Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Krankenversicherung  (Gelesen 7443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dieter

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Krankenversicherung
« am: 29. Mai 2008, 09:43:36 »
Hallo,

ich wohne in F und arbeite in D.

Ich bin in D Krankenversichert. Ich habe meiner Krankenkasse den Wohnortwechsel mitgeteilt und die haben mir eine neue Karte zugesendet.

Muss ich mich nun auch in F Krankenversichern wie mir das jemand gesagt hat?

Wer kennt sich hiermit aus ?

Danke im vorraus.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Krankenversicherung
« Antwort #1 am: 07. Juni 2008, 20:17:03 »
Hallo,

du mußt dich in F nicht zusätzlich krankenversichern. Wenn du in F zum Arzt gehen willst, kannst du dich versichern, kostet wohl nicht viel aber mehr findest du unter "Gesundheitswesen".

Gruss Zaren

Offline Chantal78

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung
« Antwort #2 am: 10. Juni 2008, 10:06:54 »
Hallo Dieter,

frag bei deiner deutschen Krankenversicherung nach den Formularen, die du für die Anmeldung in Frankreich brauchst.
Die TK (meine dt. KK)  hat auf meine Bitte diese Formulare auch gleich an die französische caisse primaire d´assurance maladie (CPAM) weiter geleitet. Daraufhin bekam ich von der CPAM ein paar Formulare für die Anmeldung (Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Reisepass etc.) und danach das schreiben, das ich nun angemeldet bin am französichen Gesundheitswesen und eine Nummer.
Desweiteren haben Sie mir einen Vordruck für die Carte Vitale geschickt - auf die ich ein Passbild kleben musste und meine Unterschrift setzen.
Nun bin ich in Besitz einer persönlichen carte vitale.
Die Formulare die dir die dt. Krankenkasse für die französische schickte müssen dann wohl jährlich erneuert werden.
Und deine carte vitale musst du dann in einer Apotheke oder einer zuständigen CPAM Stelle innerhalb eines Monats checken lassen, in einem Automaten. Das steht mir grad bevor.
Ich war jetzt allerdings noch nicht beim Arzt mit der Karte, aber ganz am Anfang - als die schreiben für die carte vitale hin und her gingen wurde auch mal ne Kontonummer eingetragen - so das ich denke, das mit der Karte auch Einzüge gemacht werden können. Es bleibt also spannend.
Eine Zusatzversicherung habe ich in Frankreich nicht abgeschlossen - braucht man glaube ich auch nicht unbedingt.

Aber vielleicht weiß da doch noch jemand mehr?

Grüße
Chantal

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung
« Antwort #3 am: 11. Juni 2008, 12:49:43 »
Hallo,

ich wohne in F und arbeite in D.

Ich bin in D Krankenversichert. Ich habe meiner Krankenkasse den Wohnortwechsel mitgeteilt und die haben mir eine neue Karte zugesendet.

Muss ich mich nun auch in F Krankenversichern wie mir das jemand gesagt hat?

Wer kennt sich hiermit aus ?

Danke im vorraus.

Hallo Dieter,

frag Deine KKV nach dem Formular E106. Das schickst Du dann an die französische Krankenversicherung.
Danach bekommst Du eine französische Carte Vitale mit der Du dann in F problemlos zum Arzt gehen kannst.
Das Formular ist leider nur immer ein Jahr gültig - die Prozedur mußt Du also jährlich wiederholen. Ändert sich etwas bekommst Du von der Caisse maladie schriftlich die Aufforderung deine CV updaten zu lassen. Das geht am einfachsten in "fast" jeder Pharmazie.

Eine Zusatzversicherung ist in Frankreich ratsam, besonders bei Zahnarztbesuchen. Wir haben eine bei der Credit Mutuel - kostet ca. 30 EUR monatlich (je nach Umfang).
Die bezahlt dann zb. bei Kronen / Brillen etc. nochmals zusätzlich zu den bescheidenen Auslagen der Krankenkasse.
Außerdem solltest Du darauf achten das Dir Deine deutsche KKV auch die deutsche Karte läßt damit Du problemlos auch in D zum Arzt gehen kannst.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline chatwiesel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung
« Antwort #4 am: 02. Juli 2008, 12:17:14 »
Hier noch eine Frage zu den bei der CPAM einzureichenden Unterlagen wie Geburtsurkunde etc., das Schreiben habe ich gerade auf dem Tisch.

Bei welcher Behörde erhalte ich denn jetzt eine Geburtsurkunde ausgestellt? Müsste doch das Standesamt des letzten Wohnsitzes in D sein, oder liege ich da falsch?

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung
« Antwort #5 am: 02. Juli 2008, 18:29:50 »
Hi,

Meines Wissens gibt es die nur am deinem Geburtsort (Standesamt oder ?). Lass dir gleich eine internationale Ausführung ausstellen, dann erübrigt sich die f Übersetzung.

Gruss, Dieter

Offline Jutta

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Krankenversicherung
« Antwort #6 am: 04. August 2008, 18:05:38 »
Hallo Dieter,
es ist durchaus zweckmässig sich bei der französischen Krankenkasse: lÀssurance Maladie, z.B.57217  Sarreguemines 2, Rue de l´Ecole BP 31169 anzumelden.
Die Anmeldung muß einzeln für jedes Familienmitglied erfolgen und ist für einen deutschen Arbeitnehmer mit franz. Wohnsitz kostenlos.
Im Bedarfsfall (Notfall) sicher sehr hilfreich, da die franz. Notärzte nicht nach Deutschland bringen.
Hben wir selbst praktiziert.
Gruß Jutta
seit 15 Jahren in Frankreich