Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Internationaler Führerschein?  (Gelesen 6238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bullie

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Internationaler Führerschein?
« am: 02. Januar 2007, 11:46:39 »
Für eine USA-Reise demnächst brauche ich einen Int. Führerschein.
Hat jemand eine Ahnung, wo ich den herbekomme?
Habe meinen rosa deutschen Führerschein. lebe aber in F.

Liebe Grüsse,
Bullie

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Internationaler Führerschein?
« Antwort #1 am: 02. Januar 2007, 16:10:35 »
Hi!

Schwierige Sache... denn die deutsche Führerscheinstelle ist nicht mehr zuständig, wenn Du keine Adresse mehr in D hast. Der offizielle Weg wäre wohl, bei der Sous-Préfecture in Forbach einen franz. Führerschein zu beantragen und dazu einen internationalen. Eventuell kannst Du auch einen internationalen bekommen, ohne einen franz. zu beantragen, aber da bin ich nicht sicher. Einfach mal dort anrufen oder vorbeigehen. Man könnte es aber vielleicht so machen, dass Du Dich für kurz (2 Wochen oder so) in D anmeldest, und dann sofort auf Führerscheinstelle gehst, und einen int. FS beantragst. Oder mit dem alten deutschen Ausweis (so Du ihn noch hast und der Gültigkeitszeitraum nicht abgelaufen ist) einen beantragen, und einfach nicht sagen, dass der Hauptwohnsitz in F ist. Das könnte aber ein Verstoß gegen irgend eine Meldeverordnung sein, das kann ich nicht genau sagen. Die Führerscheinstelle will Dir eine Postkarte an die Adresse im Perso senden, damit Du den FS abholst. Also müsste unter der dort angegebenen Adresse noch jemand sein, der Dich benachrichtigt. Ein Anruf beim Konsulat in Straßburg könnte Dir helfen, die beste Methode herauszufinden...


Gruß Mathis

Offline Bullie

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Internationaler Führerschein?
« Antwort #2 am: 02. Januar 2007, 17:57:53 »
Zitat von: Mathis
Hi!

Schwierige Sache...
Danke für Deine ausführliche Antwort, Mathis! Schwierige Sache trifft's genau...
Habe mich heute Nachmittag schlau gemacht...das Konsulat meinte, Forbach sei zuständig.
Deren website sagt aber, Metz sei zuständig:-( Ich habe in Metz angerufen und auf französisch 'rumgestammelt...dann meine obligatorische Frage gebracht, ob jemand deutsch oder englisch spricht...
nur französisch...und zack, hatte sie aufgelegt.

Den deutschen websites meiner früheren Heimat konnte ich entnehmen, dass der int. Führerschein nur ausgestellt wird, wenn man den neuen FS als card besitzt (habe noch den roten).

Da ich bereits am 12. Januar fliege, wird das wohl etwas knapp:-(( Werde es riskieren und versuchen, den Mietwagen drüben ohne int. FS zu bekommen.

Aber offensichtlich lohnt es sich, auf Dauer einen Europa-FS hier in Fa umschreiben zu lassen. Ich wusste gar nicht, dass es den gibt.

Liebe Grüsse,
Bullie

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Internationaler Führerschein?
« Antwort #3 am: 03. Januar 2007, 06:55:12 »
Hi!

Zitat von: Bullie
Habe mich heute Nachmittag schlau gemacht...das Konsulat meinte, Forbach sei zuständig.
Das ist richtig. Als ich in Forbach war um ein Auto zuzulassen, waren auch einige Leute mit Führerscheinangelegenheiten dort. Forbach ist dafür zuständig.

Zitat
Deren website sagt aber, Metz sei zuständig:-(
Echt? Metz ist _auch_ zuständig, aber nicht ausschließlich. Soweit ich es jedenfalls verstanden habe.

Zitat
Ich habe in Metz angerufen und auf französisch 'rumgestammelt...dann meine obligatorische Frage gebracht, ob jemand deutsch oder englisch spricht...
nur französisch...und zack, hatte sie aufgelegt.
Naja, die Region Metz ist historisch französischsprachig, Deutsch wird dort nur von wenigen verstanden. Wieder ein Grund, sich ums Französisch lernen zu kümmern. Mich belastet es auch, dass ich es nur rudimentär kann.

Zitat
Den deutschen websites meiner früheren Heimat konnte ich entnehmen, dass der int. Führerschein nur ausgestellt wird, wenn man den neuen FS als card besitzt (habe noch den roten).
Stimmt! Das hat man mir auch gesagt. Das liegt daran, dass die Daten für den int. FS in Flensburg gespeichert werden müssen, und dort die alten deutschen FSe nicht eingetragen sind. Ich habe 2005 übrigens bei mir in D im Landratsamt einfach gefragt, wie ich das am besten mache mit dem Führerschein. Man hat mir dringend empfohlen (obwohl es keine Pflicht wäre), für den Umzug nach F den EU Führerschein zu beantragen. Das wäre deutlich besser als ein alter "Lappen". (Es wird ab 2012 noch einen aktuelleren geben, den man bis spätestens 2030 haben muss).

Zitat
Da ich bereits am 12. Januar fliege, wird das wohl etwas knapp:-(( Werde es riskieren und versuchen, den Mietwagen drüben ohne int. FS zu bekommen.
Die US-Botschaft schreibt:

"Ist mein deutscher Führerschein in den USA gültig? Brauche ich einen internationalen Führerschein, um ein Auto zu mieten?

Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das besagt, dass ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist. Dies gilt auch für den deutschen Fühererschein. Es ist nicht erforderlich, einen internationalen Führerschein in den USA mit sich zu führen, es empfiehlt sich aber."

Zitat
Aber offensichtlich lohnt es sich, auf Dauer einen Europa-FS hier in Fa umschreiben zu lassen. Ich wusste gar nicht, dass es den gibt.
Nachdem, was ich gelesen habe, müsstest Du dann eh wieder nach 2012 einen anderen beantragen, weil der aktuelle franz. Führerschein noch nicht den endgültigen EU Vorgaben entspricht. Dann kannst Du auch noch warten, bis es auch in Frankreich den "endgültigen" EU-FS gibt ;-)

Gruß Mathis

btw., ich glaub wir kennen uns aus einem anderen Forum, Du hast doch die Mini-Bullies, oder?

Offline Bullie

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Internationaler Führerschein?
« Antwort #4 am: 03. Januar 2007, 16:45:26 »
Zitat von: Mathis
ich glaub wir kennen uns aus einem anderen Forum, Du hast doch die Mini-Bullies, oder?
Danke Mathis:-))
Genau - ich bin die mit den Bullies (Standard und Mini):-)) Hatte auch schon den Verdacht, dass Du der bist der Du bist:-)) Schön, Dich wiederzutreffen:-))

Liebe Grüsse,
Bullie
PS: Den normalen Führerschein macht Forbach - Metz aber den Internationalen.