Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grenzgänger Corona  (Gelesen 256635 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #915 am: 18. Mai 2021, 13:38:51 »
Was macht es für einen Unterschied, ob wir Risiko- oder Hochinzidenz Region sind?
Die Tests beim rübermachen bleiben??? Oder???

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #916 am: 18. Mai 2021, 13:49:07 »
Nein. Wenn wir "nur noch" Risikogebiet sind, dürfen wir uns "im Rahmen des Grenzverkehrs" bis zu 24 Stunden in D aufhalten ohne Test.

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #917 am: 18. Mai 2021, 14:11:32 »
 :doppeld: Danke

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #918 am: 18. Mai 2021, 17:54:03 »
Ja, im erklären von Hochinzidenzgebieten sind sie schnell....
Rückgängig machen scheint aber sehr schwer zu sein.

Frankreich hatte knapp 10 Wochen einen Inzidenz über 200 bevor es zum Hochinzidenzgebiet gemacht wurde. Schnell ist also was anderes. ;)

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #919 am: 19. Mai 2021, 07:36:15 »
Naja,

das ist sicher Auslegungssache. Deutschland erklärt ja auch einzelne Regionen und nicht immer ganze Länder zu Hochrisiko-/Risikogebieten. Wenn ich das also für Bas-Rhin betrachte und vom Januar einmal absehe in dem es in ganz Europa nicht gut aussah, dann ist Bas-Rhin seit dem 12.03. konstant über 200. Zum Hochinzidenzgebiet wurden wir dann am 28.03. erklärt. Dass das nicht früher geschehen ist führe ich ausschließlich auf den massiven Wiederstand der Bundesländer Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg zurück. Die wollten unter allen Umständen Zustände wie im letzten Jahr vermeiden.

Aber das ist Ansichtssache.

Gruß Nase

Offline AlexEngel666

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #920 am: 19. Mai 2021, 11:36:59 »
Hallo zusammen,

ich bin nach den ganzen Regelungen und Änderungen echt verwirrt oO

Ich wohne in Haguenau. Ich verstehe es aktuell so:
Ich kann nach D mit Schnelltest einreisen, um meine Töchter zu betreuen, z.B. am WE für 72 Stunden.
Wenn ich jetzt zurück nach Haguenau fahre, brauche ich dann einen PCR-Test? Haguenau ist ja weniger als 30 KM von der Grenze entfernt und ich bin damit ja Grenzbewohner.
Als Nachweis dann die letzte Rechnung z.B. Internet, Strom, etc.

Oder was ist mit diesem 30 KM-Radius gemeint?

Sorry für die Frage, aber ich komme grade nicht so klar, vor allem weil ich niergendwo ein gutes Beispiel gefunden habe.

Es wäre schön, wenn mir ejemand helfen kann :)


LG und bleibt gesund

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #921 am: 19. Mai 2021, 15:07:26 »
@AlexEngel666:

Genauso würde ich das auch sehen. Falls man an der Grenze bei der Einreise nach F kontrolliert würde, bräuchte man keinen PCR-Test, da man ja weniger als 30 km vom Wohnort entfernt ist. Und wo man genau in D war, das können die frz. Polizisten ja nicht wissen.

Und für die Einreise nach D gilt: Solange F Hochinzidenzgebiet ist, braucht man einen negativen Test für die Einreise. Danach muss man - normalerweise - in Quarantäne und kann sich frühestens nach 5 Tagen "freitesten". Die Quarantäne entfällt aber bei Einreisen aufgrund "des Besuchs von Verwandten ersten oder zweiten Grades, des nicht dem gleichen Hausstand angehörigen Ehegatten oder Lebensgefährten oder eines geteilten Sorgerechts oder eines Umgangsrechts". Die Betreuung der Töchter fällt also darunter. Bei einem Besuch bis 72 h entfällt zusätzlich die Anmeldepflicht, wenn ich die ganzen Paragraphen so richtig interpretiere.

Ganz schön kompliziert alles. Hoffentlich ist das bald Geschichte.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #922 am: 19. Mai 2021, 18:03:24 »
Richtig, es ist alles recht kompliziert. Ich verstehe die 30km Regel so, dass jemand mit deutschen Wohnsitz, der nicht weiter als 30km entfernt ist, ohne Test im Rahmen des "kleinen Grenzverkehrs" nach Frankreich kommen kann. Ich mag mich aber irren. Es ist, sofern man einen Wohnsitz in Frankreich hat, eigentlich nur der Moment des Grenzübertritts relevant. Hinterher kann man sich in Frankreich (seit heute bis 21 Uhr) frei bewegen. Also einen ruhigen Grenzübergang suchen.

Ganz schön kompliziert alles. Hoffentlich ist das bald Geschichte.

Es gibt keinen Tag, wo ich mir das nicht auch sage: hoffentlich ist es bald vorbei!

Gruß Mathis

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #923 am: 20. Mai 2021, 17:42:33 »
Ab 31.05. kann sich in Frankreich jeder ab 18 Jahren impfen lassen.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #924 am: 20. Mai 2021, 18:13:56 »
Gemäß dem Député Christophe Arend wird das RKI, in seiner am Freitag erscheinenden Liste, Frankreich nicht mehr als Hochinzidenzgebiet, sondern nur noch als Risikogebiet einstufen. 

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #925 am: 20. Mai 2021, 18:25:28 »
Endlich mal gute Nachrichten!!!  :doppeld:

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #926 am: 20. Mai 2021, 19:34:43 »
Halleluja   :doppeld:

Endlich…..
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #927 am: 21. Mai 2021, 20:08:05 »
Gemäß dem Député Christophe Arend wird das RKI, in seiner am Freitag erscheinenden Liste, Frankreich nicht mehr als Hochinzidenzgebiet, sondern nur noch als Risikogebiet einstufen.

Er hat angekündigt, dass das am Freitag der Fall sein soll. Aber beim RKI gibt es immer noch die Liste vom 14.5. Noch hat sich nichts geändert...

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #928 am: 21. Mai 2021, 20:51:31 »
Ja, leider. Ich aktualisiere die Seite auch laufend. Da tut sich nichts...

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #929 am: 21. Mai 2021, 21:51:59 »
Die RKI Liste wurde soeben aktualisiert und wie zu erwarten war wird Frankreich nur noch als Risikogebiet geführt