Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug  (Gelesen 17238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« am: 18. Mai 2015, 15:06:38 »
Hallo,

vor ca. 2 Jahren habe ich für ein deutsches Fahrzeug eine Carte Dechetterie ausstellen lassen (da dieses Fzg. eine Anhängerkupplung hat und unseren Hänger ziehen kann).
Ich weiss noch, daß ich eine Kopie des deutschen KFZ-Briefes brauchte und (glaube ich) einen Wohnnachweis von uns. Mir fällt allerdings nicht ein, ob noch was nötig war...weiss das jemand?

LG und danke im Voraus.

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« Antwort #1 am: 19. Mai 2015, 19:59:07 »
Wenn du den Sydeme Pass hast, dann gehst du mit deinem deutschen KFZ-Schein auf das Müllamt (dort wo es die bunten Müllsäcke gibt) und meldest das Kfz an, gilt aber immer nur für einen gewissen Zeitraum, dass hat aber nur etwas mit dem Hänger zu tun oder mit einem Auto, welches als Transporter ersichtlich ist. Mit dem deutschen Auto und dieser Karte (Sydeme Pass) kannst immer auf die Dechetterie.

Gruß Zaren

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« Antwort #2 am: 20. Mai 2015, 16:34:45 »
Danke für die Antwort, Zaren.
Wie schon gesagt, ich hatte ja schon eine beantragt, war mir aber nicht mehr sicher, was ich alles dafür brauche ;-)
Ich nehme also noch die normale Carte Dechetterie mit.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« Antwort #3 am: 08. Juni 2015, 10:51:03 »
Hab die Karte bekommen...zur allg. Info -wen´s interessiert- bzgl. der benötigten Unterlagen:
Wohnnachweis und Kopie KFZ-Brief vom deutschen Fahrzeug. Die Carte Dechetterie bzw. Sydeme-Pass ist scheinbar kein Muss...aber sicherheitshalber kann man sie ruhig dabei haben  :D

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« Antwort #4 am: 08. Juni 2015, 13:24:25 »
Die Carte Dechetterie wird dann zum muss, wenn dort eine Schranke die Einfahrt ohne gültige Karte mit RFID Chip verweigert. Also eine Chipkarte nötig ist.
Dürfte zunehmend der Fall sein, wenn entsprechend umgebaut bzw erweitert wird.

Per solcher Karte wird am Terminal die üblich freigegebene Anzahl der Logins auf Null runter gezählt -bei jedem Besuch (Durchfahrt durch die Schranke) der Dechetterie- um 1 minus.
So großzügig wie das bisher bei etlichen Müllkippen war, wird es nicht ewig bleiben ;-)
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« Antwort #5 am: 08. Juni 2015, 14:41:50 »
hallo,
wie oft darf man dann kostenlos da reinfahren? Dachte das wird nicht gezählt.
gruss hägar
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« Antwort #6 am: 08. Juni 2015, 17:13:20 »
Die Carte ist auf 35 Besuche pro Jahr voreingestellt. Bei jedem Besuch muss die Carte vor das Terminal gehalten werden. Auf dem Display wird dann auch eine Zahl <= 35 angezeigt. Diese entspricht der noch möglichen kostenlosen Besuche.

Ob diese Schranken mit solchen RFID Karten fast überall bestehen, darf vorerst bezweifelt werden. Für Uns hier gilt solcherlei erst seit Jahresanfang. Seit Eröffnung der neuen Dechetterie für unseren Wohnkreis.
Man könnte auch versuchsweise tricksen, denn es gibt in jedem Falle Personal an solchen neumodigen Anlagen. Weil auch solcherlei "Technik" mal versagen kann ;-)

Am Terminal ist eine Ruftaste. Man kann auch mal jemanden vom Personal rufen, weil man seine Carte gerade mal nicht dabei hat. ;-) Oder ähnlichem. (Sollte also notfalls auch ohne Carte gehen.)
Beschwerden beim Deponiebetreiber werden meist zugunsten des Kunden ausfallen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« Antwort #7 am: 09. Juni 2015, 10:43:58 »
Hallo Hägar,

bei uns ist das nicht begrenzt. Hier wird in 90% der Fälle nicht mal die Karte gescannt (Schrankenanlage gibt´s nicht).
Auf unserer Dechetterie wollen die nur die Karte gezeigt bekommen und fragen, was man abladen möchte. In die dementsprechende Richtung wird gezeigt oder gesagt, daß man noch warten soll,
weil der Platz grad besetzt ist. Mehr ist das nicht.
Die gucken halt wirklich nur nach, ob man ne Karte hat. Und wenn das so ist, darf man reinfahren. Da jedoch die Karte für ein franz. Fahrzeug eine andere Farbe hat wie die Sonderkarte (Ursprungsthema) für´s deutsche Kennzeichen, war
die Neu-Beschaffung notwendig.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« Antwort #8 am: 09. Juni 2015, 22:38:43 »
ja wir zettinger haben eine krachneue dechetterie mit schrankenanlage. da muss man immer die karte dranhalten. hab aber nie darauf geachtet, ob da eine zahl steht. wußte auch nichts von der 35 :-) das nächste mal werd ich schauen.
danke und gruss
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« Antwort #9 am: 10. Juni 2015, 16:32:46 »
ach habt ihr auch so eine Anlage?
War gestern Grünschnitt auf unsere transportieren und ärgerte mich über diese komische Technik.

