Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grenzgänger Corona  (Gelesen 256429 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #930 am: 21. Mai 2021, 22:32:04 »
 :doppeld: :doppeld: :doppeld:

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 511
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #931 am: 22. Mai 2021, 09:23:44 »
Ja, aber was heißt es jetzt genau?
Einreise von F nach BW und RP ohne Test? Aber nur 48h?

Wie ist es mit Reise nach z.B. Bayern oder Hessen? Auch ohne Test, aber auch zeitlich begrenzt?

Danke an diejenigen, die noch durchblicken  :zwinkern:
moni

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #932 am: 22. Mai 2021, 09:29:33 »
Ich befürchte, dass die Länder eh erst wieder Ihre Coronaverordnungen anpassen müssen, wobei ich ehrlich nicht mehr weiss ob die mittlerweile nicht allgemeiner gefasst wurden. In BaWü und RP waren da früher immer z.B. extra Passagen für Pendler drin.
Ich warte mal ab bis ich Infos bei Infobest usw. finde.

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #933 am: 22. Mai 2021, 09:49:38 »
BW hat keine eigene Verordnung mehr, es gilt nur die Verordnung des Bundes: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/BAnz_AT_12.05.2021_V1.pdf

Dort steht alles Wissenswerte.
In Kürze:
Einreise als Grenzgänger oder Grenzpendler oder im Rahmen des Grenzverkehrs bis max 24h: weder Test noch Anmeldung noch Quarantäne

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #934 am: 22. Mai 2021, 09:57:43 »
Danke!
Ich habs vor einiger Zeit aufgegeben mich auf dem Laufenden zu halten. Das ist ja dann eine deutliche Vereinfachung.

Offline fabo12

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #935 am: 13. Juni 2021, 10:41:32 »
Gute Nachrichten für Schweizer Grenzgänger:
100% Heimarbeit weiter möglich bis mindestens 30.09.21 ohne Ärger wegen der Sozialversicherung

https://www.bsv.admin.ch/bsv/de/home/sozialversicherungen/int/grundlagen-und-abkommen/int-corona.html




Offline fabo12

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #936 am: 13. Juni 2021, 10:49:53 »
Außerdem vielleicht bald dauerhaft zwei Tage pro Woche

http://www.senat.fr/rap/l20-668/l20-668.html

Zitat
Le Sénat
[...]
  • Estime nécessaire de permettre aux travailleurs frontaliers d’être placés en télétravail jusqu’à deux jours par semaine sans que cela ait d’incidence sur la détermination de l’État dans lequel ils sont imposés et auquel leurs cotisations sociales doivent être versées;
  • Invite  le  Gouvernement  français  à  soutenir  cette  augmentation  et  à  la faire valoir dans les négociations au Conseil;
  • Invite    le    Gouvernement    français   à   essayer   d’harmoniser   en conséquence  les conventions fiscales avec les États qui lui sont frontaliers afin que soient rendus possibles deux jours de télétravail par semaine sans changement de l’État d’imposition.

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #937 am: 18. Juni 2021, 08:21:10 »
Homeoffice und Sozialversicherung gilt jetzt wohl generell bis 30.9.

https://www.frontaliers-grandest.eu/fr/actualites/teletravail-et-covid-19-evolution-des-accords

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #938 am: 18. Juni 2021, 14:25:30 »
Gemäß der heutigen Liste vom RKI wird Frankreich nicht mehr als Risikogebiet eingestuft.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #939 am: 18. Juni 2021, 16:53:37 »
Habe ich auch eben gehört.  Welche Änderungen bedeutet das ?
Viele Grüße, sable12

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #940 am: 18. Juni 2021, 17:51:48 »
...endlich, wird auch Zeit. Das bedeutet: keine Reisebeschränkungen mehr, keine Tests, keine Dokumente, keine Anmeldungen... so wie vorher. Nur an die Regeln des jeweiligen Landes muss man sich halten, aber das ist ja auch vernünftig.

Gruß Mathis

Edit: bei Flugreisen bleibt die Testpflicht, aber die wenigsten Grenzgänger fliegen nach Deutschland...
« Letzte Änderung: 18. Juni 2021, 18:09:05 von Mathis »

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #941 am: 20. November 2021, 20:35:17 »
Mal für alle, die nicht geimpft sind und in Deutschland arbeiten, als Info: Ab Mittwoch gilt ja die 3G Regelung am Arbeitsplatz. Wie Grenzgänger bekommen aktuell KEINE Tests in Deutschland gratis. Die kostenlosen Tests gelten nur für in Deutschland wohnende.

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #942 am: 21. November 2021, 10:28:14 »
Das wird immer mal wieder von den Teststellen behauptet, stimmt so aber nicht.

Den Anspruch definiert die Bundestestverordnung Paragraf 1:
https://www.bundesanzeiger.de/pub/publication/EaknuyebqGE4JSI7pwk/content/EaknuyebqGE4JSI7pwk/BAnz%20AT%2021.09.2021%20V1.pdf

Anspruch
(1) Versicherte haben nach Maßgabe der §§ 2 bis 5 und im Rahmen der Verfügbarkeit von Testkapazitäten An- spruch auf Testung in Bezug auf einen direkten Erregernachweis des Coronavirus SARS-CoV-2.

(2) Den Anspruch nach Absatz 1 haben auch Personen, die nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung ver- sichert sind.

Abgerechnet wird:

§7
Abrechnung der Leistungen
(1) Die nach § 6 Absatz 1 berechtigten Leistungserbringer rechnen die von ihnen erbrachten Leistungen und die Sachkosten nach den §§ 9 bis 11 jeweils mit der Kassenärztlichen Vereinigung ab, in deren Bezirk der Leistungs- erbringer tätig ist


Der übliche Grenzgänger ist ja in der dt. GKV oder PKV, somit berechtigt.

Auch die letzte Änderung der Verordnung vom 12.11. hat daran nichts geändert:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/BAnz_AT_12.11.2021_V1.pdf


Manchmal muss man die Teststellen fragen, ob sie vorsätzlich gegen geltendes Recht verstoßen wollen.
« Letzte Änderung: 21. November 2021, 10:31:25 von readonly »

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #943 am: 21. November 2021, 10:51:59 »
Und wie will ich das jetzt nachweisen? Leg ich meine Krankenkassenkarte hin und sag „ich bin berechtigt“?!?

Leider weigern sich die Teststationen hier, bis sie eine klare Anordnung bekommen. Die Menschen, die die Tests machen bekommen ihre Anweisungen auch nur von ihren Vorgesetzten.

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #944 am: 21. November 2021, 11:12:09 »
Ja, wirst Du wohl so machen müssen. Der Mitarbeiter/der Vorgesetzte verhält sich rechtswidrig (was ihn vielleicht die Testerlaubnis kosten könnte?)

Ich habe diese Diskussion im Frühjahr mit der Firma ‚dm drogeriemarkt‘ erfolgreich geführt.