Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Frage: Ummelden von D nach Creutzwald. WO????  (Gelesen 3859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pesub

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Frage: Ummelden von D nach Creutzwald. WO????
« am: 22. November 2007, 11:03:38 »
Hallo zusammen,

da ich jetzt unterschiedliche Aussagen zu dem Thema habe: hat sich jemand von Euch kürzlich erst umgemeldet und kann mir jemand sagen wo ich dass jetzt machen muß???  Einige (Einheimische) sagen,
es geht nur noch beim deutschen Konsulat in Straßburg. Andere sagen, beim örtlichen "Rathhaus" geht
es auch noch. Und reicht dazu die Kopie eines Mietvertrags als Nachweis des neuen Wohnsitzes in F????
Vielen Dank für Eure Antworten!!!

pesub

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Frage: Ummelden von D nach Creutzwald. WO????
« Antwort #1 am: 22. November 2007, 12:16:50 »
Hallo Pesup,
für die "örtliche" Anmeldung zum Konsulat? Da halte ich für nicht so ganz richtig. Dort melden ja, Könnt ja sein, dass mal alle Deutschen die in F wohnen informiert werden müssen oder so ähnlich.. javascript:void(0);
Huch ???
Das reicht auch wenn du denen ein Fax schickst oder einen Brief und hat auch Zeit.
Auf die marie in Creutzwald zu gehen macht eher Sinn, schließlich wollen die vielleicht auch Geld von dir..Wassergeld o.ä. javascript:void(0);
Ärgerlich
Melde dich in D ab, (Abmeldebescheinigung gut aufheben!) und geh in Creutzwald mit dem Mietvertrag zur marie. Alles weitere findet sich dann.
meint die grenzgängerin

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Frage: Ummelden von D nach Creutzwald. WO????
« Antwort #2 am: 24. November 2007, 10:25:38 »
Hallo Pesub,

in Frankreich gibt es keine Anmeldepflicht wie in D.
Also anmelden mußt Du Dich nirgends. Das betrifft natürlich nicht die üblichen Anmeldungen bei EDF / Rundfunk / Wasser usw.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz