Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kindergeld, Familienkasse Offenburg  (Gelesen 17803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uwe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
    • Profil anzeigen
Kindergeld, Familienkasse Offenburg
« am: 19. März 2007, 22:21:14 »
Hallo Leutz,

da wir ja in F wohnen ist für uns deutsche Kindergedlempfänger jetzt die Familienkasse Offenburg zuständig. Zumindest für das Bas Rhin. Seit ich hier wohne, habe ich nur Probleme mit denen, da wären ungerechtfertigte Streichungen vom Kindergeld, verlorene Dokumente, angeblich nicht eingegangene Dokumente unserer Seite obwoh per Einschreiben mit R-Schein versandt. etc.... etc..

Wie sind den eure Erfahrungen.

Und jetzt haben die den Vogel abgeschossen. Hab denen jetzt ne Mail geschickt welche ich später noch in Reinschrift versenden werde.

Wenn interessiert kann ja mal lesen, ist auch noch etwas emotional aufgeladen, ist mir aber egal.

Sorry im voraus, wird etwas länger.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 15.3.07 erhielten wir von Ihnen Post. Wonach bei der unter Betreff genannten Kindergeldnummer noch ein Fragebogenzur Prüfung des Anspruchs auf Kindergeld auszufüllen sei. Mit Fristsetzung ab März 2007, ansonsten werde das Kindergeld in voller Höhe entzogen.

Hierzu folgendes:
Uns wurde kein Fragebogen zugesandt.
Wir wissen noch nicht mal um welches Kind es geht.
Wir sind unserer Benachrichtigungspflicht bis jetzt immer nachgekommen.

Nebenbei bemerkt hat Ihr Schreiben bei uns zunächst relativ starken häuslichen Unfrieden erzeugt, da zunächst die Versäumniss von dem Einen auf den Andern geschoben wurde.

Nach nochmaliger Durchsicht des Schreibens samt Umschlag den ich persönlich nochmal aus der Mülltonne retten konnte, fiel uns folgendes auf.

Eingang bei uns am 15.3.07.
Poststempel Offenburg 09.03.07.

Datum Ihres Schreibens 15.Dezember 2006.

Ich fasse zusammen.
Wir erhalten also im März 2007 ein Schreiben der Familienkasse Offenburg vom 15.12.2006, mit Fristsetzung zum März 2007.
Die Unterschrift ist als vollkommen unlesbar zu bezeichnen. Es ist anscheinend auch in der heutigen Zeit wohl schwierig den Namen in Reinschrift hineinzuschreiben

Guter Trick, um den einen oder anderen Bürger, der nicht gleich schaut, zu verunsichern.

Beim Anruf auf Ihrer Hotline am 16.3.07 um 09.29Uhr wurde ich erstens sehr unfreundlich von einer Dame empfangen bei der sehr schnell zu erkennen war das Sie der deutschen Sprache zumindest nicht im ausreichenden Maß mächtig war um das Problem zu erfassen. Bei nachfragen nach dem Namen wich Sie aus und nannte mir diesen nicht. Nachdem die Dame offensichtlich überlastet war bot Sie mir an mich weiterzuverbinden, ich bejahte dies natürlich, wurde weiterverbunden und wenn ich nicht nach 10 Minuten aufgelegt hätte, sondern noch immer warten müsste, könnte ich Ihnen diese Mail nicht schreiben.

Es stellt sich hier die Frage, auch aufgrund anderer Erfahrungen welche leider nicht ausreichend dokumentiert sind.
Ist Ihre Behörde überhaupt noch nach normalen Grundsätzen als handlungsfähig zu bezeichnen.
Ich erwäge, sollten diese Ungereimtheiten nicht schnellsten befriedigend geklärt werden, den Schritt zur nächsthöheren Behörde.

Nach Dursicht unserer Konten stellten wir fest daß das Kindergeld für unsere Tochter ------ noch ausstehend ist, es sich also um diese Tochter handeln müsste, zumal die andere Tochter XXXXXXX mittlerweile einen eigenen Hausstand betreibt.

Ich fordere Sie auf mit Fristsetzung zum 07.04.07 (Eingang bei uns).

1.Uns das ausstehende Kindergeld für unsere Tochter ---------- zu bezahlen, da wir ja keine Möglichkeit hatten einen
Fragebogen auszufüllen, sollte u.E der Status vom Dezember 2006 gelten.

2.Uns umgehenst einen entsprechenden Fragebogen zuzusenden.
Achten Sie hier bitte darauf das Sie nicht nochmal Daten haben wollen wie Ausbildungsbescheinigung (liegt bei Ihrer Behörde seit 10/2005 vor) oder ähnliches.

