Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hartz4  (Gelesen 4434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Runa82

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Hartz4
« am: 01. März 2008, 11:41:57 »
Hallo, ich bin neu hier und habe zum Thema Hartz4 leider nichts gefunden.

Ich bin Anfang Februar zu meinem Freund nach Frankreich gezogen und möchte hier als Grenzgänger arbeiten. Bisher habe ich Leistungen von der ARGE in Sachsen erhalten, sprich Hartz4.
Diese wurden mir, nachdem ich mich in Sachsen abgemeldet habe gestrichen.
Da ich hier noch keinen Job gefunden habe und ich von etwas leben muss möchte ich wissen ob man in Frankreich so etwas wie Hartz4/Sozialhilfe beantragen kann oder ob es mir hier in D (Rastatt) weiterbezahlt werden kann?
Im Forum habe ich nur etwas über Arbeitslosengeld gelesen das man in D und in F beantragen kann, ob dies auch für Hartz4 gilt?

Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen.... und bitte, keine Vorurteile wegen Hartz4 ;)

mausespeck007

  • Gast
Re: Hartz4
« Antwort #1 am: 01. März 2008, 12:08:03 »
Hallo,

lebst du in Frankreich und bist auch hier gemeldet? Wenn ja ist die Bundesargentur für Arbeit bzgl. Arbeitslosengeld nicht zuständig, sondern die ASSEDIC (Arbeitlosengeld) und ANPE (Arbeitsbeschaffung) in Frankreich.
Natürlich für die Arbeitsuche in Deutschland ist die Bundesargentur für Arbeit zuständig.
« Letzte Änderung: 01. März 2008, 12:12:06 von mausespeck007 »

Offline Runa82

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Hartz4
« Antwort #2 am: 01. März 2008, 12:36:30 »
ja ich lebe in Frankreich, bin aber noch nicht hier gemeldet. Werde nächste Woche auf die Mairie gehen.
Ich möchte mir in Deutschland weiterhin Arbeit suchen und nicht in F.

Das die ASSEDIC für Arbeitslosengeld zuständig ist, weiß ich, nur ist das ja wieder etwas anderes als Hartz4.

mausespeck007

  • Gast
Re: Hartz4
« Antwort #3 am: 01. März 2008, 12:52:18 »
informiere dich doch bei der Bundesargentur für Arbeit in Rastatt!