Grenzgaenger Forum

Autor Thema: In Deutschland ausgestellter EU Führerschein in Französischen umschreiben...?  (Gelesen 9361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich hatte das "Glück" heute in eine Polizeikontrolle zu kommen und zwar weil ich nicht lange genug an einem Stop-Schild stehen geblieben bin ;-((  Der Polizist hat zwar gemeint ein kurzes Stehenbleiben wäre zu erkennen gewesen, hätte aber nicht für ein Stopschild ausgereicht....
Kosten 90 Euro und ich muss jetzt innerhalb von zwei Wochen (ansonsten ordentliche Geldstrafe) meinen Führerschein in einen Französischen Führerschein umschreiben lassen.... Hierzu müsste ich auf die Sous-prefecture in Forbach, kann mir hier bitte jemand schnellst möglich Auskunft geben welche Unterlagen ich hierzu mitbringen muss ( bitte auf Deutsch...), damit das ganze schnellst möglich geht, muss ich meinen Deutschen bzw. EU Führerschein dann dort lassen oder bekomme ich den wieder mit, zumindest bis ich meinen neuen französischen Ausweis habe... Hat dieser franz. Führerschein  irgendwelche Nachteile für mich...
Wie läuft das eigentlich mit dem "Punktekonto" in Frankreich, hat da jemand irgendwelche Info's...?

Bekomme ich eigentlich jetzt schon für mein o.g. "Vergehen" Punkte in F oder erst wenn ich den franz. Führerschein habe...

Vielen lieben Dank für Eure Hilfen...

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Hallo,

auf der Präfektur holst du dir an der Rezeption ein Formular zum Umschreiben.
Wenn die Dame nett ist, notiert sie dir auf der Rückseite die benötigten Unterlagen.
Da steht dann 2 Fotos, der alte Führerschein und eine offizielle Übersetzung des deutschen Führerscheins. Und wenn du sie fragst, sagt sie dir auch wie du schnell eine Übersetzung bekommst.
Antrag, alten Führerschein und Übersetzung kopierst du. Die Originale mit den Fotos werden an die Präfektur nach Metz geschickt. Am besten per Einschreiben mit Rückschein. Den neuen Führerschein bekommst du nach ca. 10 Tagen per Post.
Für die 10 Tage ohne Führerschein reichen dir als Nachweis die Kopien und die Quittung des Einschreibens.
Das gilt für F. Wenn du in D fährst, kann es ein spannendes Abenteuer werden, muss aber nicht.

Vorteile, Nachteile bei Führerschein D oder F?  Für Strafen ist das piepegal.
Es geht eher um das Einbehalten des Führerscheins. Und da kann F keinen deutschen und D keinen französischen Führerschein kassieren. So zwingen dich die cleveren Franzosen zu einem französischen Führerschein, den sie dir dann bei weiteren Vergehen mit Punkteabzug legal abnehmen können.

Gruß

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,
Hallo pifolog,

zuerst einmal danke für Deine Antwort (pifolog).

Ich habe jetzt noch das zusätzliche Problem, dass wir am Donnerstag in Urlaub fahren und ich meinen Führerschein noch brauche, allerdings hat mir der Polizist gesagt, dass ich das innerhalb von 14 Tagen erledigen müsste.... Jetzt weiss ich nicht wie ich das am besten mache... ich möchte nicht ohne meinen originalen Führerschein rum fahren....

Ich stelle mal noch die Frage woher ich eine Übersetzung meines Führerscheins  bekomme, extra als Thema ein, da es ansonsten hier vielleicht untergeht, ich wollte nämlich schon direkt alle benötigten Unterlagen auf die Prefecture mitholen können....

Vielen DANK.

LG
ANJA

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
hallo Anja,

den Antrag gibt es auf der Sous-Préfecture in Forbach, die Übersetzung auf der Mairie in Forbach und geschickt wird das Ganze an die Préfecture in Metz.
Die Frist scheint sich wohl eher auf die Bezahlung des Bußgeldes zu beziehen. Guck mal im WIKI unter "Bussgelder". Da steht was von schriftlicher Aufforderung.
So hättest du noch Zeit und kannst beruhigt in Urlaub fahren.
Vielleicht gibt es auch eine schnellere Lösung, kenne ich aber nicht.

