Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Führerschein verloren :-(  (Gelesen 6101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Führerschein verloren :-(
« am: 25. März 2014, 08:23:03 »
Hallo zusammen,

mein Partner hat seinen Geldbeutel samt Führerschein verloren.
Ist es richtig, dass der nun in F beantragt werden muss? Er hat zudem auch den LKW-Führerschein und irgendeiner war abgelaufen, den wollte ihm seine Bekannte auf dem Amt eigentlich verlängern..

Was brauche ich ?
Wo muss ich hin?

ACh am schlimmsten sind die Probleme die man sich selbst macht :-(

Viele Grüße

Spilly

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein verloren :-(
« Antwort #1 am: 15. November 2016, 18:47:34 »
Ich hol den Beitrag mal wieder nach vorne, weil ich die selbe Frage habe:

Wenn man seinen deutschen Lappen verliert (verloren im Sinne von irgendwo liegen lassen) - wo beantrage ich einen neuen? Kann ich einen deutschen Führerschein bekommen oder nur noch einen französischen?

Danke und Grüße,
Marco

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein verloren :-(
« Antwort #2 am: 15. November 2016, 20:54:19 »
Hallo Marco.
bei mir war das so. Beim Umzug nach Frankreich war mein deutscher FS nicht mehr auffindbar. Ich musste zu dem Ort (im Saarland) wo ich vorher mal wohnte und dort den Führerschein gemacht hatte (nicht die damals aktuelle saarld. Adresse, von der aus ich mich nach Frankreich abmeldete). Im Rathaus meldete ich meinen Führerschein als nicht mehr auffindbar und bekam dann eine Bestätigung, dass ich den Führerschein hatte und dieser immer noch gültig sei (also nicht entzogen). Und dann ging das ganze Getrisse los. Führerschein "durfte" nur noch in Frankreich neu beantragt werden. Einen neuen, deutschen Führerschein zu bekommen wäre nur möglich, wäre ich noch in Deutschland wohnhaft gewesen. Ich habe den damals schriftlich über Metz beantragen müssen. Das ging aber dann doch fix. So ca. 3-4 Wochen. Gefahren bin ich dann mit meiner Verlustmeldung des Führerscheins, wurde aber auch in der Zeit nie angehalten oder kontrolliert.
Dies alles aber unter Vorbehalt. Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist. Ist immerhin ca. 11 Jahre her.
Vielleicht berichtest du mal, wie's bei dir läuft (gelaufen ist), wäre interessant zu wissen.
Dir und allen anderen noch einen schönen Restabend - Gabrielle

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein verloren :-(
« Antwort #3 am: 16. November 2016, 07:30:10 »
Hallo Marco,
ich kann die Aussage von Garielle bestätigen. Auch ich mußte nach Verlust des Führerschein einen neuen beantragen und zwar nur in Frankreich.
Dazu benötigte ich die Verlustmeldung, die ich mir vom D Polizeirevier ausstellen lies und einen Auszug aus dem Führerscheinregister des Stadtverbandes.
Damit, und den üblichen Verdächtigen (Passbilder, Wohnungsnachweis...), zur Prefecture und den neuen beantragt.
Ging alles recht unkompliziert; Sodass ich nach ein paar Wochen meinen Permis de Contuire in den Händen hatte.
Gruß
der Saarbrücker

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein verloren :-(
« Antwort #4 am: 19. November 2016, 17:33:18 »
Danke für eure Antworten. Ich melde mich noch mal, wenn ich mehr dazu weiß.

Danke und Grüße,
Marco