Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug  (Gelesen 17239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

banjo

  • Gast
Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« Antwort #15 am: 12. Juni 2015, 16:30:03 »
Du hast den mobilen Kompostbausatz für den Balkon vergessen.

Ich sags ja, die Leute werfens dann halt in den Wald. Die Politiker kapieren das aber nicht.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« Antwort #16 am: 12. Juni 2015, 16:38:20 »
Ich sags ja, die Leute werfens dann halt in den Wald.
und nicht nur in den Wald.
Bei uns raucht niemand = ich finde bei der Gartenarbeit bis zu 2-3 mtr hinter dem Zaun immer wieder Kippen
Wir haben eine Muelltonne = ich finde bei uns im Garten immer wieder Verpackungsmaterial, von Eis, Bonbos, Kaugummi usw.

Manchmal wuensche ich mir wir haetten Singapore hier. Da soll man Geldstrafen bekommen nur  fuers hinspucken.

gruss Matthias

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« Antwort #17 am: 12. Juni 2015, 20:49:16 »
Hi Matthias,
ich lach mich schlapp... Bei uns hier haben sie in den letzten Monaten auch so witzige Ideen. Man bekommt bei der Mairie fuer 20 Euro einen Huehnerstall incl 2 Huehner, weil die soundsoviel kompostierbares fressen, und man damit weniger Muell produziert...

Und dann demnächst noch auf der Mairie eine Ziege, da erspart man sich die Grünschnittabgabe?

Wie war das noch, da einer den Ziegenhalter gefragt hat: "Und, wo stellt ihr die Ziege hin". Antwort: "Na, in unser Schlafzimmer". "Und der Gestank?".
"Ach, die Ziege gewöhnt sich dran". Sorry, ich weiß, OT!
Trotzdem, fiel mir gerade so ein.
Gruß Gabrielle
 

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« Antwort #18 am: 12. Juni 2015, 23:44:31 »
Hi Matthias,
ich lach mich schlapp... Bei uns hier haben sie in den letzten Monaten auch so witzige Ideen. Man bekommt bei der Mairie fuer 20 Euro einen Huehnerstall incl 2 Huehner, weil die soundsoviel kompostierbares fressen, und man damit weniger Muell produziert...

Und dann demnächst noch auf der Mairie eine Ziege, da erspart man sich die Grünschnittabgabe?

Wie war das noch, da einer den Ziegenhalter gefragt hat: "Und, wo stellt ihr die Ziege hin". Antwort: "Na, in unser Schlafzimmer". "Und der Gestank?".
"Ach, die Ziege gewöhnt sich dran". Sorry, ich weiß, OT!
Trotzdem, fiel mir gerade so ein.
Gruß Gabrielle
Hi Gabielle, ich dachte auch erst es waere ein Aprilscherz. Ich runter zu Mairie. Never ever - das ist bitterer Ernst..
Wir haben knappe 800qm Garten, und wir haben lange ueberlegt es zu tun. aber die unkontrollierten Hinterlassenschaften
haben uns bewogen das nicht zu tun.

P.S. das Teil mit der Ziege kenn ich auch - immer wieder gut.
gruss Matthias

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« Antwort #19 am: 13. Juni 2015, 20:06:13 »
Bei der Dechetterie in Soultz-sous-Forêts gibt es weder Schranke noch Einfahrtskontrolle, aber dafür unglaublich nette "Aufseher", die einem proaktiv erklären, wo was hinkommt und manchmal einfach auch helfen. So nett kennen wir das nicht in D ... und bis auf Autoreifen darf man dort praktisch alles loswerden.

Fast immer sind ein paar Leute da, die genau aufpassen, was man dort hinschleppt und es sich sofort schnappen und mitnehmen (z.B. Elektrogeräte oder Matratzen). Finde ich völlig in Ordnung, denn eine sinnvollere "Restmüllverwertung" gibt es ja nicht, als wenn es so wie es ist repariert bzw. weiter genutzt wird.

Es gibt also auch Gutes von Dechetterien zu berichten!  :zwinkern:

Dafür ist es bei uns auch so wie Matthias#28 beschreibt: täglich Verpackungsmaterial von Eis, Bonbons, Zigaretten, Chipstüten, Schokoriegeln im Vorgarten. Gegenüber von unserem Haus hält der Schulbus. Es sind nicht etwa die Kinder, die den Müll in unseren Garten werfen, sondern die Eltern, die dort auf die Kids warten. Unsäglich ...  :mad:

Allen einen schönen Sonntag!
moni

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« Antwort #20 am: 14. Juni 2015, 00:36:58 »
Bei der Dechetterie in Soultz-sous-Forêts gibt es weder Schranke noch Einfahrtskontrolle, aber dafür unglaublich nette "Aufseher", die einem proaktiv erklären, wo was hinkommt und manchmal einfach auch helfen. So nett kennen wir das nicht in D ... und bis auf Autoreifen darf man dort praktisch alles loswerden.

Fast immer sind ein paar Leute da, die genau aufpassen, was man dort hinschleppt und es sich sofort schnappen und mitnehmen (z.B. Elektrogeräte oder Matratzen). Finde ich völlig in Ordnung



"Früher" hatten sie dort ja auch extra nen Tisch, an dem man "gute" Sachen abstellen konnte, die sich mit Sicherheit jemand holt.
So hab ich bei meinem Umzug morgens ein Fahrrad, Lampen etc abgestellt. Sicherlich, gebrauchsspuren wären eine nette Beschreibung gewesen, aber nachmittags war alles bereits weg, weil es jemand gebraucht hat oder haben wollte.
Das fehlt mir, in der Art, in betschdorf und hatten.
Wobei der Tisch letzte Woche auch nicht mehr stand.  :-X

Ich persönlich fahr Auch am liebsten dort hin, denn von Freundlichkeit und Platz ist die Deponie mir Sternchen auszuzeichnen  :zwinkern:

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« Antwort #21 am: 14. Juni 2015, 10:21:49 »
Fast immer sind ein paar Leute da, die genau aufpassen, was man dort hinschleppt und es sich sofort schnappen und mitnehmen
Ich habe mal meinen alten Computerschrott entsorgt (7 oder 8 Tower/ ca. 10 Laptops/ und diverses Kleinzeug, Kabel, Maeuse, Tastaturen usw).
Ich wusste damals noch nicht wo das Zeug hin kommt, und bin zum Aufseher.
Er hat mir den Platz gezeigt. Ich dort hin gerollt, Kofferraum auf, und bereits beim ersten Tower stand einer neben dem Wagen, und gleich drauf
noch zwei oder drei. Ich hab nix mehr ausraeumen muessen, wir haben nur noch umgeladen (habe nur aufpassen muessen das sie mir die Verkleidung nicht auch noch ausbauen).
Selbst auf den Hinweis hin, sind keine Festplatten (die lasse ich bei uns im Betrieb mahlen) drin, sind teilweise ausgeschlachtet, egal, umgeladen. :rolleyes:
gruss Matthias