Grenzgaenger Forum

Autor Thema: In Frankreich Zugelassenes Fahrzeug In Deutschland Fahren  (Gelesen 6107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guest

  • Gast
Hallo,

ein frz. Freund möchte mir sein in Frankreich zugelassenes Auto für einige Zeit leihen. Meine Frage nun: ist es mir als Deutschem mit dt. Führerschein erlaubt ein in Frankreich zugelassenes Fahrzeug zu fahren oder mache ich mich da strafbar?

Vielen Dank für die Antworten.

Ulix

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
In Frankreich Zugelassenes Fahrzeug In Deutschland Fahren
« Antwort #1 am: 31. Mai 2007, 10:07:18 »
ich habs mal zum eigenen thema gemacht.

ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. nur muss dein freund auf seinen versicherungsschutz achten und du musst darauf achten, daß du die papiere für das auto dabei hast.

ein problem würde ich da nicht sehen, aber im zweifel kannst du ja mal bei der deutschen polizei nachfragen. besser vorher mal gefragt als hinterher in die röhre geschaut. :-)

grüße,
marco

Offline Antonino

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
In Frankreich Zugelassenes Fahrzeug In Deutschland Fahren
« Antwort #2 am: 31. Mai 2007, 15:17:26 »
ich denke dass es mit einem EU-Führerschein kein Problem ist.
Meine Frau fährt auch ein mit frz. Kennzeichen Auto und hat den Deutschen Führerschein.
Wurde auch schon in Deutschland von den grünen angehalten, die haben nix gesagt diesbezüglich.

grüße,

Antonino

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
In Frankreich Zugelassenes Fahrzeug In Deutschland Fahren
« Antwort #3 am: 31. Mai 2007, 15:39:58 »
Rechtlich gibt es da überhaupt keine Probleme.

Führerschein muss in der EU gültig sein, sowie das Fahrzeug ein in EU gültige Zulassung haben.

Einzig die Versicherungsfrage sollte vorab geklärt und der Vers.-Schutz schriftlich zugesichert sein.

Gruß
Pero

Guest

  • Gast
In Frankreich Zugelassenes Fahrzeug In Deutschland Fahren
« Antwort #4 am: 31. Mai 2007, 18:04:16 »
der führerschein ist das geringste problem. solange du ein identisches auto in deutschland fahren dürftest geht das wohl in ordnung. viel wichtiger ist die kraftfahrzeug steuer. in deutschland ist der sachverhalt sehr heikel. ich würde in jedem fall bei deinem zuständigen finanzamt nachfragen ob dafür in deutschland für diesen zeitraum irgendwelche steuern zu entrichten sind. ich glaubs zwar nicht, weils eu ist aber sicher ist sicher.

Offline dasradderzeit

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: In Frankreich Zugelassenes Fahrzeug In Deutschland Fahren
« Antwort #5 am: 18. November 2007, 19:43:22 »
sollte doch eigentlich gehn ,wenn man in f wohnt, deutscher ist ,dort arbeitet und sein auto auch in f zugelassen  ist.sonst könnte es doch auch probleme geben wenn du täglich deutsche strassen nutzt (wär ja steuerrechtlich gesehn nix anderes,oder?)