Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Gültigkeit Personalausweis  (Gelesen 14115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #15 am: 09. Februar 2021, 20:06:48 »
@ cogee

Jap geht. Ich hab bisher weder bei Reisepass noch Ausweis Probleme gehabt. Achtung, nicht jedes Amt macht das. Frag im zuständigen Bürgerbüro am besten nach ;)

@readonly
Ich hab bis dato immer nur die Preise bezahlt, die ich auch im Konsulat hätte zahlen müssen

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
« Letzte Änderung: 09. Februar 2021, 21:37:00 von readonly »

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #17 am: 09. Februar 2021, 22:51:11 »
Dann hast Du Glück gehabt !

Beispiel hier ganz unten für Auslandsdeutsche:
https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Personalausweis++Deutsche+mit+Wohnsitz+im+Ausland-6001743-leistung-0

und für Inlandsdeutsche:
https://www.personalausweisportal.de/Webs/PA/DE/buergerinnen-und-buerger/der-personalausweis/gebuehren-und-gueltigkeit/gebuehren-und-gueltigkeit-node.html

Ja ne nix Glück. Das stimmt doch so. Deine Preisliste zeigt das auch. Auf dem Konsulat ebenso wie bei der Beantragung in Deutschland wird die Auslandspauschale von 30€ fällig. Als Inlandsdeutscher hast du diese nicht, richtig. Aber der Preis bleibt gleich, egal wo du als Auslandsdeutscher hin gehst.

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #18 am: 10. Februar 2021, 10:24:36 »
@Dragonvamp:
Das wurde in der Tat geändert, es kostet jetzt gleich. Bei meiner Beantragung vor 4 Jahren war es noch unterschiedlich.

BTW: Auf dem Merkblatt des Konsulats Strasbourg steht nach wie vor, dass keine franz. Adresse eingetragen wird.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2021, 21:13:33 von readonly »

Offline Mat68

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #19 am: 10. Februar 2021, 22:36:44 »
Dann hast Du Glück gehabt !

Beispiel hier ganz unten für Auslandsdeutsche:
https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Personalausweis++Deutsche+mit+Wohnsitz+im+Ausland-6001743-leistung-0

und für Inlandsdeutsche:
https://www.personalausweisportal.de/Webs/PA/DE/buergerinnen-und-buerger/der-personalausweis/gebuehren-und-gueltigkeit/gebuehren-und-gueltigkeit-node.html

Theorie und Praxis. Ja man hat das Recht, aber viele Einwohnermeldeämter in Grenznähe weigern sich einfach,  berufen sich darauf, dass eine Fahrt zum Konsulat zumutbar sei. Eine Beamtin hat mich am Telefon fast angeschriehen, dass sie die Schnauze voll habe, solche Zusatzarbeiten zu machen und Auslandsdeutsche gefälligst woanders hin gehen sollten, übrigens hat sie das auch mit Corona begründet, dass man sich alle Zusatzarbeit mit Publikumsverkehr möglichst fern halten wolle.

Ich habe aber tatsächlich ein Bürgermeisteramt, ca. 40 km weiter gefunden, was mir weiter geholfen hat. Allerdings sind Persos aktuell noch länger gültig innerhalb der Schengen Grenzen, wegen Corona. Nach Ablaufdatum noch ein Jahr (ohne Gefähr) sagte mir die wütende Beamtin am Telefon.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #20 am: 11. Februar 2021, 10:05:58 »
bis nächstes jahr soll ja auch die eID kommen mal schauen wie das dann wird...

Offline stefan85

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #21 am: 03. März 2021, 10:06:02 »
Mir hatte mal jemand auf einem Amt einen Verordnung gezeigt, in der Stand, dass für Ausweise und co zwar eigentlich das Konsulat zuständig sei, die Stadt mit dem letzten deutschen Wohnsitz aber immer dazu verpflichtet sei (ist / war), die gleichen Tätigkeiten durchzuführen...

Das war als ich mich abgemeldet habe und fragte ob es in Zukunft noch eine alternative zum Konsulat in Strasbourg gäbe.... Ob das natürlich noch aktuell ist, muss ich mal in Erfahrung bringen...

