Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Internationaler Führerschein  (Gelesen 16904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

banjo

  • Gast
Internationaler Führerschein
« am: 11. November 2007, 17:52:44 »
Hallo zusammen,

für einen Urlaub im kommenden Jahr benötigen meine Frau und ich den internationalen Führerschein.

Ausgangslage:
beide Deutsche Staatsbürger
beide wohnhaft in F
meine Frau: rosa franz. Führerschein (der früher umgeschriebenwerden musste, sie hatte dvor einen deutschen rosa Führerschein)
ich: rose deutschen Führerschein.

Wer - wo - was ist zuständig dafür?
Hat jemand die Prozedur bereits hinter sich gebracht?

Grüße
Dirk

Offline gabi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Internationaler Führerschein
« Antwort #1 am: 15. November 2007, 16:51:28 »
bin mir nicht ganz sicher, aber ist für in frankreich wohnende überhaupt der int.fs erhältlich?ich kenne niemanden der in f wohnt und diesen bekommen hat.meine bekannten mit int.fs haben den alle noch in d beantragt

banjo

  • Gast
Re: Internationaler Führerschein
« Antwort #2 am: 16. November 2007, 14:56:56 »
Also es sieht recht trostlos aus.
Ich habe zig Behörden kontaktiert:

- Dt. Botschaft - bisher keine Antwort
- Auswärtiges Amt: nicht zuständig
- Ministerium für Verkehr etc:
Die Beantragung eines internationalen Führerschein-Dokuments ist grundsätzlich dort durchzuführen, wo man seinen ordentlichen Wohnsitz begründet.
Sie sollten sich also zunächst an die zuständigen Behörde in Frankreich wenden.
-> Schön. Ohne umgeschriebenen franz. Führerschein werde ich da wohl nicht weiterkommen

- Führerscheinstelle Karlsruhe (dort, wo meiner vor zig Jahren ausgestellt wurde): Führerschein umschreiben lassen, dann franz. Behörde aufsuchen
- NSW Roads and Traffic Authority, Department of Road Transport (Australien, das Land wo wir hinwollen): prinzipiell reicht denen der nationale Führerschein sowie eine beglaubigte Übersetzung ins Englische, um rechtlich einwandfrei dort fahren zu dürfen
- diverse Autovermieter (Avis, Hertz, Sixt): sie bestehen auf einem internationalen Führerschein (dabei ist der auch nix anderes wie eine Übersetzung), um einen Mietwagen anmieten zu dürfen

AARRRRRGGGGGGG

 


Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Internationaler Führerschein
« Antwort #3 am: 16. November 2007, 15:37:17 »
Hallo Dirk,

ich kann mich leider nicht mehr an die Quelle erinnern, aber ich habe genau das auch gelesen: wer in F einen int. FS will, muss zwingend einen F Führerschein haben, da der int. FS nur eine "Erweiterung" des jeweiligen FS ist. Zusätzlich zum D FS wird Dir wohl kein int. FS ausgestellt.

Aber vielleicht eine Idee (auch wenn nicht ganz "astrein"): hast Du noch einen gültigen deutschen Personalausweis? Dann könntest Du den in der ehemals zuständigen FS-Stelle zusammen mit dem alten FS vorlegen, und einfach einen int. FS beantragen. Wichtig: man wird Dir einen Brief oder eine Postkarte an die im Perso angegeben Adresse senden, das müsste Dich also noch erreichen (netter Nachmieter, Eltern o.ä.). Also mich hat man nicht gefragt, ob ich "wirklich" da gemeldet bin... Wenn Dein Perso aber abgelaufen ist, oder wenn Du über die Adresse nicht mehr erreichbar bist, dann sieht es schlecht aus...

Gruß Mathis

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Internationaler Führerschein
« Antwort #4 am: 16. November 2007, 15:51:00 »
Hi Dirk,

Mit einem f Führerschein erhält man auf der Prefecture oder der Sous-Prefecture einen internationalen Führerschein. Bei diesem Link geben sie auch an, welche Unterlagen man brauch: http://www.lemoneymag.fr/v4/fiche/s_Fiche_v4/0,5382,14465,00.html
Bei dem was ich gelesen habe, ist nicht immer zwingend nur der f Führerschein angegeben, aber es könnte natürlich so gemeint sein. Ich würde es einfach mal an deiner Prefecture oder der Sous-Prefecture ausprobieren und nimm sofort alle notwendigen Unterlagen mit, dann hast du vielleicht eine Chance, einen zu bekommen.
Ansonsten könntest Du ja auch gleich einen f Führerschein beantragen, vielleicht hilft das bei der Ausstellung eines internationalen.

Gruss, Dieter

banjo

  • Gast
Re: Internationaler Führerschein
« Antwort #5 am: 04. Februar 2008, 10:38:06 »
Kleines Update:

Wir waren also auf der Sous-Prefecture in Haguenau und der Pförtner dort hat uns ein Formular in die Hand gedrückt (kurz und einfach) und wir haben diese Formular zusammen mit:
- einem mit 0,54€ frankiertem Rückumschlag
- 2 passbilder (Automat geht, keine gescannten Farbausdrucke)
- Kopie Carte Sejour (Vorder- und Rückseite)
- Kopie Führerschein (Vorder- und Rückseite)

und das Ganze beim Pförtner abgeben. Der internationale Führerschein ist kostenlos.

