Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kompletter Umzug  (Gelesen 5679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stefan1971

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Kompletter Umzug
« am: 30. Oktober 2007, 10:14:06 »
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum und habe schon sehr viele interessante Berichte gelesen und hätte nun mal ein etwas komplexeres Anliegen.

1. Bei einem Umzug von Karlsruhe nach Lauterbourg muss ich zunächst eine Wohnung finden oder mich erst auf dem zuständigen Rathaus in F melden um überhaupt zu wissen, ob ich mich dort niederlassen darf ???

2. Was brauch ich für Lohnnachweis, bin selbstständig als Personengesellschaft und habe natürlich dadurch keine Lohnabrechnung. Was möchten die in F dann sehen.

3. Hab im Forum gelesen, dass die private KV bis i.H. des maximalen Beitrages der gesetzl. KV anerkannt wird mit Bezug auf die sonstigen gesetzlichen Sozialabgaben. Was passiert, wenn man aber aus der gesetztlichen Sozialversicherung raus ist ?

4. Wo kann ich mich am besten hinwenden, wenn ich drüben eine Wohnung zur Miete suche (gerne auch Tipps welche Zeitungen man kaufen und/oder inserieren sollte)

5. Möchte nicht gerne in der "Einöde" :laugh: sitzen, deshalb meine Frage, wo man als 36-jähriger Junggebliebener, jetzt wieder Alleinstehender hinziehen kann  :-D , dass man nicht ganz ab "vom Schuss" sitzt ?

6. Muss man ein Bankkonto in Frankreich haben ? Ist es sinnvoll Versicherungen in Frankreich laufen zu lassen (z.B. Altersvorsorge, Haftpflicht, Rechtschutz) oder soll man die in D laufen lassen, da ich sowieso nicht weiß, ob ich für immer drüben bleibe.


Viele Fragen auf einmal....

Danke Euch aber erst mal recht herzlich für Eure Hilfe

Euer


Stefan

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Kompletter Umzug
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2007, 10:34:38 »
Hi Stefan,

1. Bei einem Umzug von Karlsruhe nach Lauterbourg muss ich zunächst eine Wohnung finden oder mich erst auf dem zuständigen Rathaus in F melden um überhaupt zu wissen, ob ich mich dort niederlassen darf ???

die frage verstehe ich nicht. wieso solltest du fragen müssen, ob du dich niederlassen darfst? in europa kannst du dich niederlassen wo immer du willst. das kann dir niemand vorschreiben und niemand ablehnen.

2. Was brauch ich für Lohnnachweis, bin selbstständig als Personengesellschaft und habe natürlich dadurch keine Lohnabrechnung. Was möchten die in F dann sehen.

damit zahlst du deine einkommensteuer eh in deutschland, nicht in frankreich. insofern brauchst du keine freistellungsbescheinigung und denen deshalb auch nichts nachweisen.

3. Hab im Forum gelesen, dass die private KV bis i.H. des maximalen Beitrages der gesetzl. KV anerkannt wird mit Bezug auf die sonstigen gesetzlichen Sozialabgaben. Was passiert, wenn man aber aus der gesetztlichen Sozialversicherung raus ist ?

die frage verstehe ich leider auch nicht. was meinst du mit "was passiert dann"? sozialversicherungsbeiträge kann man steuerlich in frankreich absetzen, egal ob gesetzlich oder anstatt gesetzlich privat versichert. allerdings zahlst du eh deine steuer weiter in deutschland, daher wird sich nichts ändern für dich gegenüber dem aktuellen status.

4. Wo kann ich mich am besten hinwenden, wenn ich drüben eine Wohnung zur Miete suche (gerne auch Tipps welche Zeitungen man kaufen und/oder inserieren sollte)

da bin ich überfragt. in 57 kann man sich ganz gut bei telex.fr und in den lokalen tageszeitungen umschauen.

5. Möchte nicht gerne in der "Einöde" :laugh: sitzen, deshalb meine Frage, wo man als 36-jähriger Junggebliebener, jetzt wieder Alleinstehender hinziehen kann  :-D , dass man nicht ganz ab "vom Schuss" sitzt ?

:-) keine ahnung, zu weit vom schuss für mich weg...

6. Muss man ein Bankkonto in Frankreich haben ? Ist es sinnvoll Versicherungen in Frankreich laufen zu lassen (z.B. Altersvorsorge, Haftpflicht, Rechtschutz) oder soll man die in D laufen lassen, da ich sowieso nicht weiß, ob ich für immer drüben bleibe.

ein bankkonto in frankreich ist nicht zwingend notwendig, macht aber vieles deutlich einfacher. das bankwesen in frankreich funktioniert etwas anders als in deutschland und es ist gut, ein konto zu haben. wenn du die paar zusätzlichen euro im monat/quartal entbehren kannst, würde ich dir ein frz. konto empfehlen. du kannst ja weiterhin auch dein deutsches behalten :).

die frage nach den versicherungen ist nicht in einem satz zu beantworten, das hängt von der jeweiligen versicherung ab. auch da gibts entsprechende unterschiede. egal bei welcher versicherung sollte man sich erkundigen, ob die haftung weiterhin bestehen bleibt, wenn man im grenznahen ausland wohnt. es gibt versicherungen, die dann unwirksam werden, dann musst du dir ein entsprechendes pendant in frankreich suchen.


Grüße,
Marco

Offline stefan1971

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Kompletter Umzug
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2007, 11:54:15 »
Hallo Marco,
erstmals vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Nun es ist so. ich werde in geraumer Zeit die Firma verkaufen und dann selbst in einem Angestellten Verhältnis stehen. D.h. Mein Wechsel nach Frankreich findet noch zu "Selbstständigenzeiten" statt und ändert sich dann in Arbeitnehmerschaft. Somit wäre ich als Grenzgänger ja dann steuerrechtlich in Frankreich zu besteuern. Muss ich dann als Arbeitnehmer irgendwelche Nachweise erbringen, was mein Gehalt angeht ? Dem Finanzamt gegenüber ist klar aber muss ich da was auf dem Rathaus beachten bei meiner Wohnsitzmeldung ?

Gruß

Stefan

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Kompletter Umzug
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2007, 13:14:42 »
hi stefan,

das ändert die sachlage natürlich etwas :-).

auf dem rathaus musst du normalerweise keine gehaltsbelege vorweisen. aber wie bei vielem ist das manchmal von gemeinde zu gemeinde, manchmal sogar von sachbearbeiter zu sachbearbeiter unterschiedlich. ich würde aber erstmal keine mitnehmen und falls etwas verlangt wird, das über den mietvertrag hinaus geht, dann mit denen abstimmen was ihnen genügt.

grüße,
marco

Offline stefan1971

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Kompletter Umzug
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2007, 13:27:35 »
Hi Marco,
dann werde ich das mal so tun. Die werden ja dort auch ein bisschen deutsch verstehen. Hatte zwar 9 Jahre F in der Schule, aber das muss ich wieder auffrischen, Verständigung geht aber ohne Probleme  :angel:

Danke Dir auf jeden Fall schon mal für Deine Hilfe und finde das Forum echt klasse.

Melde mich ggf. wieder.

LG

Stefan