Ärgerlich war es nicht nur für mich, sondern für alle Besucher. Denn diesmal lief es anders ab als sonst.
Jeder Besucher musste bis zu 10 Minuten vor der Schranke warten und im Display kam immer nur der Hinweis, zeitliche Sperre -sinngemäß-.

Als ich endlich einfahren konnte, fragte ich was diese Neuerung denn solle. Antwort vom Bediensteten, er sei jetzt alleine auf der Decheterie und somit verpflichtet die Zufahrt so zu steuern, organisieren, dass immer nur 6 Fahrzeuge innerhalb der Decheterie sein können. Folglich lässt die Schranke nur neue Fahrzeuge einfahren, wenn mindestens 2 Fahrzeuge raus gefahren sind.

Meine Frage betraf auch die Kosten, wenn die gezählten Zu- bzw Einfahrten auf Null gezählt wurden. Antwort, dann kostet es 5 Euro.
Naja ich muss nicht auf diese naheliegende Schranken-Decheterie. Einen Ort weiter gibt es eine, die ich auch besuchen kann, darf und dort gibt es diese Schranken noch nicht.

Übrigens, Nutellalein, klar war die Frage im Zusammenhang mit einer Karte für Fahrzeug mit deutschem Nummernschild gestellt. Betrifft aber auch alle anderen Fahrzeuge. ;-)
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« Antwort #10 am: 12. Juni 2015, 12:27:08 »
Das hört sich ja nicht so lustig an, mit der Schrankenanlage  :-\
Logisch ist es schon, daß nur soundso viele Autos gleichzeitig auf derm Deponie-Gelände rumfahren sollten.
Wer schonmal zu einer stark frequentierten Zeit bei der Dechetterie war, weiss, wovon ich rede..."Oriparki" nenn ich das...da parken einige kreuz und quer rum und anschliessend versuchen (!) diese Leute mit Anhänger, den
sie nicht am Auto gewönt sind, Fahrmanöver, zu vollbringen die zum Haareraufen sind  :laugh:

Allerdings regeln die Anzahl der Einfahrten doch derzeit die Mitarbeiter an der Einfahrt...(bei Deponien ohne Schrankenanlage). Heisst das, daß mal wieder die Maschine den Menschen ersetzt? Lohnkosten gespart, weil ne Schrankenanlage nun die Einfahtserlaubnis regelt? Na super Idee. Der oder diejenige hat da wohl nicht ganz zu ende gedacht  =D
Und 5EUR/Einfuhr nachdem die Karte auf 0 ist, ist ja auch dreist, find ich. Jeder fährt doch andere Mengen Müll weg über´s Jahr gesehen...und nicht jeder hat die Möglichkeit, Hänger oder Transporter zu nutzen. Also da gibt´s jetzt direkt 1000 Argumente, die mir einfallen, wo ich mich aufregen könnte  :nixwieweg:

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

banjo

  • Gast
Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« Antwort #11 am: 12. Juni 2015, 13:52:39 »
Wer schon länger in F ist, weiss, wies früher war:
Eine grüne Mülltonne für Alles, egal was.
Dechetterie war ein Platz aufm Acker, da wurde samstags ein Feuer gemacht, da kam alles (!) rein.

Mittlerweile nähert sich F langsam an den dt. Müllverwaltungswahn ran, es gibt schon 2 Tonnen (noch), die werden sogar gezählt (gewogen wäre gerecht) und nur 26 Leerungen/Jahr sind inklusive (zum gleichen Preis wie die Jahre zuvor? Wir werdens bald sehen...), das Müllfahrzeug kommt trotzdem wöchentlich durch, die Dechetterie wird begrenzt usw. Sperrmüll ist abgeschafft.

