Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Geldbeutel verloren  (Gelesen 12302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MarcoL

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Geldbeutel verloren
« am: 19. Mai 2013, 10:20:43 »
Hallo,

ich habe gestern meinen Geldbeutel mit allen Ausweisen verloren.
Kann mir jemand sagen, wo und wie ich meinen Führerschein, Perso etc. beantragen kann ?
Ist bestimmt mit einigen Kosten verbunden ?!

Viele Grüsse

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Geldbeutel verloren
« Antwort #1 am: 19. Mai 2013, 10:39:24 »
ich habe gestern meinen Geldbeutel mit allen Ausweisen verloren.
Oh je, das ist echter Mist. Ich habe das vor Jahren auch mal durchgemacht (damals noch in Deutschland lebend)
Druecke dir die Daumen, dass das eingiermassen problemlos ueber die Buehne geht. Fuer .fr habe ich leider
keine Erfahrungen.

Dennoch ein allgemeiner Tip:
 
Was sich als echter Vorteil erwiesen hat, ich habe von allen meinen Papieren eine Kopie gemacht.
Diese Kopie als PDF habe ich auch in meinem Internetpostfach in einem ZIP-File mit moerder Passwort (das ist extrem wichtig).
Auf dieses Postfach kann ich von ueberall zugreifen.

Einigen Kollegen hat das schon geholfen, die z.B. auf Dienstreise ihre Papiere verloren haben oder sie wurden geklaut.
Auf den Kopien sind alle wichtigen Nummern drauf. Wer weiss den schon seine Perso-Nr.
Diese Nummern machen vieles wesentlich einfacher.

gruss Matthias

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Geldbeutel verloren
« Antwort #2 am: 19. Mai 2013, 10:41:24 »
Schon auf der Polizei oder Fundbüro nachgefragt ?
Karten gesperrt ?

Ansonsten Ausweis in Straßburg , Führerschein auf der Prefecture

Offline MarcoL

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Geldbeutel verloren
« Antwort #3 am: 19. Mai 2013, 10:47:37 »
Kopien habe ich noch vom letzten USA Urlaub.
Was brauche ich denn für die Prefecture ?

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Geldbeutel verloren
« Antwort #4 am: 19. Mai 2013, 10:58:59 »
Noch zwei Fragen

Hattest du einen dt. Führerschein ?
Kannst du französisch lesen ?

Offline MarcoL

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Geldbeutel verloren
« Antwort #5 am: 19. Mai 2013, 11:03:18 »
Kann beides mit Ja beantworten

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Geldbeutel verloren
« Antwort #6 am: 19. Mai 2013, 11:10:24 »
Kann beides mit Ja beantworten

das ist zum Teil schlecht , weil ich nicht sicher bin , ob der folgende Link der richtige für dich ist

http://vosdroits.service-public.fr/F1727.xhtml

Offline MarcoL

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Geldbeutel verloren
« Antwort #7 am: 19. Mai 2013, 11:18:33 »
Das ist echt Mist. Die deutsche Polizei hat`s gar nicht interessiert und bei den frz. war ich noch nicht, weil ich ja in Deutschland registriert bin ...
Fahre ich morgen mal zur Police.

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Geldbeutel verloren
« Antwort #8 am: 19. Mai 2013, 17:11:28 »
Hallo Marcol,
ich nehme Bezug auf deine Antwort: Ja, kann beides mit ja beantworten.
Das heißt also, du hattest einen deutschen Führerschein, der jetzt weg ist?! Dann hilft dir tatsächlich die deutsche Polizei nicht weiter und die französische schon mal gar nicht! (Ging mir damals so, da wir nach Frankreich verzogen. Da war mein deutscher Führerschein irgendwo im Orkus verschwunden und nicht mehr auffindbar.) Ich musste damals (ist eben Jahre her) so verfahren: Ich musste zu meinem damaligen Rathaus in Deutschland (damaliger Wohnort), denn die hatten meine Führerscheindaten vorliegen. Dort musste ich eine Verlustanzeige abgeben und mit dieser Verlustanzeige UND einer Bestätigung des damaligen Wohnort-Bürgermeisteramtes, dass ich den Führerschein gemacht hatte und dieser zwischenzeitlich auch nicht entzogen worden war durfte ich meinen Führerschein in Frankreich beantragen. Diese beiden Bescheinigungen (Verlustanzeige UND Bestätigung) MUSSTE ich mitschicken. Von beiden "Papieren" hatte ich mir eine Kopie gemacht (falls in Frankreich oder Deutschland eine Kontrolle stattgefunden hätte) und hatte beides immer dabei. Gut 3 1/2 Monate später bekam ich aus Metz meinen neuen Führerschein. Deutschland weigerte sich, mir einen Führerschein auszustellen, da ich ja dort nicht mehr wohnhaft war sondern im schönen Frankreich.
Aber, wie erwähnt. Das ist einige Jahre her und ich weiß nicht, ob sich im damaligen Prozedere zwischenzeitlich etwas geändert hat.

