Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hochzeit  (Gelesen 15365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janine

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Hochzeit
« am: 08. Februar 2013, 11:49:34 »
Hallo,

ich wohne in Frankreich, bin Grengänger und wir möchten bald heiraten.

Muss ich das nun in Frankreich machen oder kann ich heiraten wo ich möchte?
Würde gerne in Deutschland gehen. Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen, was zu tun ist?
Auch wegen Steuer nach der Heirat und Nachweisen.

Sorry, kenn mich garnicht damit aus, war ja auch noch nie verheiratet:-)

banjo

  • Gast
Re: Hochzeit
« Antwort #1 am: 08. Februar 2013, 12:04:53 »
Suche bitte durchs Forum, es gibt zahlreiche Beiträge dazu.
Ja, Du kannst in D heiraten und musst Dich zunächst an eines der 4 Hauptstandesämter in D (für Frankreich ist das Baden-Baden)wenden, danach kannst Du heiraten wo Du willst.
Aus steuerlicher Sicht ist es ratsam, in Jahresmitte zu heiraten. Jeder gibt eine Erklärung von sagen wir 1.1. - 30.6. ab (Heirat irgendwann Ende Juni/Anfang Juli) mit dem bis dahin erhaltenen Einkommen und danach eine gemeinsame Erklärung 1.7.- 31.12. mit dem restlichen Einkommen. Vorteil: die Jahresfreibeträge können 2x ausgeschöpft werden, jedoch nur im Jahr der Heirat.

Offline Emily1310

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Hochzeit
« Antwort #2 am: 08. Februar 2013, 12:19:28 »
Hallo Janine!

Wir haben 2011 im Dezember geheiratet und eigentlich war das alles ganz einfach. Beim ersten Standesamt das wir angefragt haben wurde uns auch mitgeteilt, dass man sich erst nach Baden Baden wenden müsse und Formulare ausfüllen und beantragen usw.... das klang dann doch etwas kompliziert. Am zweiten Standesamt war dann alles gar kein Problem, der Standesbeamte hat ganz normal ein Aufgebot bestellt und alle Papiere selbst fertig gemacht... der war aber auch SUPER  :doppeld: