Grenzgänger > Behörden

Gültigkeit Personalausweis

<< < (10/12) > >>

Waylon57:

--- Zitat von: readonly am 05. Januar 2022, 17:08:58 ---So, nach klärendem Mailverkehr mit dem Innenministerium Baden-Württemberg und dem Regierungspräsidium Karlsruhe wird das Ordnungsamt in Rastatt jetzt nur noch in explizit zu begründenden Einzelfällen auf ein Führungszeugnis bei der Beantragung eines Personalausweises bestehen.

--- Ende Zitat ---

Danke für deinen Einsatz.

Der Norden:
Moin Zusammen,
habe mal eine Frage bzgl. Pass und Perso.
Werden Diese nun nicht mehrAusgestellt für Personen die Grenznah  leben?
Wir Leben in St Louis und bisher gab es nie Probleme.Heute hat meine Frau dann diese Antwort bekommen:

Ausweise und Pässe für Auslandsdeutsche werden bei der Stadt Weil am Rhein nicht mehr bearbeitet.

Habt Ihr was gehört oder nen Tipp? Geht es in Freiburg oder Lörrach vielleicht noch?
Danke und Gruss
Micha

readonly:
die offizielle Antwort des Landes BW:

für deutsche Staatsangehörige mit Hauptwohnung im Ausland (Auslandsdeutsche):

Für Personalausweisangelegenheiten im Ausland sind in der Regel die Auslandsvertretungen zuständig, in deren Bezirk Sie sich gewöhnlich aufhalten. Das Auswärtige Amt bestimmt die zuständige Auslandsvertretung.
Ihr Antrag auf Ausstellung eines Personalausweises muss auch von einer örtlich nicht zuständigen Personalausweisbehörde im Inland bearbeitet werden, wenn Sie einen wichtigen Grund darlegen können. Ein Personalausweis darf nur mit Ermächtigung der örtlich zuständigen Personalausweisbehörde (hier: der zuständigen Auslandsvertretung) ausgestellt werden.

https://www.service-bw.de/web/guest/leistung/-/sbw/Personalausweis+erstmalig+oder+nach+Ablauf+beantragen-2020-leistung-0



Oft wird Corona vorgeschoben, um die lästigen Auslandsdeutschen abzuweisen.
Eine Anfrage beim jeweiligen Regierungspräsidium kann helfen, so dass die Kommunen sich wieder an die Vorgaben halten.

Der Norden:
@readonly
Danke Dir habe mir gedacht das die in Haltingen einfach keinen Bock haben auf uns Grenzgänger.
Gruss

kembser:
Hab bei meiner letzten Verlängerung auch ziemlich rumtelefoniert. Keine Chance in Weil oder Lörrach. Müllheim hatte mir geschrieben, dass sie es nicht machen, aber ich sollte mal in Neuenburg nachfragen. Die hätten mich tatsächlich genommen, aber nur mit Termin, und der nächste wäre erst Monate später gewesen. Da bin ich dann halt nach Straßburg.
Das war aber alles noch vor Corona.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln