Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?  (Gelesen 17888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?
« Antwort #15 am: 07. Mai 2009, 13:15:44 »
ach der orginal wird dann behalten?
habe nämlich auf der seite der franz botschaft gelesen,dass man nur das orginal vorlegen muss und eine kopie abgibt...

_Markus_

  • Gast
Re: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?
« Antwort #16 am: 07. Mai 2009, 16:00:39 »
ach der orginal wird dann behalten?
habe nämlich auf der seite der franz botschaft gelesen,dass man nur das orginal vorlegen muss und eine kopie abgibt...

ja klar, bei Umschreiben wird dein D Führerschein eingezogen und du bekommst so lange einen französischen vorläufiger Führerschein.
Bei Verlust des Führerschein gehts schlecht das Original zu behalten  :Hammer:
« Letzte Änderung: 07. Mai 2009, 16:09:11 von _Markus_ »

ThorstenH

  • Gast
Re: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?
« Antwort #17 am: 08. Mai 2009, 09:09:05 »
Nein es ist nicht erforderlich, aber es hilft ungemein in so einem Fall wenn er verloren geht, die Préfecture hat es leichter auf Grund der Registrierung einen F - Führerschein auszustellen.
Ok, danke für die Info!

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?
« Antwort #18 am: 08. Mai 2009, 09:48:44 »
hallo mein name ist kathy und ich wohne im dep 67
habe schon viele nützliche infos hier im forum gelesen,für die ich auch sehe dankbar bin.
auch ich habe es jetzt geschafft meinen führerschein zu verlieren,dieser war allerdingas registriert in hagenau bei der präfektür
kann mir jemand sagen was ich jetzt für unterlagen brauche,wenn ich einen neuen beantragen will
(da ich tschechien bin habe bzw hatte ich eine CZ Führerschein,hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen)
vielen dank im vorraus

_Markus_

  • Gast
Re: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?
« Antwort #19 am: 08. Mai 2009, 11:21:24 »

habe schon viele nützliche infos hier im forum gelesen,für die ich auch sehe dankbar bin.
auch ich habe es jetzt geschafft meinen führerschein zu verlieren,dieser war allerdingas registriert in hagenau bei der präfektür
kann mir jemand sagen was ich jetzt für unterlagen brauche,wenn ich einen neuen beantragen will
(da ich tschechien bin habe bzw hatte ich eine CZ Führerschein,hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen)
vielen dank im vorraus

Hallo kathy,

am besten du gehst auf die Préfecture in Haguenau und erkundigst dich, wäre von Vorteil wenn
du eine Kopie von deinem verlorenen CZ Führerschein mitnehmen könntest.

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?
« Antwort #20 am: 10. Mai 2009, 10:36:28 »
weiss jemand wie es bei einem D führerschein ist,was man da für papiere braucht?

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Re: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?
« Antwort #21 am: 14. Mai 2009, 10:13:25 »
weiss jemand wie es bei einem D führerschein ist,was man da für papiere braucht?

_Markus_

  • Gast
Re: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?
« Antwort #22 am: 14. Mai 2009, 13:23:46 »
weiss jemand wie es bei einem D führerschein ist,was man da für papiere braucht?

Hallo Kathy,

keine Doppelpostings bitte im Forum, du bekommst nicht mehr oder weniger Antworten wenn du deine
Fragen mehrfach im Forum einstellst. Bitte deinen Doppelposting von heute den 14.05.09 löschen, Danke!

Wenn der Doppelposting vom 14.05.09 nicht von dir selbst gelöscht wird, wird er vom Mod. gelöscht, Danke im Voraus für dein Verständnis.  :doppeld:

_Markus_

  • Gast
Re: Führerschein und Ausweis gestohlen - Was tun?
« Antwort #23 am: 14. Mai 2009, 13:58:27 »
weiss jemand wie es bei einem D führerschein ist,was man da für papiere braucht?

Hallo Kathy,

bei mir ist es schon ein Jahr her ich hatte mir gleich zu Anfang eine Kopie von meinem französischen Führerschein damals gemacht. Bin auf die Préfecture und habe denen klargemacht dass ich mein Führerschein verloren habe.
Bekam Antragsformular (Demande perdu Permie de Conduire) für ein Duplikat meines Führerscheines. Anschließend musste ich zur Gendarmerie und dort erklären, dass ich mein Führerschein verloren habe, diese stellten auf Grund meiner gemachten Kopie des Führerscheines eine vorläufige und für 4 Wochen begrenzte Fahrerlaubnis aus.
Mit diesen Unterlagen und 4 Fotos (spezielle Fotos für den Führerschein) Passkopie, Wohnbestätigung gings wieder zur Préfecture, Antrag abgegeben und nach 2 Wochen war Duplikat mit Post da, nix gekostet.

Wie schon im vorherigen Thread geschrieben gehe auf die Préfecture nach Haguenau und erkundige dich, sage ihnen dass dein Führerschein hier registriert wurde und du ihn verloren hast, die können dir bestimmt weiterhelfen. Wenn du sprachlich ein Problem hast nimm dir jemand mit der übersetzen kann, denn je nach Person am Tresen wollen die nicht immer deutsch verstehen und sprechen ist eben eine Behörde.

Viel Erfolg!  :winkerwinker:

P.S Halt uns auf dem Laufenden ob's geklappt hat.