Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Internationaler Impfpass in D (ohne Carte vitale/französische Soz.vers.nr.)  (Gelesen 2412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Tag, liebe Forumsgemeinde,
Es wurde zwar schon in einem anderen Thread berichtet, aber da das Thema dort etwas anders war, hier nochmal für alle die, die keine Carte vitale bzw. keine französische Sozialversicherungsnummer haben und den internationalen Impfpass möchten und die so früh geimpft wurden, dass der internationale QR-Code nicht auf dem Impfpass steht.

Die deutschen Apotheken können diesen EU-Impfpass ausstellen, auch wenn man in Frankreich geimpft wurde. Letztlich muss man nur plausibel belegen, dass man in Frankreich 2x geimpft wurde. Und sie mögen anscheinend lieber Papier als das digitale TousAntiCovid Zertifikat, auf dem auch nur das zweite Impfdatums steht.

Und so geht's:
- beide Impfbescheinigungen mitnehmen (digital steht in der TousAnticovid App nur der zweite Termin drin, sie brauchen aber einen Nachweis über beide Termine) bzw. diesen kleinen Pappausweis, den - zumindest - wir bekommen haben
- Personalausweis
- wer die französischen Impfungen im gelben Impfbuch stehen hat, sollte dies unbedingt mitnehmen, aber es geht auch ohne (bei uns steht was drin, aber ohne Chargennummer und ohne Stempel, dennoch waren sie glücklich, das zu sehen)

Gerne machen es die Apotheken wohl nicht, weil sie sich mit den französischen Impfpässen nicht auskennen. Aber folgende Gründe haben überzeugt:
- Wohnsitz Frankreich aber deutsche Staatsangehörigkeit
- in Deutschland versichert (wurde nicht geprüft, war aber das schlagkräftigste Argument), daher nicht möglich, in F den EU-Impfpass zu erhalten

Man füllt dann einen Zettel aus mit Namen, Geburtsdatum, Telefonnummer, Mailadresse, Impfstoff und Datum für erste und zweite Impfung.
Nachweis für Name und Geburtsdatum ist der Ausweis.
Mehr Info wird nicht gebraucht, in der Apotheke wird alles eingetippt, die Dokumente kopiert und das pdf heruntergeladen. Es findet keinerlei "Rückfrage" beim RKI oder anderswo statt.
Man erhält das pdf und ich konnte es problemlos in die deutschen Apps einlesen.
Allerdings ließ es sich nicht in die französische App einlesen, über Wallet habe ich es noch nicht probiert.

Umgekehrt war es kein Problem: mein Mann ist in F versichert und konnte sich das EU-Impfzertifikat in F runterladen. Den QR-Code konnte ich problemlos in die deutschen Apps einlesen.

Vielleicht hilft diese Anleitung ja dem ein oder anderen, schnell an sein EU-Impfzertifikat zu kommen.

Grüße,
moni