Grenzgaenger Forum

Autor Thema: französische Familienkasse  (Gelesen 4112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BigZautzel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
französische Familienkasse
« am: 23. Mai 2008, 19:21:17 »
Hallöchen,
ich weiß nicht mehr wie ich jetzt weitermachen soll.
Also, Wir haben Anspruch auf das deutsche Kindergeld, da ich noch nicht arbeite und mein Mann in Deutschland arbeitet.
Die Familienkasse Offenburg hat mir dies auch bestätigt und mir gelbe Formulare für die französische Familienkasse zum Ausfüllen mitgeschickt.
Wir sind dann dorthin gefahren und haben einiges ausgefüllt und die Dame dort konnte uns unsere gelben Papiere nicht ausgefüllt mitgeben, da sie erklärte es werde zunächst nachgeprüft, ob wir tatsächlich keinen Anspruch aufs französische Kindergeld haben.
Nach langer Zeit kam jetzt ein Schreiben, in dem steht, dass sie sich freuen mir meine carte d'allocataire zu überreichen.
Bei folgendem Satz weiß ich nicht weiter:
d'être immédiatement reconnue et accueille par nos conseillers lorsque vous nous appelez ou que vous vous rendez dans l'un de nos points d'accueil.
Also zum Einen, was heißt das genau? und zum anderen warum krieg ich denn jetzt eine Karte? DIe Dame vom Schalter sagte mir sie würden das automatisch nach Offenburg schicken und es würde maximal 2 Wochen gehen. Mittlerweile ist schon über ein Monat rum.
Mein Mann hat mir dann noch ein Formular mitgebracht, indem müssen Angaben zu seinen Einkünften gemacht werden was das Jahr 2006 (Déclaration de ressources 2006) betrifft, allerdings haben wir zu diesem Zeitpunkt noch garnicht in Frankreich gewohnt. Es wurde uns dann gesagt, das wäre egal, wir sollen es ausfüllen und mal an die französische Kindergeldstelle schicken... aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz.
Mittlerweile mache ich mir große Sorgen um das Kindergeld. Wir mussten von unseren beiden Kids schon das ganze deutsche Kindergeld seit August letzten Jahres zurückzahlen und bekommen seither auch keines und wir bräuchten das schon... Bitte helft mir weiter.

Offline balu511

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: französische Familienkasse
« Antwort #1 am: 24. August 2008, 09:18:34 »
Hallo,

hat es sich zwischenzeitlich geklärt oder benötigst Du noch Hilfe?

Melde Dich bitte kurz wie der Stand ist, vielleicht kann ich zur Entwirrung beitragen.

Liebe Grüße
Barbara