Hallo Kätzchen,
fahr mal die Krallen wieder ein

,
es gibt keinen Grund pikiert zu sein.
Guck mal, die Mitglieder hier
müssen keine Fragen beantworten. Das machen sie freiwillig und gratis. Weil dumme Fragen hier eher selten sind, findest Du auch kaum 'genervte' Reaktionen. Wenn Du mal mehrere Themen durchliest, wirst Du feststellen, dass es hier selbst bei Meinungsverschiedenheiten sehr gelassen und respektvoll zugeht. Im Gegensatz zu anderen Foren, wo Beschimpfungen, persönliche Feindseligkeiten und Pöbeleien an der Tagesordnung sind.
Entschuldige, aber eine Frage, die obwohl bereits beantwortet, genau so zum zweiten Mal gestellt wird, ist für mich dumm.
Nochmals zu Deinem 'dingenden Hilferuf':
In Deinem 1. Beitrag hast Du geschrieben:
'Mein Freund und ich benötigen dringend Hilfe. Er ist im Vertrieb tätig und hat ein neues Gebiet in Saarbrücken seit Anfang des Jahres. Nun suchen wir ein 1-Zimmer-Apartment in der Nähe von Saarbrücken, allerdings schon auf der französischen Seite....Er würde max. 2- 3 mal unter der Woche dort übernachten...'
Wenn das immer noch aktuell ist, kannst Du alles vergessen, was Du über Grenzgänger gehört hast. Er wird das legalerweise nämlich nie. Selbst wenn er 'die Wohnung als Erstwohnsitz eintragen' will und 'schon mit seinem Steuerberater gesprochen …' hat.
Ich schlage vor, wir klären zunächst mal ab, wie Dein Freund überhaupt Grenzgänger werden kann.
Danach sind einige Deiner Fragen vielleicht gegenstandslos.
Schöne Grüße