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #22 am: 10. März 2021, 09:20:08 »
Ich habe gestern auf die telefonische Nachfrage im Rathaus meiner letzten deutschen Meldeadresse die Auskunft bekommen, dass in Corona-Zeiten "Auswärtige" nicht berücksichtigt werden und man sich doch bitte ans Konsulat wenden soll. Unterdessen wurde mein Antrag auf Eintrag ins Wahlregister, natürlich von einer anderen Stelle im Rathaus sehr wohl entgegen genommen.
Scheint mir also dass das gerade in Coronazeiten doch ziemlich willkürlich ist

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #23 am: 10. März 2021, 19:12:57 »
Kommunen im Saarland stellen problemlos Personalausweise für in F wohnende Deutsche aus. (Vorherige Terminabsprache, telefonisch oder online, ist zwingend.)
Die Stadt Saarlouis erwähnt das sogar ausdrücklich auf ihrer Seite und führt dazu noch den Aufpreis von €30 an.

https://www.saarlouis.de/rathaus/organisation/aemter-und-oeffnungszeiten/ordnungs-und-standesamt/buergerbuero/personalausweise-vorlaeufige-personalausweise/

Offline blackhawk

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #24 am: 28. September 2021, 20:12:03 »


Schönen guten Abend,

kann mir jemand ein Bürgerbüro im Umkreis von Lauterbourg  empfehlen, die Ausweise/Pässe
für in F-wohnende Deutsche ausstellen ?

LG und Merci

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #25 am: 28. September 2021, 20:15:07 »
Das Landratsamt Rastatt und die Bürgerbüros in Karlsruhe machen das. In Rastatt hats gerade eine Bekannte gemacht.
Gebühren betragen das Doppelte.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #26 am: 29. September 2021, 16:38:52 »
Rastatt kann ich dir auch empfehlen. Meinen hab ich da auch vor vier Wochen neu beantragt und bin direkt ne Woche später mit einer Freundin wieder hin, da ihrer auch abgelaufen war. Wir warten beide noch auf den neuen. Kann bis zu fünf Wochen dauern. Achtung, es wird jetzt immer ein Führungszeugnis verlangt, Antrag stellen die vor Ort aus und beglaubigen das. Musst dann nur noch wegschicken und bezahlen. Fingerabdrücke sind jetzt auch verpflichtend.
Vorteil in rastatt: kein Termin notwendig.
Benötigte Papiere: Geburtsurkunde, altes Ausweis Dokument, Abmeldebescheinigung aus Deutschland, Wohnbestätigung aus Frankreich, Passfoto

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #27 am: 30. September 2021, 08:18:47 »
Benötigte Papiere: Geburtsurkunde, altes Ausweis Dokument, Abmeldebescheinigung aus Deutschland, Wohnbestätigung aus Frankreich, Passfoto
Blöde Frage....
Was akzeptieren die als Wohnsitznachweis?

Zur Info:
Die Stadt Wörth "weigert" sich Personalausweise für "Auslandsdeutsche" auszustellen. Zitat: "Wir müssen uns um unsere eigenen Bürger kümmern"

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #28 am: 30. September 2021, 10:59:49 »
@ Nase:

Gas-Wasser-Strom auf jedenfall. Kannst dann auch den Wohnort eintragen lassen. Geht nun nämlich auch.
Certificat de domicile.
Ansonsten anrufen und fragen, was noch akzeptiert wird. Ich hab meine Stromrechnung mitgenommen. Sind auf jedenfall alle freundlich dort  :smily:

Noch zur Info: die Ausweise sind teurer geworden.
Wenn ich mich recht entsinne: 37€ Ausweis, 30€ auslandspauschale, 5€ Beglaubigung für das Führungszeugnis, 13€ Führungszeugnis (die 13€ muss man aber an die zuständige Behörde überweisen)

Kurz drauf mit dem französischen Bankberater gesprochen: in Frankreich ist der Perso immer Gratis, da es ein benötigtes Dokument ist. Der Mann ist fast vom Glauben gefallen, als ich ihm sagte, was ich in Germany gezahlt hab. 
« Letzte Änderung: 30. September 2021, 11:04:32 von Dragonvamp »

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #29 am: 30. September 2021, 11:07:57 »
Danke Dir!
Dann finde ich was auf dem meine Frau drauf steht. Sie braucht den Perso.

Grüße