Nach ca. 2 Wochen kam der meiner Frau (sie hat einen französischen nationalen Führerschein) problemlos per Post.

Bei mir allerdings, ich habe noch einen nationalen deutschen Führerschein, kam nach 3 Wochen alles wieder zurück mit einem Merkblatt und einem Formular zur Beantragung eines französischen Führerscheins.

Schade, dass der Prötner alles angenommen und nix gesagt hat, wir hätten alles dabei gehabt.

Also nochmal hin...

Wobei ich jetzt für unser Urlaubsziel Australien gelesen habe, dass eine beglaubigte Übersetzung reicht. Vielleicht spare ich mir das Umschreiben....

Grüße
Dirk


mausespeck007

  • Gast
Re: Internationaler Führerschein
« Antwort #6 am: 04. Februar 2008, 11:05:33 »

- Kopie Carte Sejour (Vorder- und Rückseite)

Hallo Dirk,

mal ne bescheidene Frage, habt Ihr noch die Carte Sejour bekommen, die wird doch gar nicht mehr von der Maire ausgestellt?



banjo

  • Gast
Re: Internationaler Führerschein
« Antwort #7 am: 04. Februar 2008, 11:23:09 »
Hi,

ich könnte die Carte Sejour bekommen auf dem Rathaus, allerdings benötigen die dort alles nochmal, also EDF-Rechnung, Geburtsurkunde, Passfotos, und noch 20 Dinge mehr, die ich gerade nicht auswendig weiss.
Deshalb habe ich beschlossen, auf die Carte Sejour zu verzichten und habe mir einen deutschen Personalausweis geholt. Dort steht der Wohnsitz auch nicht drin, aber dann kann ich's halt auch nicht ändern.

Für die Führerscheingeschickte hab ich die abgelaufene Carte Sejour genommen, ofeensichtlich wars egal oder es hat keiner gemerkt....

Gruss
Dirk

Offline hajo-online

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Internationaler Führerschein
« Antwort #8 am: 17. Februar 2008, 00:03:00 »
Hi,

ich könnte die Carte Sejour bekommen auf dem Rathaus, allerdings benötigen die dort alles nochmal, also EDF-Rechnung, Geburtsurkunde, Passfotos, und noch 20 Dinge mehr, die ich gerade nicht auswendig weiss.
Deshalb habe ich beschlossen, auf die Carte Sejour zu verzichten und habe mir einen deutschen Personalausweis geholt. Dort steht der Wohnsitz auch nicht drin, aber dann kann ich's halt auch nicht ändern.

Für die Führerscheingeschickte hab ich die abgelaufene Carte Sejour genommen, ofeensichtlich wars egal oder es hat keiner gemerkt....

Gruss
Dirk

Wie bitteschön bekommst du denn mit Wohnsitz in F einen deutschen Personalausweis? Den gibt es doch nur, wenn ich in D wohne ?

banjo

  • Gast
Re: Internationaler Führerschein
« Antwort #9 am: 17. Februar 2008, 11:20:18 »
Hallo Hajo,

doch, das ist möglich. Du kannst als Deutscher mit Wohnsitz im Ausland einen deutschen BPA erhalten, auf der Rückseite des Ausweises unter "Wohnanschrift" steht dann "keine Wohnanschrift im Inland".

Die Einwohnermeldeämter, insbesondere die Sachbearbeiter am Schalter, kennen diese Möglichkeit oftmals (noch) nicht, ich musste den Amtsleiter dazu bewegen, beim Innenministerium Baden-Württemberg nachzufragen, dann ging es.

Wenn Du auch einen haben willst, gehe zu dem Einwohnermeldeamt, bei dem Du zuletzt in Deutschland gemeldet warst.

Und lies auch hier mal:

http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/anmeldung-in-frankreich-abgeschafft-t68.30.html


Viele Grüße
Dirk


banjo

  • Gast
Re: Internationaler Führerschein
« Antwort #10 am: 29. September 2011, 07:49:03 »
Will Euch mal meine Erlebnisse zu diesem Thema schildern:

Wir brauchen nen int. FS für ne Reise nach Südafrika. Wir haben einen int. FS aus Frankreich, der aber mittlerweile abgelaufen war.
Also haben wir im Internet auf der Seite der Prefecture geschaut, was wir dazu brauchen. Alles besorgt und nach Haguenau gefahren. Die (mürrische) Dame hat uns erst mal einen Zettel vorgelegt, was wir denn wirklich mitbringen müssen, die Liste weicht von der im Internet ab - prima.
Also 40km nach Hause, Unterlagen besorgt, wieder 40km hin - Unterlagen abgegeben. Nach 1 Woche kam der int. FS mit der Post und ich dachte, es zieht mir sie Schuhe aus:
es war der alte int. FS, lediglich ein Stempel drin: verlängert bis.....
Warum hat man uns 2 mal kommen lassen, warum wurden Unterlagen wie z. Bsp. zwei Passbild gefordert, dieaber nie verwendet wurden (im abgestempelten FS ist natürlich das alte Bild drin geblieben)
Warum hat man uns den Stempel nicht direkt beim ersten Besuch reingedrückt? Wir hatten alles dabei, was man brauchte.

Ich empfinde das Leben als Deutscher in F - insb. bei den Behörden - zunehmend als Schikane.
Und ja, wir haben französisch mit der Dame gesprochen.