Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grenzgänger Corona  (Gelesen 254710 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #945 am: 21. November 2021, 11:36:06 »

Leider weigern sich die Teststationen hier, bis sie eine klare Anordnung bekommen.

Ähh, die Verordnung ist doch eine klare Anordnung des Bundes.  :anixwissen:

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #946 am: 21. November 2021, 11:41:09 »

Leider weigern sich die Teststationen hier, bis sie eine klare Anordnung bekommen.

Ähh, die Verordnung ist doch eine klare Anordnung des Bundes.  :anixwissen:

Ich fahre heute wahrscheinlich noch mal hin, leg die Verordnung hin  :doppeld:

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #947 am: 21. November 2021, 12:05:01 »
Wenn sie nicht wollen musst Du Dich entweder auf die Hinterfüße stellen oder eine Teststelle suchen, die sich an die Regeln hält.

Wie gesagt, dm macht es mittlerweile, i h habs auch schriftlich von der dm-Zentrale (Stand Frühjahr 21).

Viele Arbeitgeber dürfen aber auch offiziell testen und zertifizieren.

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #948 am: 23. November 2021, 16:09:20 »
Hallo zusammen,

Jetzt stellt sich mir natürlich folgende Frage : Ab voraussichtlich morgen gilt ja offenbar in vielen Bereichen in BW die 2G+ Regel, unter anderem auch bei körpernahen Dienstleistungen.

Nun bin ich Grenzgänger in die Schweiz, habe also eine schweizerische und eine französische Krankenversicherungskarte. Aber eben keine deutsche. Wenn ich also nun in Deutschland beispielsweise zum Friseur gehen wollte, oder zur Heilpraktikerin meines Vertrauens, dann brauche ich zusätzlich zum Impfnachweis noch einen negativen Test.

In Deutschland bekomme ich aber keinen Test. Da schießt man sich schon ein bisschen ins Knie, oder?

Soweit ich weiß, bekommt man aber in Frankreich als Geimpfter immer noch kostenlose Tests. Da frage ich mich nur, ob man da dann auch eine Bescheinigung erhält, die in Deutschland gültig ist.  :anixwissen:

Hat damit jemand Erfahrung?

Viele Grüße,
der Kembser

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #949 am: 23. November 2021, 16:13:12 »
Als geimpfter kannst du in Frankreich kostenlos testen und die Tests sind anerkannt.
1. weiß ich, weil die Apotheke es mir mitteile und 2. weil ich die Tests schon in Deutschland verwendet hab.  :smily:

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #950 am: 23. November 2021, 16:49:12 »
Hört sich doch gut an.
Aber leider gibt es auch Zeitgenossen, die Keine Carte Vital haben, und dann ist nix mit kostenlos.
Dann muss man sich laut readonly auf die Hinterfüße stellen.

Wird schon gehen. :doppeld:

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #951 am: 23. November 2021, 16:57:38 »
Als geimpfter kannst du in Frankreich kostenlos testen und die Tests sind anerkannt.
1. weiß ich, weil die Apotheke es mir mitteile und 2. weil ich die Tests schon in Deutschland verwendet hab.  :smily:

Super, vielen Dank für die Information!

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #952 am: 23. November 2021, 17:01:20 »
Hört sich doch gut an.
Aber leider gibt es auch Zeitgenossen, die Keine Carte Vital haben, und dann ist nix mit kostenlos.
Dann muss man sich laut readonly auf die Hinterfüße stellen.

Wird schon gehen. :doppeld:

Aber da frage ich mich immer noch, wie das eigentlich sein kann. Die einzige Konstellation, bei der man keine Carte Vitale bekommt, ist doch die Versicherung bei einer deutschen PKV. Aber damit kriegt man doch in Deutschland einen kostenlosen Test, oder?

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #953 am: 23. November 2021, 17:20:57 »
Als geimpfter kannst du in Frankreich kostenlos testen und die Tests sind anerkannt.
1. weiß ich, weil die Apotheke es mir mitteile und 2. weil ich die Tests schon in Deutschland verwendet hab.  :smily:

Danke für die Info. War mir nicht sicher, ob ich in F die Tests jetzt selbst zahlen muss.

Im Saarland kann man zumindest im Testzentrum an der Goldenen Bremm sich kostenlos testen lassen. Ob das auch für die anderen Testzentren des Saarlandes gilt, kann ich leider nicht sagen.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #954 am: 23. November 2021, 17:26:37 »


Da frage ich mich nur, ob man da dann auch eine Bescheinigung erhält, die in Deutschland gültig ist.

Es kann höchstens sein, dass gemeckert wird, dass die Bescheinigung auf französisch ist. Meckern können die ruhig, akzeptieren müssen sie die Bescheinigung trotzdem.  Das stand schon im März so in der Verordnung drin, dass die Bescheinigungen auf deutsch, französisch und englisch sein dürfen.

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #955 am: 23. November 2021, 17:52:51 »
Personen, die keine CarteVital haben, bekommen keinen kostenlosen Test in F. Ohne CarteVital sind alle PKV-Versicherten in D, das sehen die Abkommen nicht vor.

Es soll jedoch auch mit Sozialversicherungsnummer möglich sein, einen kostenlosen Test zu bekommen. Konnte dies aber noch nicht ‚verifizieren‘. Diese Nummer bekommt mam beim Antrag der CarteVital von der CPAM, auch wenn die CarteVital dann nicht ausgestellt wird.
« Letzte Änderung: 23. November 2021, 20:55:19 von readonly »

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #956 am: 26. November 2021, 11:12:22 »
Weiß jemand, wie die Lage bei Kindern ist? Mich hat eine in Deutschland wohnende Kollegin gefragt, deren siebenjähriges Kind in Frankreich zum Sport geht.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #957 am: 26. November 2021, 12:32:46 »
Weiß jemand, wie die Lage bei Kindern ist? Mich hat eine in Deutschland wohnende Kollegin gefragt, deren siebenjähriges Kind in Frankreich zum Sport geht.

https://www.cec-zev.eu/de/themen/coronavirus-in-der-grenzregion/coronavirus-was-bedeutet-das-fuer-die-grenzregion/

Guck da mal


Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #958 am: 26. November 2021, 17:01:01 »
Danke erstmal,

aber so richtig fündig werde ich da nicht. Eventuell bin ich aber auch zu blöd zum suchen.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #959 am: 26. November 2021, 17:30:28 »
Ich verstehe nicht so ganz was du eigentlich wissen willst @Eric.