Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Finanzpapiere nötig bei 400 Euro Job in D?  (Gelesen 6842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Adw

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Finanzpapiere nötig bei 400 Euro Job in D?
« am: 21. April 2009, 22:02:55 »
Hallo,

ist es wirklich notwendig sich die Dokumente bei den Finanzämtern auch bei einem 400 Euro Minijob zu besorgen? Dieser ist in Deutschland ja steuerfrei und in Frankreich meines Wissens auch, oder irre ich da?

Zur allgemeinen Info: Ich bin wohnhaft in Frankreich und will eben einen Job auf 400 Euro Basis in Deutschland und hab Angst, dass die Arbeitgeber abgeschreckt sind, wenn sie sich erstmal so ner noch größeren Bürokratie ausgesetzt sehen. -.- *solche Sachen hassen tu*

Hab nämlich aber auch keine Ahnung, wo ich hier im Dreiländereck Deuschland-Frankreich-Schweiz das zuständige Finanzamt auf französischer Seite finde...

PS: Ich hab die Forensuche benutzt, aber nichts gefunden, man verzeihe mir bitte, falls es das Thema doch schonmal gab!

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Finanzpapiere nötig bei 400 Euro Job in D?
« Antwort #1 am: 22. April 2009, 08:59:22 »
Hab nämlich aber auch keine Ahnung, wo ich hier im Dreiländereck Deuschland-Frankreich-Schweiz das zuständige Finanzamt auf französischer Seite finde...

Hallo,

hier im Dreiländereck dürfte es mit ziemlicher Sicherheit das Finanzamt in Mulhouse sein. Die genaue Adresse findest du hier: http://www.impots.gouv.fr

- oben auf "Contacts" klicken
- unter "Vos services locaux" deine Adresse eingeben
- dann "Centre des Impôts" wählen

Viele Grüße,
der Kembser

Offline Adw

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Finanzpapiere nötig bei 400 Euro Job in D?
« Antwort #2 am: 22. April 2009, 11:16:36 »
Hmm, er gibt für Rosenau jedoch auch ein Finanzamt in Saint-Louis an:

CENTRE DES IMPOTS - SAINT-LOUIS

8 RUE DE HUNINGUE
BP 190
68305 SAINT-LOUIS CEDEX

Ich hab meine Mutter aber glaub mal sagen hören, dass es das gar nicht wirklich dort gibt... mal gucken.

Offline gyzsmo7

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Finanzpapiere nötig bei 400 Euro Job in D?
« Antwort #3 am: 23. April 2009, 08:15:05 »
Hallo Adw

ich hab das selbe Problem zwecks 400 € job in Deutschland. Leider hab auch nichts gefunden wie das ist mit Steuerfrei oder nicht und welche Papiere ich bräuchte. Wäre schön wenn Du etwas in Erfahrung bringst und es weiter geben könntest.

gruss gyzsmo

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Finanzpapiere nötig bei 400 Euro Job in D?
« Antwort #4 am: 23. April 2009, 10:18:21 »
Hmm, er gibt für Rosenau jedoch auch ein Finanzamt in Saint-Louis an:

CENTRE DES IMPOTS - SAINT-LOUIS

8 RUE DE HUNINGUE
BP 190
68305 SAINT-LOUIS CEDEX

Ich hab meine Mutter aber glaub mal sagen hören, dass es das gar nicht wirklich dort gibt... mal gucken.

Hallo,

doch, doch, das gibt's wirklich. Hatte ich ganz vergessen, da für mich in Kembs Mulhouse zuständig ist. Das Centre des Impôts ist in Saint-Louis zwischen Post und dem (Park-)platz, wo samstags der Markt stattfindet.

Viele Grüße,
der Kembser