Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Beantragung Rente - Formulare P2000 und 5000 - kann jemand helfen?  (Gelesen 24 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 511
    • Profil anzeigen
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Wir sind/waren Grenzgänger mit Wohnsitz Frankreich. Mein Mann hatte immer in Deutschland gearbeitet, war dann die letzten 4 Jahre Micro-Entrerpreneur in Frankreich.
Er hat nun die Rente in Deutschland beantragt. Heute kam Post von der Deutschen Rentenversicherung (2-sprachig, das ist schon mal richtig gut ...(. Es fehlen die Formulare P2000 und P5000. Diese beziehen sich auf eine Rente aus Frankreich. Da mein Mann aber nur kurz selbstständig in F war und auch nur wenig verdient hat, hat er die französische Rente abgelehnt und (leichtfertig auf den einen Euro pro Monat verzichtet
Befragt man Google, dann findet man - leider - zig Hinweise, dass Leute seit Jahren auf diese Formulare der CarSat warten und einfach nichts passiert.

Daher meine Frage an die Altersgenossen und noch Älteren im Forum, ob jemand hier Erfahrung hat oder weiterhelfen kann, wie man am besten vorgeht?

Vielen Dank schon mal!
moni