Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kurze Frage: Auf Marie anmelden?  (Gelesen 10972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Törtchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Kurze Frage: Auf Marie anmelden?
« am: 12. September 2012, 00:16:52 »
Hi,
Alles so weit Super. Wohnung angemietet, morgen kommt Strom, Steuerbefreiung vom dt. fA ist auch da. :-))))
Muss ich mich auch auf der Marie anmelden?

Danke und LG
Törtchen

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Auf Marie anmelden?
« Antwort #1 am: 12. September 2012, 00:27:22 »
Müssen?  Nein, da es keine Meldepflicht gibt.

ABER,  gern gesehen ist es und hilft meist wenn man(n) oder frau mal Hilfe benötigt oder sonstige Fragen hat.

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Auf Marie anmelden?
« Antwort #2 am: 12. September 2012, 01:17:36 »
hallo Törtchen,
Anmeldung im Sinn vom deutschen Einwohnermeldeamt o.ä. - nein
Aber, du willst doch bestimmt nicht trocken sitzen, also Wasser von der Gemeinde beziehen, die Müllabfuhr soll kommen.... Woher soll also la commune wissen, dass du jetzt hier wohnst?
Und wo an wenn sollen sie die entsprechende Rechnungen schicken? Oder ist sichergestellt, dass alles über den Vermieter läuft?
meint die grenzgängerin

banjo

  • Gast
Re: Kurze Frage: Auf Marie anmelden?
« Antwort #3 am: 12. September 2012, 09:15:15 »
Wichtig ist, wenn Du Grenzgänger im Steuersinn bist, dass Du Dich beim zuständigen Finanzamt anmeldest. Bei der Gemeinde ist keine Anmeldung erforderlich, jedoch gerne gesehen.

Offline Törtchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Auf Marie anmelden?
« Antwort #4 am: 12. September 2012, 09:15:55 »
Hallo Grenzgängerin,

das macht alles der Vermieter. Ist ein möbliertes Appartment erst einmal. Ich fahr mal in Forbach bei der Marie vorbei und schau mal was sie sagen...

Danke euch und LG
Törtchen

 

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Auf Marie anmelden?
« Antwort #5 am: 12. September 2012, 11:30:36 »
Hallo Törtchen, mir ist noch eingefallen, falls du z.B. wegen Pass o.ä. eine Wohnbescheinung brauchst, wäre es auch sinnvoll, dass "die" wissen dass du da wohnst.
meint die grenzgängerin

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Auf Marie anmelden?
« Antwort #6 am: 12. September 2012, 16:56:47 »
Also bei uns im Ort besteht der Buergermeister darauf, dass du vorbei kommst, und dich
sauber an und abmeldest.
Dafuer gibt es dann die: Declaration d'arrivee/de depart

Sieht richtig amtlich aus, mit Stempel und Unterschrift.
gruss Matthias

Offline Törtchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Auf Marie anmelden?
« Antwort #7 am: 13. September 2012, 11:18:31 »
Huhu,

ich war heute Vormittag dort (Hotel de Ville Forbach, Zimmer 4). Eine Dame sprach Gott sei Dank deutsch :-).
Also: Eine Anmeldung gibt es nicht. Sie würden mir, fallls notwendig, unter Vorlage von Gehaltszettel aus dem die Anschrift Frankreicht hervorgeht, oder unter Vorlage von STrom/Gas / Telefonrechnung eine Wohnbestätigung ausstellen.

LG

PS: Vielleicht kann man in den Wiki übernehmen dass eine Anmeldung nicht erforderlich ist?

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Auf Marie anmelden?
« Antwort #8 am: 13. September 2012, 11:52:17 »
PS: Vielleicht kann man in den Wiki übernehmen dass eine Anmeldung nicht erforderlich ist?
Guggst mein Beitrag: bei uns im Ort- Region Weissenburg - ist es notwendig mit dem Forrmular: Declaration d'arrivee/de depart
Also eine generelle Aussage kann damit nicht richtig sein.
gruss Matthias

banjo

  • Gast
Re: Kurze Frage: Auf Marie anmelden?
« Antwort #9 am: 13. September 2012, 11:55:06 »
Es ist allgemein bekannt, dass jede Marie das anders handhabt. Liegt wohl im Ermessensspielraum der jeweiligen Gemeinde.

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Auf Marie anmelden?
« Antwort #10 am: 24. November 2012, 16:57:32 »
Ja ja, jede Marie macht was sie will-
und erst jede Jaqueline, Elodie, oder Odette :D

Es gibt in F kein Melderecht-
deshalb muss man ja beim Autoanmelden
oder wofür auch immer man beweisen muss,
dass man in F wohnt,
statt einem amtlichen Dokument
eine Stromrechnung, Gasrechnung, Telefonrechnung,
oder sonst so's privatwirtschafticher Kram vorlegen.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Auf Marie anmelden?
« Antwort #11 am: 25. November 2012, 07:41:52 »
Den Vorteil den du hast, wenn du auf der Marie angemeldet bist ist, dass das Anmeldedokument überall problemlos akzeptiert wird. Manchmal wollen die einen die Gasabrechnung die anderen die Stromrechnung die nächsten die Wasser usw.

banjo

  • Gast
Re: Kurze Frage: Auf Marie anmelden?
« Antwort #12 am: 25. November 2012, 13:17:53 »
dem ist nicht so, beim Auto zulassen z.Bsp. pfeifen Die auf das certificate de residence und wollen Stromrechnung bzw. Steuerbescheid

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Kurze Frage: Auf Marie anmelden?
« Antwort #13 am: 25. November 2012, 18:32:27 »
Mark schreibt:Es gibt in F kein Melderecht-

in ganz Gallien?
nein:

ganz im Osten der Republik, ganz versteckt hinter den Vogesen gibt es 3 Départements die haben tatsaechlich eine Meldepflicht, da die einmal zwischen 1872 und 1918 eingefuehrt wurde und immer noch gilt.So wie manch andere Gesetze auch ( siehe Unterschiede in der Krankenkasse u.s.w.) Nur wie ca. 100.000 andere Gesetze in F wird die Meldepflicht nicht ueberall angewandt, ich glaube vor allem im 57 ist sie schon ziemlich in Vergessenheit geraten.
Bei uns wird jedenfalls drauf bestanden und das entsprechende Dekret liegt auch auf dem Rathaus aus.
Mir hat die Meldebestaetigung auch schon beim auto zulassen geholfen, da ich z.B. keine Tel. Strom oder Wasserrechnung vorlegen konnte, das laeuft bei uns alles auf meine Frau.

gruesse