Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Internetzugang zu La Banque Postale - wie ????  (Gelesen 11789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Internetzugang zu La Banque Postale - wie ????
« am: 14. Oktober 2007, 11:48:05 »
hallo,
hab mein konto bei La Banque Postale in Saargemünd. würde gerne mein konto über internet abfragen, da der konotauszug auf dem postweg ewig dauert. hab meine identifikationsnr. auf der rechnung, aber wie komm ich an das passwort? finde auf der seite keine möglichkeit ein passwort anzulegen.
lg blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Internetzugang zu La Banque Postale - wie ????
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2007, 12:03:36 »
Hi Blueocean,

Von welcher Rechnung sprichst Du oder meinst Du den Kontoauszug? Um einen Internetzugang bei der Post zu bekommen, musst Du ihn auf einer Poststelle beantragen; auch wenn Du später Überweisungen ausführen willst, geht das nur mit einem Papierantrag über das Büro der Post. Das ganze ist noch (hoffentlich werden die bald mal etwas schneller) etwas schwerfällig, aber unschlagbar günstig. Naja, Schnelligkeit hat eben auch seinen Preis, und wenn man sich gut organisiert, geht's bei der Post auch schnell.

Gruss, Dieter

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Internetzugang zu La Banque Postale - wie ????
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2007, 12:32:37 »
hallo dieter,
sorry ich meinte natürlich den kontoauszug. ok, dann werd ich montag mal zur post marschieren. geht das dann sofort oder muss ich noch ewig warten bis ich übers internet zugriff hab?
lg blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Internetzugang zu La Banque Postale - wie ????
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2007, 15:05:03 »
Hi Blueocean,

Das kann dann schon noch 2 Wochen dauern, denn das muss erst freigeschaltet werden und dann erhälst Du das erste Password per Brief, glaube ich (Bei mir ist es schon länger her.). Willst Du regelmäßige Überweisen auf bestimmte Konten (z.B. auch nach D) ausführen, dann solltest Du das gleich mitbeantragen, wenn das schon geht. Ansonsten hast Du dann nochmals 2-3 Wochen Wartezeit.
Man kann beim Internetzugang bei La Banque Postale nicht einfach eine Überweisung am Bildschirm eingeben. Überweisungen gehen nur zu Konten, für die man das vorher beantragt hat. D.h. gelegentliche Überweisungen kann man damit nicht machen. Ich hoffe die stellen das bald mal um. Ich bin da guter Hoffung, stelle auch bei jeder Gelegenheit die Frage, wann das denn endlich eingerichtet wird. Zum Einrichten dieser Überweisungskonten benötigst Du die RIB-Angaben für f Konten und BIC/IBAN für d Konten.

Gruss, Dieter

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Internetzugang zu La Banque Postale - wie ????
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2007, 22:40:32 »
D.h. gelegentliche Überweisungen kann man damit nicht machen. Ich hoffe die stellen das bald mal um. Ich bin da guter Hoffung, stelle auch bei jeder Gelegenheit die Frage, wann das denn endlich eingerichtet wird.

Mein Eindruck dazu: Das liegt daran, daß Überweisungen in F ganz und gar unüblich sind. Stattdessen werden TIPs benutzt.

Ich kann mich nicht erinnern, wann einer, der Geld von uns wollte, mal freiwillig SEINE Bankverbindung genannt hätte. Manche wollen selbst auf Nachfrage nicht. Ich glaub, ich bin seit 1979 nicht auf 10 Überweisungen von meinem frz Konto gekommen, immer nur TIPs oder Lastschriftverfahren.
**

Und wie vieles andere, das im Rest der Welt kostenlos ist, soll der online Zugang zum frz Postkonto doch auch Geld kosten.
Oder hat sich das geändert?
Den Kontostand hätten wir nämlich auch gern etwas aktueller im Blick.

A+
khmer
** Steigere mal was in der frz Bucht: Dann darst Du einen SCHECK mit der gelben Post schicken, warten bis der eingelöst wird....
Sonst ist mir Überw oder TIP ja wurscht, aber bei solchen Gelegenheiten passen die nationalen Gepflogenheiten einfach nicht (mehr).


Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Internetzugang zu La Banque Postale - wie ????
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2007, 11:44:31 »
hallo,
auf der hp von der post steht, dass internetzugang kostenlos ist. überweisungen brauch ich nicht, mir gehts nur um den einblick in mein konto, weil ich meine auszüge immer einen monat bis 6 wochen später bekomme.
lg blue

ps: kann man eigentlich veranlassen, dass von einem anderen konto nichts mehr auf meinem konto abgebucht wird. meine versicherung credit mutuel hat mir nämlich schon zweimal unerlaubterweise geld abgebucht und bisher noch nicht zurück überwiesen.
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Internetzugang zu La Banque Postale - wie ????
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2007, 03:03:09 »
Ja, geht. Mußten wir auch mal in Anspruch nehmen, weil die Telefongesellschaft die Kündigung ignoriert hatte.
Kostet aber was, nicht die Welt, ist aber außerhalb F kostenfrei, wie so oft.
Zumindest hat es funktioniert....

Würd mich freuen, wenn der Zugang auf Dauer kostenfrei wär, ich kann mich nur an befristete, kostenfreie Werbeangebote erinnern.
Laß es uns wissen!