3.Uns einen Sachbearbeiter/in mit Namen und telefonischer Durchwahl zu benennen.

4.Wie auch immer Sie über Punkt 1-3 denken fordere ich Sie in jedem Fall auf sich bei uns in dieser Sache zu melden.


Auch wenn dieses Schreiben bis hier einen etwas lustig sarkastischen Charakter hat, möchte ich Sie darauf hinweißen das ich keine Hemmung habe, sollte ich nicht weiterkommen, die Hilfe Dritter in Anspruch zu nehmen.

Im Anhang finden Sie noch die Scans des Schreibens mit Datum und dem Umschlag mit Datum. Sollten Sie auf die Idee kommen das der Umschlag nicht zum Schreiben gehöre, würde ich ganz gerne wissen welches Schreiben mir am 09.03.07 zugesandt wurde.

-------------------------------------------------------------------------------------------

mit freundlichen Tr...en
und soweiter

Sorry Leute mußte mich einfach mitteilen.

Offline l'Alsacien

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Kindergeld, Familienkasse Offenburg
« Antwort #1 am: 19. März 2007, 23:19:46 »
Als Aussenstehender möchte ich mir zu den von Dir geschilderten Vorgängen kein Urteil erlauben.
Allerdings habe ich persönlich mit der Familienkasse Offenburg nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Sowohl, was inhaltliche Fragen als auch was Service und Freundlichkeit angeht. Insofern haben mich Deine Schilderungen schon überrascht.

mfG

Offline Uwe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
    • Profil anzeigen
Kindergeld, Familienkasse Offenburg
« Antwort #2 am: 19. März 2007, 23:29:22 »
Mag ja sein das du oder auch evtl. sogar viele andere gute Erfahrungen haben.

Aber wer mich kennt und hier auch etwas meine Beiträge durchließt erkennt eigentlich das ich nicht gleich mit dem Holzhammer zuschlage. Aber die sind drauf und dran das mir der Gaul durchgeht.

Vielleicht bin ich ja wirklich nur der eine von Vielen der einfach nur Pech hat ??

Kann ja sein

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Kindergeld, Familienkasse Offenburg
« Antwort #3 am: 20. März 2007, 19:11:13 »
Hi Uwe,

Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. In einem anderen Beitrag hast Du Dich über die d Beamten im allgemeinen im Gegensatz zu den f sehr lobend geäussert; und jetzt das!?!?
Scherz beiseite: Natürlich gibt es auch bei den Beamten wie in allen anderen Berufskategorien solche und solche, mit denen man nicht so gern zu tun hätte.

Gruss, Dieter

Offline Uwe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
    • Profil anzeigen
Kindergeld, Familienkasse Offenburg
« Antwort #4 am: 21. März 2007, 08:02:07 »
Zitat von: Dieter12
Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. In einem anderen Beitrag hast Du Dich über die  Beamten im allgemeinen im Gegensatz zu den f sehr lobend geäussert; und jetzt das!?!?
Gruss, Dieter
Ja es ist auch so wie ich das geschrieben habe, wobei ich mich wenn ich mich recht erinnern kann mehr über Bürokratie im allgemeinen ausgelassen habe.

Ich muß ganz ehrlich sagen das ich bis jetzt noch nie ein Prob. hatte das sich nicht im Dialog lösen lies. In Frankreich und in Deutschland. In Deutschland tat ich mich dabei immer leichter und das lag nicht immer nur an der Sprache.

Aber die Familienkasse Offenburg hat m.E. seit der Umstellung auf diese Servicenummern 01801.... irgendewelche Probleme mit Ihrem "verbesserten" Service und davor wars auch nicht gerade berauschend.

Wie schon erwähnt.
Vielleicht sind wir einfach nur das Opferlamm

Grüßle
Uwe

mausespeck007

  • Gast
Kindergeld, Familienkasse Offenburg
« Antwort #5 am: 21. März 2007, 13:05:31 »
Hallo Uwe,

habe bis jetzt (10 Jahre) mit der Famillienkasse in Offenburg keine negativen
Erfahrungen gemacht. :)

