Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Langsam wirds ernst  (Gelesen 12340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Langsam wirds ernst
« am: 26. November 2007, 17:22:40 »
Salute,

da unser Umzug  nach F. jetzt in greifbare Nähe rückt ( noch 2 Wochen) habe ich folgende Frage.
Ich habe gelesen, daß man in Frankreich keinen Personalausweis mehr braucht und ein Reisepass genügt. Leider besitzen wir keine Reisepässe( Sind seit Jahren abgelaufen)  sonder nur Personalausweise. Die sind allerdings noch einige Jahre gültig. Reicht das nicht doch? Und wenn ja , wie geht das dann mit der aktuellen Adresse?
Wären für Infos dankbar.
gruß eli

Offline Michael4711

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Langsam wirds ernst
« Antwort #1 am: 26. November 2007, 17:44:30 »
Hi Eli,

meines Wissens reicht der Personalausweis nicht, weil Du ein Dokument brauchst in dem Dein Wohnort eingetragen ist, und das ist nun mal der Reisepass. Du wirst wohl nicht umhin kommen, neue Reisepässe zu beantragen. Aber aufpassen, die zuständige Behörde ist die deutsche Botschaft in Straßburg. Du kannst alles per Post machen, aber einfacher und schneller ist es, wenn Du hinfährst.

Alle wichtigen Infos findest Du unter www.strassburg.diplo.de

Gruß

Michael

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Langsam wirds ernst
« Antwort #2 am: 26. November 2007, 18:01:14 »
Hallo Michael,

danke für die Info. Wäre es denn sinnvoll den Reisepass jetzt noch  in D. zu beantragen ? Wir sind halt nur noch bis Ende Dezember hier gemeldet. Offizieller Mietvertrag in F. läuft ab 01.01.2008.
eli

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Langsam wirds ernst
« Antwort #3 am: 26. November 2007, 18:07:16 »
Hallo Eli,
ja das ist einfacher den Reisepass noch in D zu beantragen.
Aber - auch an dich Michael - im Reisepass steht keine Wohnadresse drin, jedenfalls nicht in den älteren. Als Nachweis der Adresse braucht man in F eigentlich "nur" eine Telefonrechnung oder eine EDF-Rechnung.
meint die grenzgängerin 

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Langsam wirds ernst
« Antwort #4 am: 26. November 2007, 18:12:14 »
Hi Grenzgängerin,
danke, hoffentlich klappt das dann noch in der kurzen zeit. Hatten wir gar nicht bedacht. . Aber wie sieht es eigentlich aus wenn ich in D. z.B. von der Polizei angehalten werde mit Wohnsitznachweis?
Muß dann der Führerschein auch umgeschrieben werden?  Sind vielleicht blöde Fragen, aber wir sind so total auf Neuland.

 eli

holzlarve62

  • Gast
Re: Langsam wirds ernst
« Antwort #5 am: 26. November 2007, 18:15:56 »
hallo eli
also in meinem reisepss wo in strassburg ausgstellt wurde 2000  steht der wohnort im reisepass nur der ort nicht die genaue adresse am besten du rufst das konsulat an und frags nach und läst dir sagen was du genau mitbringen musst wegen dem neuen reisepass
ansonsten vielspass

gruss holzlarve

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Langsam wirds ernst
« Antwort #6 am: 26. November 2007, 18:17:50 »
Hallo Holzlarve,

ja so werde ich es auch tun. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

eli

holzlarve62

  • Gast
Re: Langsam wirds ernst
« Antwort #7 am: 26. November 2007, 18:20:22 »
noch etwas
wegen dem führerschein  ich musste meinen umschreiben lassen da du deine hauptwohnsitz in fr  hast dein fahrzeug in fr zugelassen ist müsste man das machen wurde mir gesagt die war aber schon 1990  zulassungstelle hagenau´
ps und wegen deinem wohnsitz nachweis hatte ich mir 2005 bei der gemeinde eine titre de sejour ausstellen lassen
  und wenn eine rechnung tele wasser zw solltest daruaf achten das beide namen vollständ darauf stehen oder jeder seine eigene stadtliche rechnung hat wegen nachweis der wohnadresse,und als frau darauf achten das in fr, (wenn es nicht geändert wurde) die frau ihren geburtsnamen an gibt den zb   müller verheiratete maier  und nicht
maier gebohrene müller wie in d.    bin mir aber nicht genau sicher .

