Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grenzgänger Corona  (Gelesen 254257 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #840 am: 13. April 2021, 09:30:15 »
Du bist super  :respekt:
Danke
gruss Matthias


Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #842 am: 14. April 2021, 15:00:20 »
Wie sieht es eigentlich umgekehrt aus: Geimpfte in Frankreich - hat man da Vorteile davon?

Meine Frau hat schon ihre beide BionTech bekommen (war nach der Impfung 2 Tage zu gar nichts zu gebrauchen - Dauerschlaf), und da wir unseren  Umzug alleine durchziehen muessen, fahren wir nun 2-3 mal die Woche hin und her, und das Testen ist halt nervig.

OT:  Matthias, nach der 1. oder der 2. Impfung war sie im Dauerschlaf ?? Hatte sonst noch Reaktionen auf die 1. oder 2. Impfung ??
Viele Grüße, sable12

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #843 am: 18. April 2021, 11:57:31 »
Gemäß der neuen Verordnung in BW sind keine Tests mehr erforderlich für Grenzgänger. Seht Ihr das auch so?
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/verordnung-fuer-ein-und-rueckreisende/

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #844 am: 18. April 2021, 14:08:41 »
Gemäß der neuen Verordnung in BW sind keine Tests mehr erforderlich für Grenzgänger. Seht Ihr das auch so?
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/verordnung-fuer-ein-und-rueckreisende/

Ich sehe da keine Info, dass Grenzgänger sich NICHT testen lassen müssen!

Das ist ein verdammtes Chaos.

Auf der BaWü Homepage steht heute noch, Grenzgänger könnten sich in Apotheken gratis testen lassen:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/fragen-und-antworten-rund-um-corona/faq-testpflicht-bei-der-einreise-nach-baden-wuerttemberg/

Schon letzte Woche habe ich in zwei Apotheken nachgefragt, und bekam die Auskunft, das ginge jetzt nur noch im örtlichen Testzentrum, nach Online-Anmeldung.

Wenn die es nicht mal schaffen, ihre eigenen Internetseiten mit aktuellen Informationen auszustatten-wie soll man sich da informieren???
« Letzte Änderung: 18. April 2021, 16:05:48 von Mark »

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #845 am: 18. April 2021, 14:31:56 »
Gemäß der neuen Verordnung in BW sind keine Tests mehr erforderlich für Grenzgänger. Seht Ihr das auch so?
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/verordnung-fuer-ein-und-rueckreisende/
Hallo wo steht das explizit in der ab morgen gültigen BAWÜ Verordung dass keine Test mehr erforderlich sind?

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #846 am: 18. April 2021, 14:43:40 »
in Verordnungen steht idR was man *machen muss* und nicht, was man *nicht machen muss*.
Aber die Einreisetests werden noch in der Verordnung des Bundes gefordert und gelten somit wohl auch noch für BW.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #847 am: 29. April 2021, 21:21:03 »
So wie es aussieht ist Moselle ab Montag kein Virusvariantengebiet mehr. Endlich!

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #848 am: 29. April 2021, 23:09:02 »

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #849 am: 29. April 2021, 23:16:06 »

Ab 2.6. keine nächtliche Ausgangssperre mehr....


Im Replo habe ich gerade gelesen, dass die nächtliche Ausgangssperre bis zum 30.06 laufen soll. Wenn alles gut geht, wäre dann Schluß.

Derzeit: ab 19 Uhr
19. Mai: ab 21 Uhr
9. Juni: ab 23 Uhr
30 Juni: vorbei...

Alles immer unter Vorbehalt, dass sich nicht alles wieder verschlechtert.

Gruß Mathis

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #850 am: 30. April 2021, 07:18:18 »
Zum einen gibt es immer noch die Karenzzeit von 10 Tagen und zum anderen ist nach jetzigem Stand dann Frankreich immer noch Hochinzidenzgebiet. Es wird sich also wegen der Testerei wohl nicht so viel ändern.

Vieles andere was so an Öffnungsschritten geplant ist halte ich für sehr gewagt und werde mich ab dem 19. Mai mit Sicherheit nicht mit bis zu 800 Menschen ins Theater setzen.  :zwinkern:

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #851 am: 30. April 2021, 07:48:20 »
Zum einen gibt es immer noch die Karenzzeit von 10 Tagen und zum anderen ist nach jetzigem Stand dann Frankreich immer noch Hochinzidenzgebiet. Es wird sich also wegen der Testerei wohl nicht so viel ändern.

Vieles andere was so an Öffnungsschritten geplant ist halte ich für sehr gewagt und werde mich ab dem 19. Mai mit Sicherheit nicht mit bis zu 800 Menschen ins Theater setzen.  :zwinkern:

laut dem SR-Bericht sind zumindest im Saarland Grenzpendler von der Testpflicht ausgenommen.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #852 am: 30. April 2021, 08:07:41 »
Zum einen gibt es immer noch die Karenzzeit von 10 Tagen und zum anderen ist nach jetzigem Stand dann Frankreich immer noch Hochinzidenzgebiet. Es wird sich also wegen der Testerei wohl nicht so viel ändern.

Vieles andere was so an Öffnungsschritten geplant ist halte ich für sehr gewagt und werde mich ab dem 19. Mai mit Sicherheit nicht mit bis zu 800 Menschen ins Theater setzen.  :zwinkern:

Es ändert sich etwas ganz Entscheidendes.
Man darf wieder bis zu 5 Tage beruflich in ein anderes Bundesland ohne Quarantäne.
Das war die letzten beiden Monate nicht erlaubt.

Und grundsätzlich muß man ja auch nicht Alles machen was erlaubt ist.
Ich dachte von Anfang der Krise an, die Meisten wissen selber was angebracht ist und was nicht.
Aber anscheinend - wenn ich immer die langen Schlangen nach Wiedereröffnung sehe - ist der gesunde Menschenverstand etwas abhanden gekommen
in den letzten 1,5 Jahren.  ;)
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #853 am: 30. April 2021, 08:17:51 »
Dass im Saarland die Testpflicht aufgehoben wird kann ich nicht glauben.
Ganz Frankreich ist dann Hochinzidenzgebiet.
In BaWü und RP bedeutet das man muss als Pendler 2x wöchentlich einen Test mit Nachweis haben. Denke das wird im Saarland genauso sein.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #854 am: 30. April 2021, 10:11:55 »
Warten wir einfach mal ab. Ich habe heute morgen für mich beschlossen, dass ich mich nicht mehr testen lasse. Erstens tut es immer mehr weh und zweitens habe ich schlicht und ergreifend keinen Bock mehr.