Vielleicht hilft dir meine Antwort ein bisschen weiter - liebe Pfingstgrüße an alle - Gabrielle

Offline MarcoL

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Geldbeutel verloren
« Antwort #9 am: 19. Mai 2013, 17:24:10 »
Hallo Gabrielle,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich hoffe dass dich keinen so grossen Akt habe.
Irgendwee merkt man in solchen Dingen gar nichts vom "vereinigten Europa" ...
Ich mache mich Dienstag auf zum grossen Abenteuer und werde berichten.
Ist einfach Mist, wenn sowas passiert.

Wünsche auch ein schönes langes Wochenende

Marco

Offline fred

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Geldbeutel verloren
« Antwort #10 am: 19. Mai 2013, 17:55:16 »

Offline MarcoL

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Geldbeutel verloren
« Antwort #11 am: 19. Mai 2013, 18:02:26 »
Ach herrje ist das ein Aufwand. Dann fang ich mal an, die Unterlagen zusammen zu stellen.
Ich glaube, ich melde mich für 1 Tag in Deutschland wieder an, beantrage alles und melde mich wieder ab.
Wenn das so leicht gehen würde ...

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Geldbeutel verloren
« Antwort #12 am: 19. Mai 2013, 18:17:42 »
Hallo, Marcol und Fred und alle anderen OHNE Geldbeutel ;)

so wie ich mich erinnere, war das nicht so viel Gedingens, damals. Ich hatte allerdings auch einen "Titre d'sejour" (immer noch), der auswies/-weist, dass ich hier in Frankreich wohne. Von daher benötigte ich keine EDF-"Wohnsitz"bescheinigung (grins). Übrigens, das vergaß ich eben noch zu schreiben und ist evtl. von daher etwas unklar: Die Verlustanzeige und die Bescheinigung, Inhaberin eines noch gültigen Führerscheines zu sein, musste ich im Rathaus der Stadt abgeben, in welcher ich zuzeiten meines "Führerschein bestanden habens" wohnte. Also nicht dem letzten Wohnsitz in Deutschland - der hatte sich nach meinem Führerscheinerwerb sowieso ein paar Mal geändert. Kopie "Titre", Kopie Verlustanzeige, Kopie, dass der Führerschein nicht entzogen worden war, schickte ich damals per Einschreiben/Rückschein (Recommandé avec Avis de Réception) direkt nach Metz. (Ohne Übersetzung übrigens.) Und hatte das Glück, dass das alles auch "so" akzeptiert wurde. Wie erwähnt, der französische Führerschein kam dann nach 3 1/2 Monaten und das noch nicht mal mit Einschreiben (weiß noch, wie wir uns daheim gewundert hatten und auch gefreut!).

Marcol, deine Erfahrungen würden nicht nur mich brennend interessieren - bitte (be)schreibe doch mal anschließend
lg Gabrielle

Offline MarcoL

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Geldbeutel verloren
« Antwort #13 am: 19. Mai 2013, 18:23:36 »
... wenn ich danach noch die Nerven habe ...  :zwinkern:
Auf jeden Fall, vielen Dank an Alle für die ganzen Informationen.

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Geldbeutel verloren
« Antwort #14 am: 19. Mai 2013, 18:26:46 »
Marcol,

für dieses unser schönes und schlaues Forum muss man einfach (manchmal) Nerven haben
aber, das ist eine andere Geschichte - keine, über verlorene Geldbeutel  :lach:

lg Gabrielle