holzlarve
« Letzte Änderung: 26. November 2007, 18:58:26 von holzlarve62 »

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Langsam wirds ernst
« Antwort #8 am: 26. November 2007, 19:21:17 »
Hi,
Ist das mit dem Geburtsname sowichtig? Bei uns ist es so, daß mein Mann meinen Namen angenommen hat. Sind da etwa Schwierigkeiten zu erwarten?
 Wäre es vielleicht nicht gut zB. Stroim auf den einen und Telefon auf den anderen anzumelden? So hätte doch jjeder seinen Nachweis.

eli

holzlarve62

  • Gast
Re: Langsam wirds ernst
« Antwort #9 am: 26. November 2007, 19:41:32 »
hi eli
ja so haben es wir gemacht da wir nicht verheiratet sind jeder hat seine eigene rechnung

  holzlarve

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Langsam wirds ernst
« Antwort #10 am: 26. November 2007, 21:19:52 »
Hallo Eli,

also zum Thema Reisepass :

Da Du nicht mehr in der BRD wohnst - sind die Personalausweise eigentlich zurückzugeben. Solange aber keiner was von Euch will würd ich sie behalten-sie sind manchmal noch nützlich.
Dein einziger Pass bzw. Ausweismöglichkeit ist der Reisepass - also schnell noch einen "billigen" ohne Fingerabdruck beantragen.
Wenn noch in D gemeldet bei Eurem Einwohnemeldeamt oder dann beim Konsulat in Straßburg. Das geht auch schriftlich.

Thema Führerschein umschrieben:

Das braucht man nicht mehr. Es erleichtert allerdings den aktuellen EU Führerschein (Scheckkartenformat mit EU Flagge) zu haben da da die neuen EU weit gültigen Bezeichnungen draufstehen.
Erst wenn du in F Führerscheintechnisch auffällig geworden bist, wollen die Behörden das Du eine F Führerschein beantragst (da sie sonst dein Punktekonto nicht führen können) . Das ist allerdings rechtlich sehr zweifelhaft und m.W. ist da beim EU Gerichtshofes ein Verfahren anhängig bei dem es um Ähnliches geht (Mallorca/Spanien) .

Die früher übliche Carte de sejour (sprich Aufenthaltsgenehmigung) ist nicht mehr nötig kann aber noch ausgestellt werden (wir haben letztes Jahr noch mal 2 machen lassen). Ist eigentlich zum Ausweisen in F sehr nützlich.

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 26. November 2007, 21:23:42 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Personalausweis
« Antwort #11 am: 27. November 2007, 00:02:50 »
Hallo Ralph,
das mit dem Personalausweis stimmt nicht. Man mußte ihn wohl früher zurückgeben aber heute nicht mehr. Du bist als EU-Bürger auch nicht  unbedingt verpflichtet einen Reispass machen zu lassen bzw. den auch mitzuführen. Wie soll man daher sonst belegen, dass man die deutsche Staatsbürgerschaft hat?
Zum Thema Personalausweis: den brauch ich eigentlich relativ oft. Wenn ich z.B. in F mit einer deutschen Kreditkarte (Unterschrift) bezahle, heißt es schon öfter, bitte Ausweis.
Und das Noch:
Personalausweis ohne Wohnsitz in Deutschland? - Ja, es geht!

Es gibt auf diversen WWW-Seiten (bis vor kurzem auch auf den Seiten des Auswärtigen Amts) eine Falschinformation, und zwar dass Bedingung für den Erhalt eines deutschen Personalausweises neben der deutschen Staatsbürgerschaft auch ein Wohnsitz in Deutschland sei.

Das ist nicht richtig.

