Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Geschafft! Beide Autos umgemeldet, Umzug geschafft und wir wohnen in Frankreich!  (Gelesen 5032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Simone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Hallo!

Wollte mal kurz von unseren Erfahrungen beim Autoum-/ anmelden berichten. Wir haben alle Dok. gem. "Vorgaben" im Wiki organisiert und entsprechend bei dem Hotel des Impot und der Sous-Prefecture vorgelegt und es hat alles wunderbar geklappt! Am Vormittag das eine Auto am Nachmittag das andere Auto. Was ich nicht verstanden habe: wir haben in beiden fällen eine Kopie der COC vorgelegt. Bei meinem Auto hat es funktioniert und beim anderen Auto wollte die Dame dann doch das Original haben. Komisch, oder? Auf jeden Falls sind wir super froh und glücklich, diesen nun letzten Schritt geschafft zu haben und nun "richtig" in Frankreich zu wohnen! Und stolz wie Bolle auch - da wir nicht aus Kostengründen umgezogen sind, sondern wir Frankreich sehr mögen und schon immer "Auswandern" u. D verlassen wollten (o.k. - die Kostenersparnis ist ein toller Nebeneffekt  :D.....). Vielleicht geht es irgendwann mal weiter gen Süden - wir hoffen es. Aber nun genießen wir erstmals das wunderschöne ruhige Elsass!

Möchte mich auch nochmal bei Marco für dieses tolle Forum bedanken - und die vielen Infos die er (und natürlich noch einige andere) uns zur Verfügung stellt. Ohne ihn/ das Forum, wäre es sicher vieles sehr viel schwieriger gewesen. Also Danke Dir nochmal!

Zum Quitus Fiscal hab ich noch eine Frage, aber da mach ich einen extra Beitrag draus!

Wir habens geschafft!  :laugh: :laugh: :laugh:

Viele Grüße, Simone

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Hallo Simone,
prima daß Ihr jetzt alles geschafft habt.Da seid ja richtig fleißig gewesen. Ich wünsche Euch eine wundervolle Zeit miit
tollen Erfahrungen in Frankreich. So und nun weniger Streß und mehr Leben wie " Gott in Frankreich" ...

Uns steht die ganze  Prozedur jetzt im Dezember bevor. Aber wir freuen uns sehr. Ich hoffe es geht auch bei uns alles so gut. Frankreich wir kommen!

Gruß Eli

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Hi Simone,

Herzlich willkommen in F und besten Dank für die Rückmeldungen. Das ist bei weitem nicht selbstverständlich, denn es gibt doch immer eine ganze Reihe, die sich beraten lassen und dann nie wieder etwas von sich hören lassen.
Und dann bleib' noch eine Weile offen und positiv eingestellt, denn auch aus eigener Erfahrung weiss ich, dass mit den Jahren und auch ganz natürlichen schlechten Erfahrungen im neuen Land vergisst man etwas die schlechten Erfahrungen des Vorgängerlandes (eigentlich ist es ganz gut, die schlechten zu vergessen), ja man glorifiziert manchmal selbst. Aber Tatsache ist: Auf beiden Seiten des Rheines wird mit Wasser gekocht.

Gruss, Dieter

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
herzlich willkommen in F ;-).

den dank gebe ich gerne an die ganzen fleissigen mitschreiber weiter. es gibt ein paar gute seelen in diesem forum, ohne das es nur halb so gut wär. ;-)

viele grüße,
marco