Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Geburtsurkunde bei Umzug benötigt?  (Gelesen 7973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mario1982

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Geburtsurkunde bei Umzug benötigt?
« am: 06. November 2012, 10:00:26 »
Hallo

bin neu hier und werde diesen Monat nach Frankreich umziehen.

Ein Arbeitskollege erzählte mir, dass ich für den Grenzgängernachweis meine Geburtsurkunde benötige, stimmt das?

Ich wollte es so machen:

1. abmelden in Deutschland
2. anmelden in F auf der maire
3. Grenzgängernächweis beim Finanzamt holen (oder online ausdrucken? Formular 5011? http://www.fa-baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1160385/Formular_Einkommensteuer_grenzgaenger5011.pdf
4. dem Arbeitgeber vorlegen
5. aufs Französische Finanzamt

was brauch ich denn alles in F auf dem Finanzamt?
reicht der Ausweiß und die Anmeldebestätigung in Frankreich?

Stromrechnung habe ich noch nicht... braucht man die unbedingt oder ist die nur hilfreich?


Ich danke euch schon mal für eure Antworten!


lG mario

banjo

  • Gast
Re: Geburtsurkunde bei Umzug benötigt?
« Antwort #1 am: 06. November 2012, 10:05:20 »
nee, brauchst Du nicht.
Ansonsten machst Dus so, wie Dus selber beschrieben hast. Wenn Du keine Stromrechnung hast, dann nimm - falls vorhanden- die Anmeldung dazu (oder Telefon, Internet, Gas, Wasser etc.) mit.
Auf der letzten Seite des 5011er ist der Vorgang beschrieben.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Geburtsurkunde bei Umzug benötigt?
« Antwort #2 am: 06. November 2012, 18:34:07 »
Hallo,

Ein Arbeitskollege erzählte mir, dass ich für den Grenzgängernachweis meine Geburtsurkunde benötige, stimmt das?


Für die Grenzgängerbescheinigung nicht, aber wenn Du Dich dann bei der französischen Krankenkasse anmeldest, dann brauchst Du eine. Das muss man nicht tun, ist aber sehr (!) empfehlenswert. Nicht nur wegen der Möglichkeit, in Frankreich zum Arzt oder ins Krankenhaus zu gehen, sondern auch später wenn Du mal Rentner bist, oder falls Du mal arbeitslos wirst, dann brauchst Du eine Nummer bei der Sozialversicherung.

Gruß Mathis

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Geburtsurkunde bei Umzug benötigt?
« Antwort #3 am: 07. November 2012, 11:41:28 »
Hallo Mario,

kleiner Nachtrag hierzu: Die CPAM (franz. Krankenkasse) bnötigt eine internationale Geburtsurkunde von dir.
Die bekommst du vom Standesamt des Rathauses in deinem Geburtsort.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Geburtsurkunde bei Umzug benötigt?
« Antwort #4 am: 08. November 2012, 12:40:03 »
also ich hab damals nur eine normale deutsche vorgelegt, ging auch

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Geburtsurkunde bei Umzug benötigt?
« Antwort #5 am: 08. November 2012, 14:22:52 »
Hallo,

also ich habe eine Kopie der entsprechenden Seite des Familienbuchs vorgelegt, das war nicht mal beglaubigt, geschweige denn international. Der Sachbearbeiter meinte, dass es auf die Laune der Verwaltung der CPAM ankommt, ob das akzeptiert wird, sie könnten auch auf einer internationalen Urkunde bestehen. Und siehe da, sie haben es akzeptiert. Hat mir viel Fahrerei und Kosten erspart.

Gruß Mathis


Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Geburtsurkunde bei Umzug benötigt?
« Antwort #6 am: 08. November 2012, 19:43:16 »
Mir wurden diese Kosten und die Rennerei im Juli 2012 leider nicht erspart :-(
Die MA der CPAM in Forbach sagte mir, sie würden nur noch internationale Urkunden anerkennen.

Aber wie du schon schreibst...es ist durchaus möglich, daß das im Ermessen des jeweiligen MA liegt...ist ja schon öfter
vorgekommen, daß die Regeln selbst geschrieben werden. Meiner Erfahrung nach...

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.