Gruß

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Hallo prifolog,

vielen Dank nochmal,
meinst DU eigentlich dass ich auch von dem EU Führerschein eine Übersetzung benötige oder evtl. nur für den "normalen rosanen" ???

Desweiteren habe ich ein Problem die Öffnungszeiten der sous prefecture in Forbach zu finden, ich finde nur Seite wo die Telefonnummer und Adresse angegeben ist, aber nicht die Öffnungszeiten....

Muss ich eigentlich nur auf die Prefecture nach Forbach um die Formulare zu holen... oder wird ddort noch was anderes gemacht....?
Muss ich die Unterlagen alle an die Prefecture Metz schicken oder wird das alles über die Prefecture Forbach abgewickelt... oder ist in dem Formular von Forbach die Adresse der Prefecture Metz....

Gibt es evtl. auch die Möglichkeit das Formulas aus dem Internet 'runterzuziehen...dann könnte ich mir den Weg nach Forbach sparen und könnte gleich alles an Metz schicken....

Abschließend wollte ich noch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die mir einen vorläufigen "Schein" oder sonstwas ausstellen der mich berechtigt in Deutschland etc zu fahren, fahre nämlich doch jeden Tag alleine den Weg zur Arbeit nach Deutschland....

Sorry, für die vielen (dummen) Fragen, aber der Polizist war gestern so ehrfürchtig und gnadenlos, dass ich doch Angst habe jetzt eine Frist zu überschreiten und richtig Ärger zu bekommen....

Vielen, vielen DANK.

LG
ANAJ

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Hallo Anja,

ja, im Prinzip brauchst du die Präfektur in Forbach nur für das Formular. Aber ich denke, sie können dir dort auch wirklich kompetent Auskunft geben. Deshalb die Öffnungszeiten hier: auf Forbach klicken
http://www.moselle.pref.gouv.fr/frameset.htm?services_etat/services_etat_sspref.htm


Ein Formular zum Runterladen gibt es hier:
http://www2.equipement.gouv.fr/formulaires/formfiche.asp?IdFormulaire=91&NumFormulaire=11247
Kommst du denn damit klar?

Ob in deinem konkreten Fall eine Übersetzung unbedingt nötig ist, weiß ich auch nicht genau.
Ich hab mal eine Blitzumfrage bei Bekannten gemacht. Ergebnis:  3:1 gegen Übersetzung. Aber wie verlässlich ist das?
Deshalb, nach meinen Erfahrungen, fragen und zwar da, wo entschieden wird. Also die Sous-Préfecture oder gleich in Metz.
Die Frist von 14 Tagen für den Umtausch kann ich nach wie vor kaum glauben. Denn das ist schon rein technisch schwer realisierbar. Aber auch da kann die Präfektur klärend Auskunft geben.
Sorry, dass ich nicht alle Fragen beantworten kann.

Schönen Gruß

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Hallo prifolog,

Du bist wirklich spitze, dass DU Dir soviel Mühe mit mir gibst. Vielen, vielen Dank!
Meinst DU, dass der mündliche Hinweis des Polizisten dass ich meinen Führerschein umschreiben muss ausreicht, oder bekommt man da normalerweise ein offizielles Schreiben mit Angabe eines Termines bis zu dem ich das alles erledigt haben muss. Wie bereits geschrieben, wir fahren am Freitag nach Österreich in Skiurlaub (mit dem Auto) und ich möchte natürlich auch Auto fahren, wenn ich allerdings keinen "richtigen" Führerschein habe, denke ich wird das bei einer Kontrolle, nur Probleme mit sich bringen... Daher würde ich das Ganze eigenltich gerne erst nach unserem Urlaub (also ab 01. April) in die Wege leiten, das wären dann allerdings von der mündlichen Aufforderung bis zu diesem Termin fast 3 Wochen bis ich das alles in die Wege leite....

