Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Flugreisen mit Personalausweis  (Gelesen 8078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael-72

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Flugreisen mit Personalausweis
« am: 07. Juni 2010, 13:04:57 »
Hallo,

ich weiß, dass das Thema schon mindestens 5 mal durchexerziert wurde, aber ein Fall ist immer noch nicht ganz klar. Der Perso meiner Frau ist abgelaufen. Reisepass am gleichen Tag Februar 2010 auch. Ganz toll, aber wir habens jetzt erst gemerkt und in 4 Wochen steht eine Flugreise nach korfu an.
Beim Konsulat kriegen wir keinen Termin mehr für nen Reisepass und da bleibt nur neuer perso beim Bürgeramt in SB.

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte, wie die reagieren. Versuchen die abzuwimmeln oder sind die kooperativ. Vom Konsulat habe ich das neueste amtsblatt in dem exakt drinsteht, dass:"das Ausstellen von Bundespersonalausweisen bis auf weiteres (01.November 2010) ausschliesslich Sache der zuständigen Einwohnermeldeämter der gemeinden der Bundesländer sei".

Wenn es sich vermeiden liesse, würde ich den Amtsschimmel, aber ungern mit der Keule belehren, sondern hoffe auf kooperation.

Und jetzt das nächste: Vermutlich wird es selbst bei Kooperation der Behörde auf einen vorläufigen Perso hinauslaufen, weil der echte in 4 Wochen wohl nicht fertig wird, oder?

Dann käme die Frage, ob Bürgeramt SB die neue Adresse in Frankreich oder "kein wohnsitz im Inland" reinschreibt? Hat da vielleicht jemand ERfahrungswerte? Neue Adresse wär definitiv besser!

Und zu guter letzt: Falls da "kein wohnsitz im Inland"  drinsteht. Kann man damit trotzdem innerhalb der EU Flugreisen machen, ohne Risiko, dass es Ärger beim zoll gibt?

Auch hierzu wär ich super dankbar für Erfahrungswerte von Euch.

So das waren ne Menge Fragen. Ansonsten bin ich neu hier im Forum, aber schon seit Jahrten in Frankreich und kenn mich mit den meisten anderen Sachen (hauskauf, steuerrn, Behörden etc.) recht gut aus. Also ich revanchier mich gern bei Fragen von Euch.

LG

Michael

Offline Ajnat

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: Flugreisen mit Personalausweis
« Antwort #1 am: 07. Juni 2010, 16:20:54 »
Hallo  :winkerwinker:

auf dem Bürgeramt kann es schon mal vorkommen, dass der ein oder andere versucht einen
wieder weg zu schicken... ist mir zumindest schon passiert..

Aber einen Personalausweis bekommt man auf jeden Fall. Ich habe meinen erst letztes Jahr in SB erneuern lassen und
das ging ohne Knurren und Murren.. (es gibt zwar Gerüchte, dass der Perso auf dem Bürgeramt gerne eingezogen und vernichtet wird..und dass man
dann auch keinen Neuen mehr bekommt.... aber das scheint früher mal so gewesen zu sein und ist jetzt nicht mehr so.)

Ach ja... der Ausweis war schon nach 14Tagen fertig und konnte abgeholt werden.. dass scheint immer so schnell zu gehen... da man
keine extra Abhol-Bestätigung mehr bekommt, sondern gesagt bekommt: einfach nach 14Tagen vorbei zu kommen und den Perso abzuholen.

Im Adressfeld steht bei mir: OHNE ANSCHRIFT IM INLAND


hier noch eine Kopie aus einem anderen Forum: (aber ohne Gewähr)

"Der Personalausweis erlaubt dir, dich in den meisten Ländern der EU, insbesondere in denen, die das Schengener Abkommen unterzeichnet haben, frei zu bewegen. Es ist nicht notwendig, dass du in D gemeldet bist, das Recht zu reisen ergibt sich aus der Staatsangehörigkeit. Nur bei Nichtdeutschen ist die aufenthaltsrechtliche Anmeldung von Bedeutung.
Noch was: der PA wird einem Deutschen nicht entzogen.


Ich selbst bin bisher immer mit Reisepass geflogen  :anixwissen:
vielleicht können euch die Mitarbeiter auf dem Bürgeramt oder beim Check-In am Flughafen oder in einem Reisebüro ganz genaue Auskunft geben.



Schönen Urlaub...
bis dann




Offline Michael-72

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Flugreisen mit Personalausweis
« Antwort #2 am: 07. Juni 2010, 17:07:04 »
Hallo und erstmal vielen Dank,

ich versuch das einfach mal.

LG

Michael

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Flugreisen mit Personalausweis
« Antwort #3 am: 07. Juni 2010, 17:11:02 »
Hallo,

mir wurde vom Bürgeramt in SB schriftlich bestätigt, dass ich mit dem Perso (ohne Anschrift im Inland) überall in der EU verreisen kann (auch Flugreisen).

Gruß
Stini

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Flugreisen mit Personalausweis
« Antwort #4 am: 07. Juni 2010, 22:27:39 »
Definitiv braucht man innerhalb der EU keinen Pass.....aber eigentlich gabs doch auch einmal (grad für solche Fälle) vorläufige....gibts die nimmer ?

Übrigens wäre in Korfu eher ein britischer Pass sinnvoll :-)
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Michael-72

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Flugreisen mit Personalausweis
« Antwort #5 am: 08. Juni 2010, 11:03:01 »
Ok,

vielen Dank. Perso ist beantragt und Urlaub kann kommen.

@ Ralph: Korfu ist nur Anlaufstation. Von da gehts auf ne Segeltörn durch die Ägäis. So bleiben mir die britischen Rotrücken weitestgehend erspart.

VG

Michael

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Flugreisen mit Personalausweis
« Antwort #6 am: 08. Juni 2010, 12:06:22 »
Hallo Michael,

wenn das nicht rechtzeitig klappt mit dem Ausweis --- meiner ist noch gültig....... =D

Gute Reise , in der Gegend war ich letztes Jahr.........

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline reasch

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Flugreisen mit Personalausweis
« Antwort #7 am: 22. Februar 2011, 11:58:45 »
Ja innerhalb der EU ist es überhaupt kein Problem wenn man nur einen Personalausweis hat. Ich selbst habe das auch schon sehr oft gemacht. Ich habe dann eigentlich nur einen Pass machen lassen, weil ich damals einen sehr billigen Flug nach New York bekommen habe und ich dafür natürlich einen Pass gebraucht habe. Wenn ich innerhalb der EU reise benutze ich aber dennoch nur den Personalausweis. Ich finde den einfach handlicher.