Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?  (Gelesen 17887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blue1904

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?
« am: 26. April 2009, 11:57:40 »
Hallo Community,

vorab: Hilfe :-)

Ein Trip nach Barcelona endete damit, dass mir am Flughafen in Spanien die gesamte Geldbörse mitsamt allen Papieren gestohlen wurde.
Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht genau, wie ich es geschafft habe, wieder nach Hause zu kommen :respekt:, aber eines weiß ich: Mir steht eine Menge Rennerei bevor.

Und da brauche ich mal eure Hilfe:
Wo bekomme ich nun einen neuen Ausweis und einen neuen Führerschein her?

Ich habe gesehen, dass hierzu im Forum schon einiges geschrieben wurde, aber genau weiß ich leider immer noch nicht was ich tun soll.
Ich gehe mal davon aus, dass ich nach Straßbourg zum Konsulat muss. Aber welche Papiere benötigen die von mir?
Geburtsurkunde? einen alten Reispass? brauche ich Fotos? Oder gibts sonst noch eine Alternative?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar, denn: Wenn mich momentan der nette Grenzbeamte anhält, kann ich mich nur mit einem "Ich bins" ausweisen.  =D

_Markus_

  • Gast
Re: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?
« Antwort #1 am: 26. April 2009, 13:06:51 »
Hallo Community,

vorab: Hilfe :-)

Ein Trip nach Barcelona endete damit, dass mir am Flughafen in Spanien die gesamte Geldbörse mitsamt allen Papieren gestohlen wurde.
Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht genau, wie ich es geschafft habe, wieder nach Hause zu kommen :respekt:, aber eines weiß ich: Mir steht eine Menge Rennerei bevor.

Und da brauche ich mal eure Hilfe:
Wo bekomme ich nun einen neuen Ausweis und einen neuen Führerschein her?

Ich habe gesehen, dass hierzu im Forum schon einiges geschrieben wurde, aber genau weiß ich leider immer noch nicht was ich tun soll.
Ich gehe mal davon aus, dass ich nach Straßbourg zum Konsulat muss. Aber welche Papiere benötigen die von mir?
Geburtsurkunde? einen alten Reispass? brauche ich Fotos? Oder gibts sonst noch eine Alternative?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar, denn: Wenn mich momentan der nette Grenzbeamte anhält, kann ich mich nur mit einem "Ich bins" ausweisen.  =D

Hallo Blue1904,

hast du deinen deutschen oder französischen Führerschein verloren?

Offline Blue1904

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?
« Antwort #2 am: 26. April 2009, 13:50:36 »
den deutschen Führerschein....

_Markus_

  • Gast
Re: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?
« Antwort #3 am: 26. April 2009, 14:31:11 »
den deutschen Führerschein....

...hast du ihn in F auf der Prefecture registieren lassen, wenn nein dann wird es etwas schwieriger da nicht D sondern F für die Ausstellung des Führerscheins zuständig ist.
Versuche über die austellende Behörde in D einen Karteikartenauszug von deinem D Führerschein zu bekommen und mit dem gehst du auf die für dich zuständige Prefecture.

_Markus_

  • Gast
Re: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?
« Antwort #4 am: 26. April 2009, 14:38:12 »

Und da brauche ich mal eure Hilfe:
Wo bekomme ich nun einen neuen Ausweis her?

...rufe einfach am Montag in Strasbourg auf dem Konsulat an die können dir Auskunft geben was du benötigst für einen Neuantrag bzw. für einen Ersatzausweis/pass.

Karin & Jürgen Grönsfeld
Deutsches Generalkonsulat Straßburg
6 quai Mullenheim
B.P. C.S. 100 30
67084 Strasbourg Cedex
 
Tel.: +33 (0)3 88 24 67 01
Fax:  +33 (0)3 88 75 79 82

Offline Blue1904

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?
« Antwort #5 am: 26. April 2009, 14:45:09 »
Hatte ihn nicht hier in F registrieren lassen, werd dann mal schauen, ob ich den Auszug bei der deutschen Behörde auftreiben kann.

Ich danke Dir, du hast mir sehr geholfen.  :Danke:

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?
« Antwort #6 am: 26. April 2009, 15:19:55 »
wie registriert man den denn?einfach auf die prefektür gehen und vorzeiegen,oder wie?und dann kriegt man bei verlust einen neuen?