Gruß
Markus

Offline Uwe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
    • Profil anzeigen
Kindergeld, Familienkasse Offenburg
« Antwort #6 am: 21. März 2007, 14:17:35 »
Meine Probs gingen mit Volljährigkeit der Kinder los, hier muß man weitere Schultätigkeit, Ausbildung o.ä. nachweisen. Also einen Haufen Papierkram erledigen.
Soweit so gut, das alles ist einfach nur Arbeit, die kann man abarbeiten. Naiverweise haben wir die ersten Papiere ohne Einschreiben geschickt, eine Antwort kam nicht. Nach gewisser Zeit (ich glaube es waren 3 Monate) wurde das Kindergeld gestrichen/ einfach nicht mehr bezahlt. Auf tel. Nachfrage hieß es das keine Papier eingegangen sei. Kann ja sein. Also nochmal per Einschreiben. Bearbeitung damals 6Wochen dann kam die Bewilligung und am nächsten ersten das Kindergeld, natürlich mit Rückzahlung derausstehenden Summe. Es haben uns damals zunächst 3Monate Kindergeld gefehlt. Beim nächsten Kind das dann 18 wurde ging das Procedere grade wieder los, jedoch diesmal gleich mit Einschreiben.

Ich möchte nicht maulen, wir sind auch nicht als arm zu bezeichnen, aber was ist bei dieser Verhaltensweise mit Familien die darauf wirklich angewiesen sind.

@Mausespeck
Probleme können erst dann entstehen, wenn ein Vorfall eintritt.
Wenn du 10 Jahre bei der Familienkasse bist und seitdem dein Geld dort beziehst ohne Veränderung der Situation, dann läuft das auch. Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind. gesetzt dem Fall, Sie kamen bereits aus der Schule (deutsche Schule?) oder wurden volljährig. Wie war denn da der Ablauf?

Gruß
Uwe

mausespeck007

  • Gast
Kindergeld, Familienkasse Offenburg
« Antwort #7 am: 22. März 2007, 20:01:28 »
Hallo Uwe,
soweit sind wir noch nicht unsere zwei sind 11 und 14 Jahre, wir sind vor 10 Jahren nach Frankreich gezogen und haben vom ersten Moment an das Kindergeld von Offenburg bezogen. Die jährlichen wiederholenden Schreiben des Status von der Kindergeldkasse haben wir nie mit Einschreiben versendet und sind immer gut angekommen ;).

Wie es mal sein wird wenn unsere Kid's in die Ausbildung gehen, kann ich heute noch nichts sagen, ich hoffe nur es geht so weiter wie bisher :)

Gruß
Markus

Guest

  • Gast
Kindergeld, Familienkasse Offenburg
« Antwort #8 am: 04. Mai 2007, 08:34:25 »
also, nicht nur dass ich auch Uwe heisse, mir ist sogar genau das gleiche wiederfahren. Bekomme ein Schreiben, datiert auf den 14 März , in dem steht, dass ich letztes Jahr nicht alle Unterlagen zurück gesendet habe und streichen mit daraufhin schon seit Ende Februar das Kindergels :-( Nach einem Telefonat war das ja alees garnicht so schlimm, ich bekomme neue Formulare und das Kindergels wird sowieso weiter gezahlt (konnte ich dato nicht überprüfen, weil nächster Termin war ja erst 21 März) Bis heute kein Kindergels mehr bekommen und entschieden wirs auch erst später.Die neuen Unterlagen soll ich bis 20 .05 zurücksenden! Irgendwas stimmt da nichtmehr !

Offline Uwe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
    • Profil anzeigen
Kindergeld, Familienkasse Offenburg
« Antwort #9 am: 10. Mai 2007, 18:48:11 »
Hi Uwe,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde aber ich denke ich bin schon dafür bekannt längere Pausen einzulegen.

Es mag sich jetzt zwar blöd anhören aber irgendwie bin ich froh nicht der einzige zu sein.

Vielleicht liegts ja am Vornamen  ;).
Mit den Uwes kann mans ja machen, die sind ja leiderprobt =D.

Was solls, ich find es ist ein faires Verhältniss ein deutsches Amt gegen 2 Uwes. Da sind die Chancen in etwa ausgeglichen.

So jetzt aber Spaß ohne,
habe auch alle Formulare wieder zugeschickt bekommen und muß jetzt wieder alles zusammentragen wie Bescheinigung vom Arbeitgeber, Ausbildungsbescheinigung der Tochter etc.:

Ist alles für sich betrachtet nicht viel Arbeit aber bis das alles zurückkommt dauerts halt doch etwas und ständig nachfragen mag man ja auch nicht.

Es mag jetzt blasphemisch klingen, aber für mich siehts aus wie Verschleppung von Leistungen, zumal es zwar in anderer Form aber dennoch nicht das erste Mal ist ( bei uns)

Man wenn ich nur mehr Zeit hätte.

Nun ja harren wir der Dinge die da kommen, man wird sehen.

Ciao
Uwe (also der andere) =)