Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grenzgänger Corona  (Gelesen 254233 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #900 am: 13. Mai 2021, 22:35:09 »
Das stimmt.
Auch die Zahl der Coronapatienten in Grand Est geht seit Tagen runter in Richtung u 2000.
Wir waren bei 3200 vor ca. 4-5 Wochen.

Diese neue Coronaverordnung ist geil - 51 Seiten und man versteht gar nichts mehr  :lach:
Typisch Deutsch.
Aber ich kenn jetzt den Unterschied zwischen Grenzgänger und Grenzpendler. :smily:
« Letzte Änderung: 13. Mai 2021, 22:47:35 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #901 am: 14. Mai 2021, 13:27:14 »
Ralph, kannst du bitte mal den Link zu der Internetseite einstellen, auf der man die Covidzahlen findet. Danke.
Viele Grüße, sable12

Offline Dori

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #902 am: 14. Mai 2021, 14:12:09 »
Ralph, kannst du bitte mal den Link zu der Internetseite einstellen, auf der man die Covidzahlen findet. Danke.

Hallo Sable,

ich nutze diesen Link

https://mapthenews.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/5df19abcf8714bc590a3b143e14a548c

Viele Grüße
Dori

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #903 am: 14. Mai 2021, 14:22:59 »
Danke Dori.
Viele Grüße, sable12

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #904 am: 14. Mai 2021, 15:18:24 »
Ralph, kannst du bitte mal den Link zu der Internetseite einstellen, auf der man die Covidzahlen findet. Danke.

Direkt von Deiner Regierung :
https://www.gouvernement.fr/info-coronavirus
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #906 am: 15. Mai 2021, 18:54:24 »
Erste Spritze ist drin. Nachdem ich letzte Woche schon überrascht war, wie schnell und einfach meine Frau und ich einen Termin bekommen haben, war heute die ganze Angelegenheit inklusive Wartezeit nach der Spritze innerhalb einer halben Stunde erledigt

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #907 am: 18. Mai 2021, 11:44:31 »
Inzwischen fällt sogar dem Saarländischen Rundfunk auf, dass die Einstufung von Grand-Est oder insbesondere Moselle (57) als Hochinzidenzgebiet inzwischen sehr an der Realität vorbei geht.

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/vis_a_vis/inzidenz_moselle_unter_100_100.html


Gruß Mathis

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #908 am: 18. Mai 2021, 11:52:22 »
Ja, im erklären von Hochinzidenzgebieten sind sie schnell....
Rückgängig machen scheint aber sehr schwer zu sein.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #909 am: 18. Mai 2021, 11:59:23 »
Heute stand in der DNA als Info für die Grenzgänger, dass für Einreisen - egal zu welchem Zweck - bis 24h Aufenthalt keine Quarantäne und keine Einreisegenehmigung erforderlich sind. Soweit nix Neues. Aber es stand dort auch, dass Genesene und Geimpfte (2 Wochen nach zweiter Impfung) ohne Test einreisen können. Das war mir neu. Hat da vielleicht schon jemand eine entsprechende Info aus D?
Und weiß jemand wie es aktuell in RP aussieht?

Grüße
moni

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #910 am: 18. Mai 2021, 12:55:01 »
Aber es stand dort auch, dass Genesene und Geimpfte (2 Wochen nach zweiter Impfung) ohne Test einreisen können. Das war mir neu. Hat da vielleicht schon jemand eine entsprechende Info aus D?

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/BAnz_AT_12.05.2021_V1.pdf

dort §5 Abs.1 Satz 1:

"Über einen Testnachweis, einen Genesenennachweis oder einen Impfnachweis müssen Personen, die das sechste Lebensjahr vollendet haben, bei Einreise in die Bundesrepublik Deutschland in folgenden Fällen verfügen:
1. wenn sie sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem zum Zeitpunkt der Einreise als Hochinzidenzgebiet eingestuftem Gebiet aufgehalten haben [...]"



Ja, im erklären von Hochinzidenzgebieten sind sie schnell....
Rückgängig machen scheint aber sehr schwer zu sein.

Ich habe mal bei verschiedenen Institutionen (RKI, Bundesgesundheitsministerium, Außenministerium) nachgefragt, wann mit einer Herabstufung zu rechnen ist. Bisher habe ich lediglich eine Antwort vom Außenministerium erhalten. Viel Blabla, alle Regeln erklärt, und dann ein Satz:

"Frankreich ist seit 28.03.2021 Hochinzidenzgebiet. Die Inzidenzwerte für Frankreich lagen am 11.05.2021 erstmalig unter 200/100.000 Einwohnern."