Wie mir vom (hierfür zuständigen) Bundesministerium des Innern bestätigt wurde, ist vielmehr richtig:

    * Auch ohne Wohnsitz in Deutschland kann man einen Personalausweis erhalten. .....ff
zitiert und gefunden bei

http://www.lennart-meier.org/personalausweis/

Hallo Eli, noch ein kleiner Tip zum überdenken: habt ihr entsprechend ausreichend (Anzahl) deutsche Bankkonten? Jetzt vor dem Umzug ist das noch leicht, später sehr schwierig.
meint die grenzgängerin

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Langsam wirds ernst
« Antwort #12 am: 27. November 2007, 07:06:40 »
Hallo Eli,

zum Thema Personalausweis, Führerschein und Reisepass:

Personalausweis: mir hat die Botschaft bestätigt, dass ich einen deutschen Personalausweis behalten darf, auch wenn ich keinen Wohnsitz mehr in D habe. Ich habe mir kurz vor dem Abmelden in D noch einen neu ausstellen lassen, den habe ich erst mal 10 Jahre. Das Einwohnermeldeamt hat mir gesagt, dass ich mich auch mit einem abgelaufenen Personalausweis wieder in D anmelden könnte (so ich es jemals wollte). Also sollte ich den Ausweis nicht wegwerfen. Wenn Du Dir einen mit Wohnsitz in Frankreich ausstellen lässt (was ja inzwischen geht) steht da unter Wohnsitz: "ohne Wohnsitz im Innland". Die französische Adresse wird leider nicht eingetragen. Ich würde mir noch schnell einen in D ausstellen lassen, das geht normal in 2 Wochen. Du kannst natürlich auch ganz auf einen Personalausweis verzichten, man muss keinen haben.

Reisepass: den Reisepass bekommst Du in D oder beim Konsulat in F, ich würde auch noch schnell einen in D ausstellen lassen, am besten zusammen mit dem Personalausweis, dann hast Du nur ein Besuch im Rathaus. Wenn Du die F Adresse (nur der Ort, nicht die ganze Wohnadresse) eintragen lassen willst, musst Du zur Botschaft (Konsulat) nach Straßburg, das geht relativ schnell und kostet nichts. Inzwischen musst Du für den Reisepass (seit Anfang November) Fingerabdrücke abgeben.

Führerschein: meine Führerscheinstelle meinte, man müsste den alten "Lappen" nicht umtauschen (die sind noch bis 2032 gültig), aber es sei aus vielen Gründen vorteilhaft. Wenn Du z.B. in eine Kontrolle in F kommst, und an einen ganz jungen Gendarm, der mit dem alten deutschen FS gar nix anfangen kann, dann dauert das lange.... Der neue FS ist durch die EU-Normung überall schnell lesbar und vergleichbar, das ist vorteilhaft. Und Dir geht durch den Umtausch nichts verloren (keine Klassen o.ä.). Also ich würde das auch tun, es sei denn, Du hast schon einen Kartenführerschein. Auch hier geht der Umtausch relativ flott, wenn Du es jetzt beantragst, sollte es im Dezember noch fertig werden. Falls Du vor haben solltest, international zu verreisen, dann kannst Du Dir gleich noch einen int. FS ausstellen lassen, das ist sonst nur noch in F möglich, und Du musst dann Deinen D FS in den F FS umtauschen lassen. Der int. FS gilt allerdings nur 3 Jahre.


Gruß Mathis

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Langsam wirds ernst
« Antwort #13 am: 27. November 2007, 18:16:09 »
Hallo zusammen,

danke  für die vielen Antworten und Hinweise auf die Links. Das hat uns sehr viel weitergeholfen.
Wir werden uns jetzt auf jeden Fall in D noch einen Reisepass ausstellen lassen um sicher zu gehen. Eigentlich hatten wir das ja schon lange vor, aber immer wieder aufgeschoben. Na ja dann eben jetzt.

Führerscheine haben wir beide die neuen in Scheckkartenformat. Das können wir ja am Anfang noch so belassen.
Bankkonten in D sind auch vorhanden. ich denke jetzt kanns losgehen.

Liebe grüße

eli

holzlarve62

  • Gast
Re: Langsam wirds ernst
« Antwort #14 am: 27. November 2007, 18:24:36 »
hallo eli
schön da sind ja schon einige sachen erledigt hervorragend dann kann es ja los gehen viel spass beim umzug und dass es euch gut geht in frankreich und ihr auch nicht mehr zurück möchtet

gruss holzlarve  :eijoo: