Grenzgaenger Forum

Autor Thema: jetzt wirds ernst-wer kann mir helfen?  (Gelesen 13712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BigZautzel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
jetzt wirds ernst-wer kann mir helfen?
« am: 24. Juli 2007, 09:31:58 »
Hallo zusammen,
ich bin ein wenig aufgeschmissen und wäre über Hilfe sehr dankbar.
Gestern war unsere Schlüsselübergabe von unserem zukünftigen Haus. Jetzt stehen die ganzen Behördengänge an und da ich etwas französisch kann, habe bisher ich alle Gespräche mit Makler etc. geführt. Allerdings fühle ich mich eine klein wenig überfordert. Ist es denn tatsächlich so, dass man besser alles in französisch versucht zu bewältigen?

Bei der Schlüsselübergabe und Bestandsaufnahme dachten wir, wir bekämen einen Zettel, auf dem die Zählerstände notiert werden. Aber den Ölzähler hat der Architekt bei der Bestandaufnahme nicht gefunden und ansonsten haben wir nur den Stromzähler ausfindig gemacht.
Sollen wir nun die Zahl notieren oder was müssen wir tun?
Strom und Wasser fließt, aber anmelden müssen wir uns doch trotzdem.


In der Werkstatt stehen zwei Mülltonnen. Die eine für Plastik und Papier und auf der anderen steht nichts drauf. Kommt in diese dann Biomüll und Restmüll rein? Und gibt es in Frankreich dann auch nicht mehr Mülltonnen?

Am 01.08.07 beginnt unser Mietvertrag, bis wann muss ich mich in D abgemeldet haben? Und gesetzt den Fall ich melde mich eine Woche vorher, also morgen ab, kann ich dann ohne Probleme hier in D noch den Rest der Behördengänge erledigen oder muss ich erst diese alle machen bevor wir uns in hier abmelden?


Ich habe mittlerweile schon einiges gelesen; vor allem dieses Forum, so wie Wiki haben mir sehr geholfen mich zu informieren, aber jetzt wird es ernst und bald haben wir kein Internet mehr und das macht mir Sorgen.
Wir würden uns gerne bei free direkt anmelden und haben gesehen, dass eine T-com France montiert ist, wie gehe ich denn nun am besten vor?


Ich hoffe sehr, es kann mir jemand helfen,
vielen Dank, Natalie     








Offline mattenmiehler

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
    • http://www.ernaehrungsberatung-suew.de
Re: jetzt wirds ernst-wer kann mir helfen?
« Antwort #1 am: 24. Juli 2007, 12:29:40 »
Hallo ,
bzgl. der Mülltone ist es bei uns so, dass es eine gibt für Kunstoffverpackung , Kunstoffgetränkeflaschen und Papier etc.  Diese ist bei uns blau.
Dann gibt es noch die normale Tonne in der der Restmüll gesammelt wird. Alle anderen Sachen kann man bei uns bequem auf der s.g. Dechetterie kostenfrei abgeben. Auch Motoröl, Batterien, Kühlgeräte, Fernseher , Bauschutt (wohl nur begrenzte Mengen).  Für Müll bezahlen wir ca. 70 Euro im halben Jahr. Sind 2 Personen.

Bzgl. der Abmeldung. Ich war über ein Jahr in Frankreich gemeldet und gleichzeitig weiterhin in D bei meinen Eltern gemeldet. Bei der Anmeldung in F wurde von mir keine Abmeldung verlangt. So hatte ich genug Zeit alles wichtige noch in D in Ruhe zu erledige. z.B den Reisepass und Perso verlängern etc. Ich habe in dieser Zeit weiterhin in D versteuert aber bereits in F gewohnt.
Wasser konnte ich bei der Marie ummelden . Stromzähler würde ich notiern und mich mit der EDF in Verbindung setzen. Manchmal weiß auch jemand auf der Marie wer den Zähler in der Gemeinde abließt, evtl diese Person mal ansprechen .