_Markus_

  • Gast
Re: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?
« Antwort #7 am: 26. April 2009, 21:53:55 »
wie registriert man den denn?einfach auf die prefektür gehen und vorzeiegen,oder wie?und dann kriegt man bei verlust einen neuen?
....ich habe es selbst noch nicht gemacht habe es aber von einem Bekannten erfahren der es gemacht hat genau aus diesem Grund wenn er gestohlen verloren usw. wird. Vor 12 Jahren als wir nach Frankreich zogen war es noch Pflicht innerhalb eines Jahres den D Führerschein in eine F Führerschein umzuschreiben zu lassen.
Gehe einfach auf deine zuständige Prefecture und erkundige dich.

Offline Blue1904

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?
« Antwort #8 am: 27. April 2009, 10:15:09 »
Moin,

der Anruf bei dem sehr freundlichen Herr Grönsfeld vom Konsulat ergab, dass er mir die notwendigen Papiere zur Beantragung eines Reisepasses zusendet.
Der ganze Prozeß kann sich jedoch bis zu vier Monate(!) hinziehen, weshalb ich es nochmal bei den Behörden vor Ort probieren soll, es soll schon vorgekommen sein, dass dort ein neuer Ausweis ausgestellt wurde.

Die Rennerei geht los ;-)

Edit:

War nun bei der deutschen Behörde (in diesem Fall die, die meinen Ausweis ausgestellt hat). Der deutsche Sachbearbeiter benötigt von mir nur eine Anemeldebestätigung in F (Carte Sejour?), und dann macht er mir nen deutschen Perso: Ohne Adresse allerdings.

Zum Führerschein: Da wird dieselbe Bescheinung benötigt, dazu kann man sich auf der Prefecture ein Formular holen, welches mitsamt ebenfalls angegebenen Dokumenten nach Metz geschickt werden muss. Den Führerschein soll man dann zugeschickt bekommen.
« Letzte Änderung: 28. April 2009, 17:44:22 von Blue1904 »

Offline Mone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?
« Antwort #9 am: 06. Mai 2009, 01:17:32 »
Führerschein wird zugeschickt, kann ich bestätigen! Kann allerdings zwei bis drei Monate dauern, da die sich wohl erst noch in Flensburg erkundigen.
Gruß,
Mone

_Markus_

  • Gast
Re: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?
« Antwort #10 am: 06. Mai 2009, 07:21:32 »
Hi Mone,
ist so, bei einem ähnlichen Fall, hat die Préfecture sich einen KBA-Auszug von Kraftfahrtbundesamt
angefordert und das kann dauern.

@Blue1904

hast du von F für die Zeit bis dein Originalführerschein von gebacken wurde, einen Ersatzführerschein bekommen?

ThorstenH

  • Gast
Re: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?
« Antwort #11 am: 06. Mai 2009, 08:15:54 »
...hast du ihn in F auf der Prefecture registieren lassen, wenn nein dann wird es etwas schwieriger da nicht D sondern F für die Ausstellung des Führerscheins zuständig ist.
Ist das notwendig? Wenn ja, wozu denn?

_Markus_

  • Gast
Re: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?
« Antwort #12 am: 06. Mai 2009, 09:25:54 »
...hast du ihn in F auf der Prefecture registieren lassen, wenn nein dann wird es etwas schwieriger da nicht D sondern F für die Ausstellung des Führerscheins zuständig ist.
Ist das notwendig? Wenn ja, wozu denn?

Nein es ist nicht erforderlich, aber es hilft ungemein in so einem Fall wenn er verloren geht, die Préfecture hat es leichter auf Grund der Registrierung einen F - Führerschein auszustellen.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?
« Antwort #13 am: 06. Mai 2009, 10:24:10 »
das dauert 2-3 monate?
nur wenn man ihn verloren hat,oder auch bei einer einfachen umschreibung?

_Markus_

  • Gast
Re: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?
« Antwort #14 am: 06. Mai 2009, 12:11:24 »
das dauert 2-3 monate?
nur wenn man ihn verloren hat,oder auch bei einer einfachen umschreibung?

ja bei Verlust des D - Führerschein (wenn nicht in F registiert), bei Umschreibung (kostet momentan noch nichts) in
F - Führerschein hat bei mir ca. 14 Tage gedauert, ging relativ flott (Sous Préfecture Haguenau / Bas Rhin), bekommst derweil ein Permis de Conduire Provisoire für 2-3 Monate ausgestellt, bis der umgeschriebene Führerschein dir mit Lettre Recommandé simple per Post zugestellt wird.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2009, 12:18:20 von _Markus_ »