Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Heiraten in Frankreich  (Gelesen 10083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bréhat

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Heiraten in Frankreich
« am: 25. November 2010, 01:56:48 »
 :winkerwinker:  Hallo mein Frage bezieht sich auf das Heiraten in Frankreich.
Welche Unterlagen sprich Papiere werden benötigt und müssen vorhanden sein,
um als Deutscher Staatsbürger eine Französin in Frankreich zu Heiraten. :anixwissen:
Also wer von Euch es schon getan hat, den bitte ich um eine Rückmeldung.
Danke. Walter :pfeif:

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Heiraten in Frankreich
« Antwort #1 am: 25. November 2010, 19:26:24 »
Hallo Bréhat,

ich hab´s 2006 getan.  ;)

Ich kann mich auf jeden Fall noch an das Ehefähigkeitszeugnis und die internationale Geburtsurkunde erinnern. Zum Arzt mußten wir auch noch, dort wurde die sogenante "visite médicale prénuptial" durchgeführt. Ich meine aber, das dir die Herrschaften auf deiner "mairie" auch sagen können was sonst noch benötigt wird.

Alternativ noch die Infos von der deutschen Botschaft in Paris:
http://www.paris.diplo.de/Vertretung/paris/de/04/Konsular__Dienst__Paris/Familien-Erbrecht/Familienrecht.html

Gruß Waylon57

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Heiraten in Frankreich
« Antwort #2 am: 28. November 2010, 16:36:48 »
Gibt's das Ehefähigkeitszeugnis immer noch? Wir hatten '95 damit unseren Spaß. Allerdings ist mein Mann Franzose und wir haben in D geheiratet.
Das Ding hat damals 180,- DM gekostet - nicht gerade billig. Wir wollten damals innerhalb zwei Monaten heiraten, da da für uns ein besonderes Datum angestanden hätte, dann dachten wir es könnte zum nächsten Wunschtermin 2 Monate später klappen - Pustekuchen. Bis es endlich so weit war, war der Termin auch schon vorüber. Danach haben wir selber noch ein wenig gewartet und dann erst Mitte des Jahres geheiratet und damals dadurch noch schön Steuern gespart.
@ Waylon57 hat es sich in F auch in die Länge gezogen oder ist die frz. Bürokratie, wenn's ums Heiraten geht nicht gar so arg wie die dt.?

Offline Bréhat

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Heiraten in Frankreich
« Antwort #3 am: 28. November 2010, 17:20:10 »
Hallo Ihr beiden Spätverlobten. Erst einmal Danke für Eure Anmerkungen und Danke auch für den Link
für die Deutschen Botschaft. Habe mich schon mal einwenig schlau gemacht und siehe da, ist wie in Deutschland.
Diese verdammte Bürokratie, ist doch überall gleich und das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar in einem
angeblich vereinten Europa. Wollten uns einfach mal schlau machen hier im Forum.
Nochmals Danke.
Gruss aus der Bretagne Walter.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Heiraten in Frankreich
« Antwort #4 am: 28. November 2010, 19:48:54 »
[...]
@ Waylon57 hat es sich in F auch in die Länge gezogen oder ist die frz. Bürokratie, wenn's ums Heiraten geht nicht gar so arg wie die dt.?

Wir haben uns schon frühzeitig um alles gekümmert, von daher fand ich das ganze jetzt nicht so streßig bzw. ist mir auch das bürokratische nicht so schlimm vorgekommen.


@Bréhat
Was soll denn das heißen Spätverlobter. Verlobt waren wir gar nicht.  ;)


@all
Freunde von uns haben in diesem Jahr ebenfalls in F geheiratet, sie Französin, er Deutscher. Und da unser Bekannter der französischen Sprache kaum mächtig ist, da zuhause eigentlich nur deutsch gesprochen wird, mußte er zur Hochzeit ´nen vereidigten Dolmetscher mitbringen, und der hat ´nen Haufen Kohle gekostet. Was sagt uns das, erst fleißg französisch lernen und dann heiraten. ;)

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Heiraten in Frankreich
« Antwort #5 am: 30. November 2010, 15:12:06 »
@Waylon57: Wir hätten damals nicht gedacht, dass unser Heiratswunsch für die Bürokratie so ein Problem wäre. Wollte mich vor der Eheschließung noch in D abmelden, aber da 'rauften die Ämtler sich nur noch die Haare. Da wäre der Spaß noch teurer geworden, wieder ein anderes Standesamt zuständig gewesen und und und
Tja, das mit dem verein. Europa hat ja leider immer noch nicht in der Hinsicht funktioniert - wird wohl noch lange dauern