Viele Grüße Ralf





 

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: jetzt wirds ernst-wer kann mir helfen?
« Antwort #2 am: 25. Juli 2007, 21:17:14 »
Bei der Schlüsselübergabe und Bestandsaufnahme dachten wir, wir bekämen einen Zettel, auf dem die Zählerstände notiert werden. Aber den Ölzähler hat der Architekt bei der Bestandaufnahme nicht gefunden und ansonsten haben wir nur den Stromzähler ausfindig gemacht.
Sollen wir nun die Zahl notieren oder was müssen wir tun?
Strom und Wasser fließt, aber anmelden müssen wir uns doch trotzdem.
 .....
Am 01.08.07 beginnt unser Mietvertrag, bis wann muss ich mich in D abgemeldet haben? Und gesetzt den Fall ich melde mich eine Woche vorher, also morgen ab, kann ich dann ohne Probleme hier in D noch den Rest der Behördengänge erledigen oder muss ich erst diese alle machen bevor wir uns in hier abmelden?


Hi Natalie,

Bei der Übergabe wird normalerweise vom Makler ein mehrseitiges Papier (état de lieu) ausgefüllt, in dem meines Wissens auch die verschiedenen Zählerstände vermerkt werden. Bitte dieses Papier gut aufheben, da es beim Auszug wieder hervorgekramt wird, um festzustellen, was kaputt gegangen ist und von Dir bezahlt werden muss.

Eine Anmeldung wie in D gibt es in F nicht; d.h. du meldest dich in D ab und in F übernehmt ihr zum 1.8. dann den Stromanschluss bei der EDF, das dann als Wohnungsnachweis herangezogen wird, um z.B. ein Bankkonto eröffnen zu können. Bitte bei der EDF ausdrücklich darauf bestehen, dass der Anschluss auf Madame und Monsieur eingerichtet wird, dann habt ihr beide nämlich einen Wohnungsnachweis. 
Beim Wasser gibt es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedliche Anbieter und hier ist die Mairie die Anlaufstelle.
 

Gruss, Dieter

Offline BigZautzel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: jetzt wirds ernst-wer kann mir helfen?
« Antwort #3 am: 27. Juli 2007, 22:47:36 »
Hallo zusammen :-)
Vielen lieben Dank für eure Infos!!

Also, den état de lieu hat der Mann ausgefüllt, allerdings keine Zählerstände.
Bei der EDF wollte ich mich gestern anmelden, aber wir wissen den Namen der Vorbesitzer nicht und aufgrund dessen ist es bisl komplizierter.Und unser Makler, der das Haus verwaltet ist nicht gerade der schnellste beim zurückrufen.
Morgen ziehen wir also um, auf den 01.08. läuft der Mietvertrag und bis dorthin sollte es hoffe ich reichen Wasser, Strom und Müll... anzumelden.

Was mir neu ist, dass ich die carte vitale bei der deutschen Krankenkasse anfordern kann, da wir bisher so informiert worden sind, dass wir zur CPAM fahren müssen. Jedoch wäre es eine Erleichterung, wenn man sie einfach bei seiner eigenen Kasse anfordern kann.

Was das Auto ummelden angeht, ja da habe ich sehr viel Informationen gefunden und bin sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt!

Stimmt es, dass wir für dieses Jahr keine Steuern mehr zahlen müssen, weil wir nach dem 01.06. nach Frankreich gezogen sind oder ist das falsch?

Mein größtes Problem stellt im Moment unser Telefonanschluss dar. Wir wollen den Anbieter free direct (oder so ähnlich), aber irgendwie find ich nix im Netz. Hab ich vllt den falschen Namen?? Es heißt man hat DSL und Telefon flat und kann in 29 europäische Länder "umsonst" telefonieren.
Da Telefon und Internet eigentlich sehr wichtig sind für uns, sollte ich das jetzt dann mal anmelden, aber ich komme einfach nicht weiter.
Oder vielleicht habt ihr ja einen ebenso guten oder besseren Anschluss:-)
Uns ist einfach wichtig eine Flat für Internet und Telefon sowie "kostenlose" Verbindungen nach Deutschland zu haben... aber ich denke, da geht es vielen von euch ähnlich ;-)