Ich weiß nicht, wo die ihre Daten hernehmen. Laut Santé Publique war der letzte Tag mit einer Inzidenz von über 200 für ganz Frankreich der 04.05., fürs Grand Est der 30.04.  :mad:
« Letzte Änderung: 18. Mai 2021, 12:57:22 von kembser »

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #911 am: 18. Mai 2021, 13:19:31 »
Heute stand in der DNA als Info für die Grenzgänger, dass für Einreisen - egal zu welchem Zweck - bis 24h Aufenthalt keine Quarantäne und keine Einreisegenehmigung erforderlich sind. Soweit nix Neues. Aber es stand dort auch, dass Genesene und Geimpfte (2 Wochen nach zweiter Impfung) ohne Test einreisen können. Das war mir neu. Hat da vielleicht schon jemand eine entsprechende Info aus D?
Und weiß jemand wie es aktuell in RP aussieht?

Grüße
moni

Hallo Moni,

ich hatte hier schon vor einiger Zeit Links zu Berichten eingestellt, dass BaWü und RP Geimpfte (2. Impfung mind. 14 Tage alt, oder eine Impfung und Nachweis pos. getestet gewesen zu sein) den neg. Getesteten und Genesenen gleichgestellt hat.
Jetzt ist "nur" der Bund nachgezogen.
Meine Frau wurde vor 2 Wochen auch schon kontrolliert in RP. Der Impfpass reicht.




Ich habe mal bei verschiedenen Institutionen (RKI, Bundesgesundheitsministerium, Außenministerium) nachgefragt, wann mit einer Herabstufung zu rechnen ist. Bisher habe ich lediglich eine Antwort vom Außenministerium erhalten. Viel Blabla, alle Regeln erklärt, und dann ein Satz:

"Frankreich ist seit 28.03.2021 Hochinzidenzgebiet. Die Inzidenzwerte für Frankreich lagen am 11.05.2021 erstmalig unter 200/100.000 Einwohnern."

Ich weiß nicht, wo die ihre Daten hernehmen. Laut Santé Publique war der letzte Tag mit einer Inzidenz von über 200 für ganz Frankreich der 04.05., fürs Grand Est der 30.04.  :mad:

Genau die Zahlen habe ich auch.......

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #912 am: 18. Mai 2021, 13:23:48 »
Übrigens.....
Ich weiß das ist sehr kleinlich. Das RKI spricht immer von der durchschnittlichen 7-Tage Inzidenz. Also selbst wenn der 11.05. korrekt wäre sind diese durchschnittlichen Tage unter 200/100.000 auch schon erreicht...

 :winkerwinker:

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #913 am: 18. Mai 2021, 13:29:28 »
Ich habe mal bei verschiedenen Institutionen (RKI, Bundesgesundheitsministerium, Außenministerium) nachgefragt, wann mit einer Herabstufung zu rechnen ist. Bisher habe ich lediglich eine Antwort vom Außenministerium erhalten. Viel Blabla, alle Regeln erklärt, und dann ein Satz:

"Frankreich ist seit 28.03.2021 Hochinzidenzgebiet. Die Inzidenzwerte für Frankreich lagen am 11.05.2021 erstmalig unter 200/100.000 Einwohnern."

Ich weiß nicht, wo die ihre Daten hernehmen. Laut Santé Publique war der letzte Tag mit einer Inzidenz von über 200 für ganz Frankreich der 04.05., fürs Grand Est der 30.04.  :mad:

Vielleicht soll das bedeuten: unser Mitarbeiter Herr Dingsbums hat nur ab und zu mal auf die Zahlen geschaut, und er hat zum ersten Mal am 11.05 bemerkt, dass Frankreich drunter liegt. Jetzt müssen wir natürlich noch ein paar Tage warten, ob das auch stimmt. Und die Regionen oder Departements zählen nur beim Hochstufen, nicht umgekehrt.

Gruß Mathis

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #914 am: 18. Mai 2021, 13:38:15 »
Da kann was dran sein.
Die Liste der Risikogebiete beim RKI wurde auch zuletzt am 14.05. aktualisiert  :laugh:

Grüße
Nase