Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Konto  (Gelesen 5748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline starletto

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Konto
« am: 24. Februar 2011, 17:42:05 »
Hallo,
ich wollte mal fragen ob man eigentlich ein Konto im Ausland haben darf? Also in meinem Fall ein Konto in Deutschland und den Wohnsitz in Frankreich. Oder gibt es da Probleme? Ich habe:

In Frankreich ein Konto
In Deutschland ein Konto
In Deutschland einen Bausparvertrag wo jeden Moinat von dem deutschen Konto abgebucht wird

Darf man das? Falls ja muss ich das dann aber bestimmt auf der Steuererklärung angeben, oder? Das erste Jahr in Frankreich wäre Steuerfrei habe ich gehört, muss ich trotzdem im ersten Jahr irgendwelche Steuersachen ausfüllen? Bin erst im Oktober nach Frankreich gezogen.

Gibt es eigentlich hier im Forum Leute die einem gegen Entgeld bei der Französichen Steuer helfen?

Schonmal danke im Vorraus

banjo

  • Gast
Re: Konto
« Antwort #1 am: 24. Februar 2011, 18:01:16 »
Hallo,

klar kannst Du Konten überall auf der Welt haben. Du musst nur Deine Zinsen aller Konten in F bei der Steuer erklären.
Das erste Jahr in F ist keineswegs steuerfrei. Die Steuer wird nur erst ein Jahr später fällig, das Geld aufheben musst Du schon. Kalkuliere mal über den Daumen mit einer Steuerlast von 14% Deines Jahreesbruttos (nach Abzug der in D bezahlten Sozialabgaben). Kann natürlich stark schwanken, nur als grober Anhaltswert zu sehen.

Oftmals helfen die franz. Bankberater kostenlos bei der Steuererklärung, wenn Du ein Konto dort hast. Bei einfachen Steuersituationen ist das ausreichend, bei komplexeren wäre ein Steuerberater sinnvoll. Für den Raum Karlsruhe kann ich Dir einen empfehlen, wenn Du willst.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Konto
« Antwort #2 am: 18. Mai 2011, 18:38:30 »
Hallo,

Thema ist zwar schon älter, aber ich mag trotzdem was dazu sagen ;)

Also, du darfst überall Konten haben ;) Darfst eben nur nichts hinterziehen :D
Hab ich auch. Hab sowohl in Frankreich als auch in Deutschland ein Konto. Mein Deutsches musste ich bisher nicht in Frankreich angeben.

Die Steuererklärung ist wirklich richtig einfach. Beim ersten Mal musst du die Papiere noch auf dem Finanzamt abholen. Im Folgejahr kannst du sie dann via Internet erledigen. Bei der ersten Abholung kannst du ein extra Formaular verlangen, dass alles auf deutsch erklärt. Formular selber ist zwar immernoch auf französisch, aber wenn auf dem deutschen Papier steht bei "Punkt "a" müssten Sie Ihre Adresse eintragen", dann wird das sicherlich jeder hinbekommen ;) Die Buchstaben ändern sich ja nicht. Im notfal kann man das ganze auch noch auf dem Finanzamt checken lassen. Hab ich das erste mal zumindest getan. Das ist kostenlos. Seither mach ich das via Internet. Ist wirklich so einfach ;)

Das erste Jahr ist -so wurde es mir auch von meinem französischen Arbeitgeber mitgeteilt und war wirklich so- wohl Steuerfrei. Aber nur wenn du 12 Monate durcharbeitest. Absolut ohne Unterbrechung.
Davon abgesehen ist es so oder so irrelevant. In Frankreich gibt es sämtliche Steuererleichterungen. Und es wird immer erst im nachhinein bezahlt. Entweder auf einmal oder in Monatsraten. Am besten ~ein Monatsgehalt im Jahr beiseite legen (was ja wirklich leicht ist) und es gibt keinerlei Zahlungsprobleme ;)

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Konto
« Antwort #3 am: 18. Mai 2011, 18:44:15 »

[...]
Mein Deutsches musste ich bisher nicht in Frankreich angeben.
[...]

Dann schau dir mal die Steuererklärung etwas genauer an, auf der letzten Seite mußt du nämlich ankreuzen ob du ausländische Konten hast.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Konto
« Antwort #4 am: 18. Mai 2011, 18:50:56 »

[...]
Mein Deutsches musste ich bisher nicht in Frankreich angeben.
[...]

Dann schau dir mal die Steuererklärung etwas genauer an, auf der letzten Seite mußt du nämlich ankreuzen ob du ausländische Konten hast.

Ich hab damals extra nachgefragt auf dem Frinanzamt. Da dort aber kaum Geld vorhanden ist, war dieses nicht interessant für die. War deren Aussage ;)