Grenzgaenger Forum

Autor Thema: IBAN & BLZ  (Gelesen 5725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline beolight

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
IBAN & BLZ
« am: 27. Mai 2014, 09:29:37 »
Hallo Zusammen

Ich suche verzweifelt eine IBAN Kontonummer, da ich vom Ausland etwas nach Frankreich überweisen muss. Ich habe die "normale" Kontonummer sowie den Banknamen. Zur Berechnung im Internet bräuchte ich die "BLZ" dieser Bank.
Wenn ich bei der Bank anrufe, geben die mir nicht mal diese BLZ. Und den Kontoinhaber erreiche ich im Moment nicht. Auf der Homepage der Bank komme ich auch nicht wirklich weiter. Kann mit da jemand helfen? Die Bank wäre Banque Populaire Strasbourg.

Danke Euch

banjo

  • Gast
Re: IBAN & BLZ
« Antwort #1 am: 27. Mai 2014, 09:43:50 »
Die "BLZ" heisst BIC (Bank Identifier Code) und wird in der Tat noch für grenzüberschreitende Überweisungen benötigt. Bei nationalen Überweisungen wird die BIC autom. aus der IBAN errechnet.

Wenn man nun mal als ersten Ansatz "Banque Populaire Strasbourg BIC" in eine gängige Suchmaschine eintippt, dann ist der erste Treffer der hier:
http://www.banquepopulaire.fr/Institutionnel/Annuaire/sieges-sociaux/Pages/bp-alsace.aspx

Dort werden 2 BICs angeboten:
BPRSFR2A und CCBPFRPD​

Trotzdem würde ich die BICs mir von der Bank telefonisch bestätigen lassen. Oder schau auf Deinen Kontoauszügen, dort sollten sie auch stehen. Oder im Scheckbuch beim RIB.

Offline beolight

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: IBAN & BLZ
« Antwort #2 am: 27. Mai 2014, 09:49:05 »
hi dirk

ja die beiden BIC habe ich gefunden, wenn ich mir aber damit und der kontonummer die ich habe bekomme ich die folgende meldung.

banjo

  • Gast
Re: IBAN & BLZ
« Antwort #3 am: 27. Mai 2014, 09:54:59 »
Hänge 3x ein "X" hintendran, also BPRSFR2AXXX
BICs sind idR 11-stellig, wobei die letzten 3 Ziffern die Filiale angeben. Bei der Hauptstelle fehlen die letzten 3 Ziffern, d.h. es gibt auch 8-stellige. Manchmal stolpern die Programme aber über die kürzeren BICs, so dass man mit X auffüllt. (http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_9362)

banjo

  • Gast
Re: IBAN & BLZ
« Antwort #4 am: 27. Mai 2014, 09:55:42 »
BTW:
Deine Kontonummer musste schon von Hand ausfüllen....
Die BIC wird idR aus der IBAN berechnet, nicht umgekehrt!

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: IBAN & BLZ
« Antwort #5 am: 28. Mai 2014, 16:14:29 »
Hallo,

haste´s mal hier versucht?

http://www.iban-rechner.de/blz.html

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.