Vielleicht sollte ich mal auf der Polizeistelle Forbach anrufen und fragen ob es möglich ist das alles ab dem 01. April zu machen....  Oder hast DU eine andere Idee....??

Bekomme ich dann eigentlich einen Französischen EU Führerschein (Scheckkartenformat) oder nochmal den Lappen, hatte ja bereits das Scheckkartenformat....

Danke, Danke, Danke....

LG
Anja

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
hallo Anja,

erzähl doch mal, was denn jetzt aus deinem Problem mit dem Führerschein geworden ist.

Gruß

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Hallo prifolog,

Mein Problem ist ja mit dem Urlaub, dass ich meinen Originalführerschein ungern vor meinem Urlaub aus der Hand geben wollte und dann evtl. in Österreich mit der Polizei Probleme bekomme

Also dachte ich mir ich rufe bei der Polizei in Forbach an, schildere denen die Situation mit meinem Urlaub und bitte sie das Ganze direkt nach meinem Urlaub beantragen zu dürfen....

Gesagt getan... ich habe dann am Montag auf der Polizei in Forbach angerufen, die haben mich dann an eine andere Dienststelle verwiesen, die waren dann auch nicht verantwortlich und haben mich an die sous préfecture Forbach verwiesen, die konnten mir aber auch nicht weiterhelfen und haben mich dann an die Préfecture Metz verwiesen, die haben gemeint sie können mir nicht 100% versichern dass es keine Probleme geben würde wenn ich die Frist von 14 tagen überschreite, aber normalerweise müsste es schon gehen....

Das war natürlich eine super Auskunft, ich war genau so schla wie vorher.

Jetzt schicke ich morgen meine Unterlagen per Einschreiben an die Préfecture nach Metz, mit folgenden Unterlagen:
- Formular ausgefüllt
- Kopie Reisepass
- 2 Passbilder
- Rechnungskopie
- KOPIE meines Führerscheins, mit einer "Beglaubigung" von unserer MAIRIE

Ich denke mein guter Wille ist dann ersichtlich und ich habe das ganze in der 14-tägigen Frist beantragt, wenn ich aus Unwissenheit ;)etzt was falsch gemacht habe. werden Sie mich anschreiben und ggf. die entsprechenden Unterlagen nachfordern....

Meiner Meinung nach müsste es aber doch mit einer Farbkopie des Führerscheins und einer Beglaubigung durch die Mairie doch auch gehen, Sie können mich ja dann auffordern, nach Erhalt meines F-Führerscheins meinen "alten" EU Führerschein auf der Polizei in Forbach abzugeben...., schlimmstenfalls muss ich das Original nachreichen, aber dadurch habe ich dann zeit gewonnen und bin wieder zurück....

Was meinst DU dazu...???

Vielen lieben Dank nochmal für Deine Bemühungen

Liebe grüsse
Anja

Übrigens die Auskunft die mir die Polizei in Forbach geben konnte, war, dass ich für dieses "Vergehen" 4 Punkte bekomme, Hammer, was...?

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
hallo Anja,

bizzare, das Ganze;
allerdings, mich hast du von deiner Ernsthaftigkeit und Seriosität überzeugt.
 Ich drücke alle Daumen.

Gruß

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
was meinst DU denn was mir schlimmstenfalls passieren kann, wenn ich jetzt nicht alles ordnungsgemäss einschicke..., ich dachte dann käme eine Aufforderung evtl. das fehlende Dokument nachzureichen, oder ...??

LG

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Du fragst nach meiner Meinung. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wie es juristisch abgeht, weil ich noch kein Knöllchen hier bekommen habe.
Aber hier im Wiki unter "Bussgelder" kannst du lesen, dass es eine schriftliche Aufforderung zum Umtausch gibt.
Und da schreiben Leute aus persönlicher Erfahrung. Deshalb vertraue ich auch darauf.