Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hochzeit  (Gelesen 15365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janine

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Hochzeit
« am: 08. Februar 2013, 11:49:34 »
Hallo,

ich wohne in Frankreich, bin Grengänger und wir möchten bald heiraten.

Muss ich das nun in Frankreich machen oder kann ich heiraten wo ich möchte?
Würde gerne in Deutschland gehen. Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen, was zu tun ist?
Auch wegen Steuer nach der Heirat und Nachweisen.

Sorry, kenn mich garnicht damit aus, war ja auch noch nie verheiratet:-)

banjo

  • Gast
Re: Hochzeit
« Antwort #1 am: 08. Februar 2013, 12:04:53 »
Suche bitte durchs Forum, es gibt zahlreiche Beiträge dazu.
Ja, Du kannst in D heiraten und musst Dich zunächst an eines der 4 Hauptstandesämter in D (für Frankreich ist das Baden-Baden)wenden, danach kannst Du heiraten wo Du willst.
Aus steuerlicher Sicht ist es ratsam, in Jahresmitte zu heiraten. Jeder gibt eine Erklärung von sagen wir 1.1. - 30.6. ab (Heirat irgendwann Ende Juni/Anfang Juli) mit dem bis dahin erhaltenen Einkommen und danach eine gemeinsame Erklärung 1.7.- 31.12. mit dem restlichen Einkommen. Vorteil: die Jahresfreibeträge können 2x ausgeschöpft werden, jedoch nur im Jahr der Heirat.

Offline Emily1310

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit
« Antwort #2 am: 08. Februar 2013, 12:19:28 »
Hallo Janine!

Wir haben 2011 im Dezember geheiratet und eigentlich war das alles ganz einfach. Beim ersten Standesamt das wir angefragt haben wurde uns auch mitgeteilt, dass man sich erst nach Baden Baden wenden müsse und Formulare ausfüllen und beantragen usw.... das klang dann doch etwas kompliziert. Am zweiten Standesamt war dann alles gar kein Problem, der Standesbeamte hat ganz normal ein Aufgebot bestellt und alle Papiere selbst fertig gemacht... der war aber auch SUPER  :doppeld:
Versuch einfach dein Glück und frag auf dem deutschen Standesamt nach...

Was die Steuer angeht, gingen wir dann einfach auf's Finanzamt und wurden dann, obwohl wir erst im Dezember geheiratet haben für das komplette Jahr gemeinsam veranschlagt, was natürlich ein riesen Ersparnis einbrachte. Auch das war total unkompliziert und auch der Beamte hat einen Doppeldaumen verdient...  :doppeld:

LG Sabrina

banjo

  • Gast
Re: Hochzeit
« Antwort #3 am: 08. Februar 2013, 12:29:20 »
Der finanzielle Vorteil ist aber größer, wenn man in Jahresmitte heiratet, siehe mein Beispiel hier: http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/sonstiges/heirat-oder-nicht-t954.0.html

Aber man heiratet ja nicht der Finanzen wegen..  =D

Offline Emily1310

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit
« Antwort #4 am: 08. Februar 2013, 12:46:48 »
 :laugh: so isses.... wir haben Blitzgehochzeitet bevor unsere Maus im Januar zur Welt kam, da mein Mann mit zunehmenden Bauchumfang (als bei mir :lach:) immer dringender wollte das seine Prinzessin gleich seinen Namen trägt... ich wollte eigentlich lieber entkugelt heiraten... aber was tut man nicht alles für den Göttergatten... :eijoo:
Bekam dann im August dafür ne schöne Kirchliche Hochzeit ganz ohne Megakugel..  :smily:

Ich hab mir vorher gar keine Gedanken um die Kohle gemacht, war dann eben um so angenehmer überrascht...

Offline Janine

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit
« Antwort #5 am: 08. Februar 2013, 13:18:11 »
Hallo, vielen lieben Dank für die Infos. das war doch schon hilfreich.

Grüße
janine

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit
« Antwort #6 am: 08. Februar 2013, 14:55:02 »
Hallo Emily1310  :winkerwinker:,
wir haben auch im Dezember geheiratet, allerdings den letzten. Der Herr vom Finanzamt meinte, wir geben das einfach bei der nächsten Steuererklärung an. Bei dir hört es sich mir so an, als wärt ihr direkt nach der Hochzeit zum Finanzamt? Macht das einen Unterschied und wollten die, dass ihr direkt danach kommt oder wie?  :anixwissen:
Infos wären toll  :doppeld:

 :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Emily1310

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit
« Antwort #7 am: 08. Februar 2013, 15:32:15 »
Hallo Alice...

hab dir ne PN geschickt.. aber hier kurz für alle die sich auch damit beschäftigen: Soweit ich weiß ist das ausreichend das in der Steuererklärung anzugeben...

LG :winkerwinker:

banjo

  • Gast
Re: Hochzeit
« Antwort #8 am: 08. Februar 2013, 16:25:27 »
Es ist ausreichend, das bei der Erklärung anzugeben, kein weiterer Nachweis erforderlich. Es werden alle mit dem Nachnamen des Mannes angesprochen, falls Du evt. Deinen behalten oder einen Doppelnamen haben möchtest - das interessiert die Franzosen nicht.

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit
« Antwort #9 am: 14. April 2013, 19:00:35 »
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit
« Antwort #10 am: 06. Mai 2013, 19:10:47 »
Bzgl. dem Beitrag mit dem Steuervorteil in der Jahresmitte.. unsere Steuerdame hat uns darüber aufgeklärt, dass es das seit einigen Jahren nicht mehr gibt, es wäre völlig egal wann man heiratet, auch im Dezember wird man in der Steuer als im kompletten vergangenen Jahr verheiratet gesehen. Einen Steuervorteil haben wir übrigens von +/- 0,00 EURO. Also uns kann keiner nachsagen, wegen der Steuer geheiratet zu haben  :pfeif: :laugh: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

banjo

  • Gast
Re: Hochzeit
« Antwort #11 am: 06. Mai 2013, 21:10:56 »
korrekt - die früher angwandte Besteuerung gilt heute nicht mehr.

Offline carsten

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit
« Antwort #12 am: 20. August 2013, 22:26:31 »
Hi, bin noch neu hier, daher erstmal ein freundliches Salut an alle.

Der Thread ist ja schon älter, darf man fragen was daraus geworden ist? Habt ihr schon geheiratet?
Wünsche euch jedenfalls alles Gute. VG

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit
« Antwort #13 am: 21. August 2013, 12:04:52 »
Danke, also ich habe geheiratet  :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline carsten

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit
« Antwort #14 am: 07. September 2013, 18:59:26 »
Herzlichen Glückwunsch!  :Hands:  Alles Gute und vielleicht ja auch viel Spaß mit den Kindern  :zwinkern: