Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Gültigkeit Personalausweis  (Gelesen 642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 882
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #15 am: 09. Februar 2021, 20:06:48 »
@ cogee

Jap geht. Ich hab bisher weder bei Reisepass noch Ausweis Probleme gehabt. Achtung, nicht jedes Amt macht das. Frag im zuständigen Bürgerbüro am besten nach ;)

@readonly
Ich hab bis dato immer nur die Preise bezahlt, die ich auch im Konsulat hätte zahlen müssen

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
« Letzte Änderung: 09. Februar 2021, 21:37:00 von readonly »

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 882
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #17 am: 09. Februar 2021, 22:51:11 »
Dann hast Du Glück gehabt !

Beispiel hier ganz unten für Auslandsdeutsche:
https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Personalausweis++Deutsche+mit+Wohnsitz+im+Ausland-6001743-leistung-0

und für Inlandsdeutsche:
https://www.personalausweisportal.de/Webs/PA/DE/buergerinnen-und-buerger/der-personalausweis/gebuehren-und-gueltigkeit/gebuehren-und-gueltigkeit-node.html

Ja ne nix Glück. Das stimmt doch so. Deine Preisliste zeigt das auch. Auf dem Konsulat ebenso wie bei der Beantragung in Deutschland wird die Auslandspauschale von 30€ fällig. Als Inlandsdeutscher hast du diese nicht, richtig. Aber der Preis bleibt gleich, egal wo du als Auslandsdeutscher hin gehst.

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #18 am: 10. Februar 2021, 10:24:36 »
@Dragonvamp:
Das wurde in der Tat geändert, es kostet jetzt gleich. Bei meiner Beantragung vor 4 Jahren war es noch unterschiedlich.

BTW: Auf dem Merkblatt des Konsulats Strasbourg steht nach wie vor, dass keine franz. Adresse eingetragen wird.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2021, 21:13:33 von readonly »

Offline Mat68

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #19 am: 10. Februar 2021, 22:36:44 »
Dann hast Du Glück gehabt !

Beispiel hier ganz unten für Auslandsdeutsche:
https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Personalausweis++Deutsche+mit+Wohnsitz+im+Ausland-6001743-leistung-0

und für Inlandsdeutsche:
https://www.personalausweisportal.de/Webs/PA/DE/buergerinnen-und-buerger/der-personalausweis/gebuehren-und-gueltigkeit/gebuehren-und-gueltigkeit-node.html

Theorie und Praxis. Ja man hat das Recht, aber viele Einwohnermeldeämter in Grenznähe weigern sich einfach,  berufen sich darauf, dass eine Fahrt zum Konsulat zumutbar sei. Eine Beamtin hat mich am Telefon fast angeschriehen, dass sie die Schnauze voll habe, solche Zusatzarbeiten zu machen und Auslandsdeutsche gefälligst woanders hin gehen sollten, übrigens hat sie das auch mit Corona begründet, dass man sich alle Zusatzarbeit mit Publikumsverkehr möglichst fern halten wolle.

Ich habe aber tatsächlich ein Bürgermeisteramt, ca. 40 km weiter gefunden, was mir weiter geholfen hat. Allerdings sind Persos aktuell noch länger gültig innerhalb der Schengen Grenzen, wegen Corona. Nach Ablaufdatum noch ein Jahr (ohne Gefähr) sagte mir die wütende Beamtin am Telefon.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Re: Gültigkeit Personalausweis
« Antwort #20 am: 11. Februar 2021, 10:05:58 »
bis nächstes jahr soll ja auch die eID kommen mal schauen wie das dann wird...