Wenigstens haben wir unseren EU-Führerschein schon von Anfang an:-)

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend,
liebe Grüße,
Natalie :-)


Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: jetzt wirds ernst-wer kann mir helfen?
« Antwort #4 am: 27. Juli 2007, 23:38:02 »
bei den steuern muss ich einhaken.

du zahlst ab dem datum deines umzugs die steuern direkt in frankreich für die zeit des jahres, in der du dort wohnst, d.h. vom 1.8. bis 31.12. dieses jahres zahlst du deine steuer in frankreich. die erste steuererklärung machst du allerdings erst nächstes frühjahr und die zahlung selbst erst im spätsommer 2008 für das jahr 2007.

woher hast du das mit dem 1.6.? das habe ich so noch nie gehört.

grüße,
marco

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: jetzt wirds ernst-wer kann mir helfen?
« Antwort #5 am: 28. Juli 2007, 13:19:02 »
bei den steuern muss ich einhaken.

du zahlst ab dem datum deines umzugs die steuern direkt in frankreich für die zeit des jahres, in der du dort wohnst, d.h. vom 1.8. bis 31.12. dieses jahres zahlst du deine steuer in frankreich. die erste steuererklärung machst du allerdings erst nächstes frühjahr und die zahlung selbst erst im spätsommer 2008 für das jahr 2007.

woher hast du das mit dem 1.6.? das habe ich so noch nie gehört.

grüße,
marco


Hallo Marco,

und was ist mit der 180 Tage Regelung ??

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: jetzt wirds ernst-wer kann mir helfen?
« Antwort #6 am: 28. Juli 2007, 13:45:35 »
180 tage regelung ist für nicht-grenzgänger.

grenzgänger = sonderstatus.

grüße,
marco

Offline BigZautzel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: jetzt wirds ernst-wer kann mir helfen?
« Antwort #7 am: 02. August 2007, 17:33:59 »
Hallo ihr Lieben,
vielen vielen dank für eure Antworten... ich war sehr erleichtert diese Infos heute bekommne zu haben. Leider werde ich morgen mittag zum letzten Mal von deutschland online sein können. Und hoffe dass ich baldmöglichst schaffe ein telefon und internet einzurichten. es war immer ein sicheres gefühl, wenn man einfach mal schnell nachfragen konnte, wenn etwas unklar war.

Die Regelung, dass wenn man ab dem 1.6. nach F zieht wurde uns über mundpropaganda zugetragen... (wie gut, dass es dieses forum gibt:-))

Morgen geh ich zur credit mutuel, die haben mir ihre hilfe angeboten und jetz werd ich schauen, dass ich die alte Telefonnr. vom vorbesitzer in erfahrung bringe, da der schon über ein Jahr nicht mehr darin gewohnt hat hoffe ich es wird nicht allzu schwer:-)

Vielen dank also noch mal für alles,
ganz liebe grüße,
Natalie

Offline _Katy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: jetzt wirds ernst-wer kann mir helfen?
« Antwort #8 am: 02. August 2007, 19:46:09 »
Hallo Natalie

>>Stimmt es, dass wir für dieses Jahr keine Steuern mehr zahlen müssen, weil wir nach dem 01.06. nach Frankreich gezogen sind oder ist das falsch?<<

Es ist so, dass wenn Du ab Mitte des Jahres (Juni/Juli) nach Frankreich ziehst, Du ja auch erst ab Mitte des Jahres Steuern in F bezahlen mußt.
Was aber bedeutet, dass dieses halbe Jahr trotzdem steuerlich auf 1 Jahr / 12 Monate gerechnet wird und man damit meistens schon
unter die steuerliche "Mindestgrenze" fällt und man somit "keine" bis "kaum" noch Steuern für dieses Jahr bezahlen muß.
Das ist der ganze Trick bei der Sache - und absolut legal  :angel:

Liebe Grüße
Katy
« Letzte Änderung: 02. August 2007, 19:48:49 von _Katy »

