Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kompletter Umzug  (Gelesen 5679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stefan1971

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Kompletter Umzug
« am: 30. Oktober 2007, 10:14:06 »
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum und habe schon sehr viele interessante Berichte gelesen und hätte nun mal ein etwas komplexeres Anliegen.

1. Bei einem Umzug von Karlsruhe nach Lauterbourg muss ich zunächst eine Wohnung finden oder mich erst auf dem zuständigen Rathaus in F melden um überhaupt zu wissen, ob ich mich dort niederlassen darf ???

2. Was brauch ich für Lohnnachweis, bin selbstständig als Personengesellschaft und habe natürlich dadurch keine Lohnabrechnung. Was möchten die in F dann sehen.

3. Hab im Forum gelesen, dass die private KV bis i.H. des maximalen Beitrages der gesetzl. KV anerkannt wird mit Bezug auf die sonstigen gesetzlichen Sozialabgaben. Was passiert, wenn man aber aus der gesetztlichen Sozialversicherung raus ist ?

4. Wo kann ich mich am besten hinwenden, wenn ich drüben eine Wohnung zur Miete suche (gerne auch Tipps welche Zeitungen man kaufen und/oder inserieren sollte)

5. Möchte nicht gerne in der "Einöde" :laugh: sitzen, deshalb meine Frage, wo man als 36-jähriger Junggebliebener, jetzt wieder Alleinstehender hinziehen kann  :-D , dass man nicht ganz ab "vom Schuss" sitzt ?

6. Muss man ein Bankkonto in Frankreich haben ? Ist es sinnvoll Versicherungen in Frankreich laufen zu lassen (z.B. Altersvorsorge, Haftpflicht, Rechtschutz) oder soll man die in D laufen lassen, da ich sowieso nicht weiß, ob ich für immer drüben bleibe.


Viele Fragen auf einmal....

Danke Euch aber erst mal recht herzlich für Eure Hilfe

Euer


Stefan

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Kompletter Umzug
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2007, 10:34:38 »
Hi Stefan,