Mein Antrag hat seinerzeit nur dazu geführt, daß uns der Postbankservice aus Metz angerufen hat und wissen wollte, was wir überhaupt mit onlinebanking wollen, es wär doch gar kein Gehaltskonto! Daß unsere sämtlichen Haushaltsausgaben darüber laufen und das Konto dazu ja auch versorgt wird, ließ die Dame völlig unbeeindruckt. Das kostenfreie Angebot sei abgelaufen war das Ende unserer Unterhaltung, da ich nicht einsehe, für die Kontostandsabfrage zu zahlen, und wenns noch so wenig wär.

A+
khmer

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Internetzugang zu La Banque Postale - wie ????
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2007, 10:33:13 »
hallo khmer,
war gestern bei der post. hab es nun mal beantragt, aber es kostet wahrhaftig 15,- € pro trimester, also 5,- € im monat. frechheit. werd es mal kurze zeit behalten, mich aber dann wieder abmelden, denn das sehe ich nicht ein.

danke für die antwort bzgl. der kontosperrung. die cm hat inzwischen 3 mal von meinem konto abgebucht, obwohl der vertrag storniert wurde. ich weiß garnicht was man da rechtlich noch machen kann. hab 3 mails geschrieben, keine antwort, bin hingegangen, wurde gesagt, dass es nicht wieder passiert und nichts ist passiert. werde diese woche mal zum chef der agence in saargemünd gehen, falls ich einen termin bekomme.

desweiteren geht meine livebox auch nicht mehr, seit 2 tagen kein internet....nur ärger mit den franzosen.... ???
lg blue

...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Internetzugang zu La Banque Postale - wie ????
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2007, 20:07:19 »
Hi Blueocean,

Ich weiss zwar nicht, was du für 15€ im Trimester bestellt hast, aber nur der Internetzugang kann es sicherlich nicht sein, denn auf der Eingangspage der Post steht, dass das kostenlos ist.
Also, bitte fangt nicht an, die Post schlechter zu machen als sie ist. Die Post nimmt übrigen noch immer jeden Kunden, was bei den anderen Banken längst nicht mehr der Fall ist.

Gruss, Dieter

mausespeck007

  • Gast
Re: Internetzugang zu La Banque Postale - wie ????
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2007, 20:31:24 »
hallo khmer,
war gestern bei der post. hab es nun mal beantragt, aber es kostet wahrhaftig 15,- € pro trimester, also 5,- € im monat. frechheit. werd es mal kurze zeit behalten, mich aber dann wieder abmelden, denn das sehe ich nicht ein.

danke für die antwort bzgl. der kontosperrung. die cm hat inzwischen 3 mal von meinem konto abgebucht, obwohl der vertrag storniert wurde. ich weiß garnicht was man da rechtlich noch machen kann. hab 3 mails geschrieben, keine antwort, bin hingegangen, wurde gesagt, dass es nicht wieder passiert und nichts ist passiert. werde diese woche mal zum chef der agence in saargemünd gehen, falls ich einen termin bekomme.

desweiteren geht meine livebox auch nicht mehr, seit 2 tagen kein internet....nur ärger mit den franzosen.... ???
lg blue

Hallo blue,

so....ist es halt mit den Liveboxen  :rolleyes: :-D

Gruß Markus



Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Internetzugang zu La Banque Postale - wie ????
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2007, 01:10:11 »
@Blue & Dieter,

ja, was Blue da abgeschlossen hat zu 15 Teuros kenne ich auch als vidéoposte.net.

Andererseits stimmt auch, daß die neue Website vom Zugang ohne Abonnement spricht und in den Tarifen die 15€ nicht zu finden sind.
Ich bin aber von frz Websites gewohnt, daß die Kosten nur ganz schwer, manchmal gar nicht online zu finden sind.

Deswegen bin ich gespannt, wie's jetzt tatsächlich ist.

Wir bekomment ca 2 Kontoauszüge/M, aber oft reicht das nicht, um den Überblick zu behalten und nicht zu überziehen - was einem früher (oder immrer noch?) richtige Probleme mit der Postbank bringen konnte. Ich erinnere mich an einen Ausschluß und/oder Eintrag in eine schwarze Liste, wenn nicht binnen 2 Tagen ausgeglichen wurde. Wie man damals so schnell davon erfahren sollte bei den seltenen Auszügen weiß ich nicht, wir kamen zum Glück nie in die Lage, aber knapp wars schon öfter.

A+
khmer

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Internetzugang zu La Banque Postale - wie ????
« Antwort #11 am: 17. Oktober 2007, 08:40:17 »
hallo pit,
wollte den techniker kommen lassen. brauch ich das nicht? was heißt denn "@" auf französisch?

dieter: ja auf der internetseite steht es, aber als ich bei der post nachgefragt hab, hat mir die dame gesagt 15,- €. werd nochmal hingegehen und die sache "vertiefen". und wenn es so ist, ist es unverschämt, das hat nichts mit post schlecht machen zu tun. das ist meine meinung... >:(
khmer: was ist den videoposte.net ?

lg blue

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2007, 08:45:18 von blueocean »
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Internetzugang zu La Banque Postale - wie ????
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2007, 18:22:08 »
was heißt denn "@" auf französisch?


lg blue



att heißt auf französisch "aerobase".

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Internetzugang zu La Banque Postale - wie ????
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2007, 22:06:28 »
Hi,

Ich bin normalerweise nicht wegen nur eines Buchstabens pingelig, aber wenn der @ in F wie hier vorgeschlagen wird, mit dem "e" ausgesprochen wird, so wird ein f Techniker das vielleicht nicht verstehen.
Also @ spricht sich in F "arobase" oder "arrobase" aus. Siehe auch http://dict.leo.org/frde?lp=frde&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&search=arobase&relink=on

Gruss, Dieter