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: jetzt wirds ernst-wer kann mir helfen?
« Antwort #9 am: 03. September 2007, 12:55:48 »
Hi Katy,

Das ganze ist kein Trick, sondern nennt sich Steuerhinterziehung und ist absolut nicht legal, denn egal, wann man nach F umgezogen ist, muss man bei seiner f Steuererklärung in der Rubrik TK auf Seite 4 seine ausländischen Einkünfte des Jahres angeben, die nicht der f Besteuerung unterliegen. Diese werden zwar nicht besteuert (die Steuern hat man ja in einem anderen Land bezahlt), sorgen aber dafür, dass man nicht unter den Grenzsteuersatz fällt.
Es gibt nur eine legale Möglichkeit diesen "Trick" anzuwenden, nämlich in dem Jahr, in dem man sich entschließt zu heiraten. In diesem Jahr macht man dann ganz legal zwei Steuererklärungen, nämlich eine bis zum Hochzeitstag als Alleinstehende/r und für den Rest des Jahres die gemeinsame als Ehepaar. Aus diesem Grund und nicht nur wegen des schönen Wetters werden in F die meisten Ehen in der Mitte des Jahres geschlossen.

Gruss, Dieter
« Letzte Änderung: 03. September 2007, 12:57:42 von Dieter12 »

Offline Softikuss

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: jetzt wirds ernst-wer kann mir helfen?
« Antwort #10 am: 03. September 2007, 14:33:51 »
Hallo Natalie,
wir wohnen seit 1996 in Frankreich und zwar in Woustviller bei Sarreguemines. Wo genau bist du denn hingezogen? Wenn es hier in der Nähe ist, können wir Dir vielleicht weitere (eigene) Erfahrungen mitteilen...

Salut,
Ute & Markus

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: jetzt wirds ernst-wer kann mir helfen?
« Antwort #11 am: 03. September 2007, 16:20:51 »
Es gibt nur eine legale Möglichkeit diesen "Trick" anzuwenden, nämlich in dem Jahr, in dem man sich entschließt zu heiraten. In diesem Jahr macht man dann ganz legal zwei Steuererklärungen, nämlich eine bis zum Hochzeitstag als Alleinstehende/r und für den Rest des Jahres die gemeinsame als Ehepaar. Aus diesem Grund und nicht nur wegen des schönen Wetters werden in F die meisten Ehen in der Mitte des Jahres geschlossen.

hi dieter,

danke für den hinweis. das muss ich mir für die nächste steuererklärung mal genauer anschauen :).

grüße,
marco

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: jetzt wirds ernst-wer kann mir helfen?
« Antwort #12 am: 03. September 2007, 17:03:28 »
Es gibt nur eine legale Möglichkeit diesen "Trick" anzuwenden, nämlich in dem Jahr, in dem man sich entschließt zu heiraten. In diesem Jahr macht man dann ganz legal zwei Steuererklärungen, nämlich eine bis zum Hochzeitstag als Alleinstehende/r und für den Rest des Jahres die gemeinsame als Ehepaar. Aus diesem Grund und nicht nur wegen des schönen Wetters werden in F die meisten Ehen in der Mitte des Jahres geschlossen.

hi dieter,

danke für den hinweis. das muss ich mir für die nächste steuererklärung mal genauer anschauen :).

grüße,
marco


zut
dèja trop tard


;)  :laugh:

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: jetzt wirds ernst-wer kann mir helfen?
« Antwort #13 am: 04. September 2007, 23:14:24 »
zut
dèja trop tard

warum das denn? die steuererklärung für dieses jahr machst du doch erst nächstes jahr... :-)

grüße,
marco

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: jetzt wirds ernst-wer kann mir helfen?
« Antwort #14 am: 05. September 2007, 09:06:29 »
zut
dèja trop tard

warum das denn? die steuererklärung für dieses jahr machst du doch erst nächstes jahr... :-)

grüße,
marco


ja schon, aber noch wohnen wir ja nicht in Frankreich ;)

denke mal, dann ist das für uns nicht mehr von Belang :)

Gruß
Pero