Gut, es wird wohl mehrere 'Waldputzete' geben müssen, weil die Leute irgendwann anfangen, dort zu entsorgen.
Ein Stück weit sind die Entwicklungen zu begrüssen, der Grat zum Übertriebenen kommt aber immer näher.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« Antwort #12 am: 12. Juni 2015, 13:58:39 »

Mittlerweile nähert sich F langsam an den dt. Müllverwaltungswahn ran, es gibt schon 2 Tonnen (noch), die werden sogar gezählt (gewogen wäre gerecht) und nur 26 Leerungen/Jahr sind inklusive (zum gleichen Preis wie die Jahre zuvor? Wir werdens bald sehen...), das Müllfahrzeug kommt trotzdem wöchentlich durch, die Dechetterie wird begrenzt usw. Sperrmüll ist abgeschafft.

Gut, es wird wohl mehrere 'Waldputzete' geben müssen, weil die Leute irgendwann anfangen, dort zu entsorgen.
Ein Stück weit sind die Entwicklungen zu begrüssen, der Grat zum Übertriebenen kommt aber immer näher.

Es gibt bereits Orte, da haben Mieter, oder Hausbesitzer für ihre eigenen Mülltonnen Schlüssel, da diese gewogen werden und man Dementsprechend bezahlt.

Oh je, wenn ich seh wie oft putztrupps an den wegen oder am Wald unterwegs sind, will ich gar nicht wissen wieviel mehr Bedarf in so einem Fall bestünde 😳

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« Antwort #13 am: 12. Juni 2015, 16:12:06 »
Oh je, wenn ich seh wie oft putztrupps an den wegen oder am Wald unterwegs sind, will ich gar nicht wissen wieviel mehr Bedarf in so einem Fall bestünde 😳
Ich habe mal bei einer solchen Waldputzaktion mitgemacht. Mir stehen heute noch, obwohl es schon Jahre her ist, die Haare zu Berge.
Neben unschoenen Dingen mit massiver Geruchsbelaestigung, gut die waren verottbar, haben wir Kuehlschraenke, Autoreifen, Altoelkanister, aufgeplatze Autobatterien, Plastiktueten mit Essenreste (das fressen die Tiere komplett und gehen daran ein), Tueten mit Altbatterien, und sonst alles was man ich kaum vorstellen kann.
Wir waren ca. 50 Personen und haben in 8 Stunden, minus einer ausgiebigen Mittagspause, 10 - in Worten 10 - Schuttmulden voll gemacht.
Die Flaeche die wir bearbeitet haben war nicht sehr gross!!!
Die gefaehrlichen Dinge, Oel, Batterien usw, hat die freiwillige Feuerwehr abgeholt.
Jeder von uns war dreckig bis hinter die Ohren, und absolut schockiert.

Was ich dann persoenlich dann aber als  der Oberhammer empfand war:
Ein Jahr spaeter hat unser Buergermeister wieder zu der Aktion aufgerufen.
Abgesagt wegen mangelnder Beteiligung!!!
gruss Matthias

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Karte Dechetterie für deutsches Fahrzeug
« Antwort #14 am: 12. Juni 2015, 16:23:31 »
Mittlerweile nähert sich F langsam an den dt. Müllverwaltungswahn ran,
Hi Dirk ich koennte dir nun eine Gemeide in Bayern nennen, das must du ein "Muell-Abitur" machen.
Wir hatten dort eine Klatte mit gefuehlten tausend Seiten, da war jedes Stueck Muell von A-Z beschrieben.
Ich hatte in der Garage 10, 15 Umzugskartons, beschriftet, und da haben wir den Muell sortiert.
Es 2 Familienhaus bekam eine 80 ltr. Tonne, die alle 4!!! Wochen gelehrt wurde.
Mein Nachbar und ich sind dann mal immer wieder zu dem Wertstoffhof gefahren, und haben dort unseren
vorsortierten Muell hingebracht. Kompostierbares musste man auf dem eigenen Gruendstueck verarbeiten.
Vorsortiert hiess: Plastik nach PP, PD, PE, HD,HS  und was es da noch alles so gibt
Da im speziellen die Joghurtbecher elend gestunken haben, haben wir die gespuelt bevor wir die gesammelt
haben.
Ich bin mal raus an die Tonne, und habe ein 5 ltr-Beutelchen versucht in die Restmuell-Tonne zu werfen.
Zwei Mitarbeiter der Gemeideverwaltung haben eine Plane ausgepreitet, meinen Muell gefiltzt und mir
ein Strafgeld angedroht, weil ich in meinem Restmuell noch Sortierbares hatte.

Bin richtig froh, dass wir dort nicht mehr wohnen :rolleyes:

Bei uns hier haben sie in den letzten Monaten auch so witzige Ideen. Man bekommt bei der Mairie fuer 20 Euro
einen Huehnerstall incl 2 Huehner, weil die soundsoviel kompostierbares fressen, und man damit weniger
Muell produziert.  :lach:
« Letzte Änderung: 12. Juni 2015, 16:33:35 von Matthias#28 »
gruss Matthias