Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grenzgänger Corona  (Gelesen 254305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #735 am: 28. März 2021, 12:48:42 »
Grenzgänger nach BW brauchen ja nur 2 Tests kalenderwöchentlich und kann diese auch ‚unmittelbar‘ nachholen. Und wenn ich keine Teststation mit freiem Termin finde?
Im Kreis RA/BAD machen die alle erst um 16:00 Uhr auf.

Was ein Chaos....
« Letzte Änderung: 28. März 2021, 12:54:34 von readonly »

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #736 am: 28. März 2021, 13:20:49 »
Grenzgänger nach BW brauchen ja nur 2 Tests kalenderwöchentlich und kann diese auch ‚unmittelbar‘ nachholen. Und wenn ich keine Teststation mit freiem Termin finde?
Im Kreis RA/BAD machen die alle erst um 16:00 Uhr auf.

Was ein Chaos....

Stimme dir zu. Wir haben heute schon in Stuttgart angerufen, wie man das heute alles auf die Kette bekommen soll. Antwort: müssen sie gucken, wir verlangen vor Einreise einen Test! Das war nicht hilfreich. Die Frage wie man das heute vor der Frühschicht morgen erledigen soll: das ist ihr Problem!
Vielen Dank fürs Gespräch  :rolleyes:

Ich muss heute rüber, meine Kids einsammeln. Ich hoffe sie stehen. Fahre evtl über zwei Grenzübergänge. Dann stelle ich dort direkt die Frage.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #737 am: 28. März 2021, 13:40:45 »

Grenzgänger nach BW brauchen ja nur 2 Tests kalenderwöchentlich und kann diese auch ‚unmittelbar‘ nachholen. Und wenn ich keine Teststation mit freiem Termin finde?
Im Kreis RA/BAD machen die alle erst um 16:00 Uhr auf.

Was ein Chaos....
[/quote]

Toll ich habe um 14 Uhr Feierabend und ich warte doch nicht 2 Stunden für den Test und morgens um 5.30 Uhr hat Seltz bestimmt auch nicht auf. Also wie soll ich mich testen lassen?


Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #738 am: 28. März 2021, 16:47:43 »
Macht euch doch nicht so viel Stress. Es gibt überall Labore, Apotheken und sonstige Stellen, wo man sich ( auch ohne Termin ) testen lassen kann. Wir machen das hier an der Grenze zum Departement Moselle schon seit Wochen und es geht eigentlich problemlos, wenn man ein Minimum an gutem Willen zeigt.


Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #739 am: 28. März 2021, 17:03:38 »
Macht euch doch nicht so viel Stress. Es gibt überall Labore, Apotheken und sonstige Stellen, wo man sich ( auch ohne Termin ) testen lassen kann. Wir machen das hier an der Grenze zum Departement Moselle schon seit Wochen und es geht eigentlich problemlos, wenn man ein Minimum an gutem Willen zeigt.

Weil das bei euch geklärt ist. Bei uns sind soweit alle auf Termin. Und da bekommst du nicht sofort einen. Kannst dich dann online anmelden für einen in ein paar Tagen. Die meisten von uns brauchen aber morgen früh nen Test, theoretisch. Nur wo machen, wenn keine schnelle Möglichkeit vorhanden... wir werden hier grad im Stich gelassen

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #740 am: 28. März 2021, 17:11:18 »
Macht euch doch nicht so viel Stress. Es gibt überall Labore, Apotheken und sonstige Stellen, wo man sich ( auch ohne Termin ) testen lassen kann. Wir machen das hier an der Grenze zum Departement Moselle schon seit Wochen und es geht eigentlich problemlos, wenn man ein Minimum an gutem Willen zeigt.

