahr hier), kann ich diesbezüglich laut pfälzer Standesamt eine eidesstattliche Erklärung abgeben, im Ausland noch nicht geheiratet zu haben. (finde ich auch schon komisch, denn ohne die Bescheinigung aus Deutschland kann ich ja im Ausland gar nicht heiraten oder??). Was jetzt aber die LEDIGKEITSBESCHEINIGUNG für meinen Verlobten betrifft, die Mairie hier meint, so etwas gibt es nicht, er könne aber eine internationale Geburtsurkunde beantragen, auf der der Familienstand notiert ist. (Er hat schon eine besorgt, darauf steht aber nicht dass er noch nicht verheiratet ist bzw. ledig). Kennt jmd von euch diese Ledigkeitsbescheinigung? Hat jmd von euch auch die Ehefähigkeitsbescheinigung in der Pfalz eingeholt und was habt ihr dafür gebraucht? :anixwissen: Danke schonmal fürs Lesen und Antworten  :doppeld: :Hands:

Liebe Grüße  :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Ledigkeitsbescheinigung
« Antwort #1 am: 09. September 2012, 18:34:10 »
Das ist eine Ehefähigkeitsbescheinigung.

CERTIFICAT DE CAPACITE A MARIAGE


Da wir (ich bin Saarlännerin  :laugh: und mein Mann ist Franzose) damals in D geheiratet haben, ging das über's frz. Konsulat in SB.

LG Bingo




Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Ledigkeitsbescheinigung
« Antwort #2 am: 24. September 2012, 11:14:34 »
Hallo Bingo,

wir haben uns das notiert und auf der mairie nachgefragt, die kennen das Dokument nicht und es gibt auch sonst nichts, ausser der Geburtsurkunde. Laut mairie gilt man in F als ledig, wenn in der Geburtsurkunde keine Heirat eingetragen ist. Das deutsche Standesamt hat das nicht akzeptiert und vorgeschlagen, dass mein Verlobter eine eidesstattliche Erklärung auf dem dt. Standesamt abgibt, dass er noch nie verheiratet war. Ebenso bekam ich natürlich von F auch nicht wie von D gefordert eine Ledigkeitsbescheinigung. Angeblich bekomme ich die Ehefähigkeitsbescheinigung in D nun, wenn wir beide die eidesstattliche Versicherung abgegeben haben. Wir machen das Ende der Woche und ich hoffe, das wars dann auch ;-). Trotzdem danke für den Tipp!

Liebe Grüße  :doppeld: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Ledigkeitsbescheinigung
« Antwort #3 am: 24. September 2012, 23:46:44 »
Oh Mann, da rede einer mal noch 'was von wegen Europa.

Wir hatten damals ja schon die Nase voll, bis wir endlich alles beisammen hatten, nur das die Leutchen damals wohl mehr Ahnung hatten.
OK, evtl. liegt es auch daran, dass ich erst ab Standesamt in D abgemeldet war, kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ich mich vorher ummelden wollte, die vom Standesamt mich aber händeringend gebeten haben das bitte ja nicht zu tun, da sonst alles noch komplizierter werden würde, mh....

Bei uns hieß das Teil halt Ehefähigkeitszeugnis bzw. CERTIFICAT DE CAPACITE A MARIAGE. Ausgestellt wurde es damals vom frz. Konsulat in SB, die für den frz. Wisch und die dt. Übersetzung 180 DM haben wollten, unser dt. Standesamt wollte dann nochmal 85 DM für die Überprüfung.

In die Länge hatte sich die Sache auch gewaltig gezogen. Aufgebot wollten wir damals im Oktober bestellen, konnten wir allerdings erst, nachdem die Mühlen endlich gemahlt hatten, im folgenden Februar machen. Nachdem zwei Wunschtermine von uns sozusagen abgelaufen waren, entschieden wir uns dann dafür, noch ein wenig länger zu warten und dann erst mitte des Jahres zu heiraten, da wir somit dann auch noch Steuern sparen konnten.

Viel Glück Euch beiden!
Bingo

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Ledigkeitsbescheinigung
« Antwort #4 am: 14. Februar 2024, 19:14:38 »
Ich muss das Thema einmal hoch holen.

Mein Verlobter und ich, beide Deutsche in Frankreich lebend, wollen in Deutschland heiraten.

Das deutsche Standesamt hätte gerne einen Nachweis über unseren aktuellen Familienstand. Wir sind noch nie verheiratet gewesen.
Eine erweiterte Meldebescheinigung gibt es in Frankreich nicht. Für die Ledigkeitsbescheinigung verweist man uns an das Konsulat bzw. die Botschaft. Die stellen sowas allerdings gar nicht aus und verweisen uns nach Deutschland auf das Standesamt des letzten Wohnortes. Hier bekommen wir zwar eine erweiterte Meldebescheinigung oder auch Ehefähigkeitszeugnis, allerdings betrifft das nur die Zeit bis zum Wegzug aus Deutschland. Bei erneuter Nachfrage beim Konsulat kann man nicht weiterhelfen und bittet abermals mit der Mairie am Wohnort Kontakt aufzunehmen. Diese teilen aber wieder mit, dass sie das ausschließlich für Franzosen ausstellen.

Da hier einige die Prozedur durch haben, brauch ich nun hilfreiche Tipps, wie wir nachweisen können, dass wir noch nie verheiratet waren.

Ich bedanke mich schon mal bei euch

Grüße

Dragon