Weil das bei euch geklärt ist. Bei uns sind soweit alle auf Termin. Und da bekommst du nicht sofort einen. Kannst dich dann online anmelden für einen in ein paar Tagen. Die meisten von uns brauchen aber morgen früh nen Test, theoretisch. Nur wo machen, wenn keine schnelle Möglichkeit vorhanden... wir werden hier grad im Stich gelassen

wo wohnst du?

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #741 am: 28. März 2021, 19:01:30 »
@ Eric: Bei Seltz, so wie die anderen, die hier seit gestern schreiben, dass sie gerne wüssten wie wo sie machen sollen.

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #742 am: 28. März 2021, 19:25:03 »
@ Eric: Bei Seltz, so wie die anderen, die hier seit gestern schreiben, dass sie gerne wüssten wie wo sie machen sollen.

Vielleicht einfach mal informieren?

Auf der BaWü Webseite steht aktuell (28.3.2021 um 19:30) :
In Baden-Württemberg wurden über Allgemeinverfügungen der Landkreise weitere Ausnahmen für Grenzpendler und Grenzgänger (Beruf, Ausbildung, Studium) sowie für den Besuch von nahen Angehörigen geregelt. Für diese Personengruppen besteht eine Ausnahme von der Test- und Nachweispflicht insoweit, als in diesen Einzelfällen der Nachweis von kalenderwöchentlich zwei Negativtests ausreichend ist. Zudem kann der Test auch unverzüglich nach der Einreise durchgeführt werden. Diese Personen profitieren zudem von einem kostenlosen Testangebot für Antigen-Tests, da sie die Bürgertestung in Anspruch nehmen können. Den Test können Pendlerinnen und Pendler in Hausarztpraxen und Corona-Schwerpunktpraxen durchführen lassen. Auch Apotheken bieten diese Tests an. Zudem können kommunale Testzentren aufgesucht werden. Eine spezielle Bescheinigung muss zur Inanspruchnahme des Testangebots nicht vorgelegt werden.
« Letzte Änderung: 28. März 2021, 19:30:14 von Mark »

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #743 am: 28. März 2021, 19:43:18 »
...und hier kann getestet werden mit Online Terminbuchung

https://apo-schnelltest.de/marien-apotheke-bb

Heute Abend bis 20H30
« Letzte Änderung: 28. März 2021, 19:44:58 von maison »

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #744 am: 28. März 2021, 19:49:46 »
https://www.sante.fr/cf/centres-depistage-covid/departement-67.html

Hier bei beiden Methoden ein Häkchen machen und den jeweiligen Wohnort wählen.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #745 am: 28. März 2021, 20:02:30 »
https://www.sante.fr/cf/centres-depistage-covid/departement-67.html

Hier bei beiden Methoden ein Häkchen machen und den jeweiligen Wohnort wählen.

Noch mal: da werden dir alle angezeigt, auch die bei denen du Termin vorher machen musst und das sind hier fast alle  :xc:

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #746 am: 28. März 2021, 20:22:13 »
...und hier kann getestet werden mit Online Terminbuchung

https://apo-schnelltest.de/marien-apotheke-bb

Heute Abend bis 20H30

Schade, hätte man das früher gewusst. Dann wäre ich noch hin.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger Corona
« Antwort #747 am: 28. März 2021, 20:55:03 »
https://www.sante.fr/cf/centres-depistage-covid/departement-67.html

Hier bei beiden Methoden ein Häkchen machen und den jeweiligen Wohnort wählen.

Noch mal: da werden dir alle angezeigt, auch die bei denen du Termin vorher machen musst und das sind hier fast alle  :xc:

Wenn die bei euch da unten bemerken, dass sie überrannt werden, dann werden die das mit der Terminvergabe schnell wieder sein lassen. War zumindest hier so.  :zwinkern:


Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Grenzg?nger Corona
« Antwort #749 am: 28. März 2021, 21:12:01 »
Schaut Euch mal die Termine in Rastatt an.
Ab 18:00 Uhr, und das auch nicht jeden Tag.
Wie soll das funktionieren?