Grenzgaenger Forum
Grenzgänger => Behörden => Thema gestartet von: Martin123 am 21. Dezember 2007, 14:15:44
-
Hallo liebe Leute,
ich höre, daß man eine EDF/GDF- oder eine Telefonrechnung üblicherweise braucht um sich anzumelden und die französische Steuernummer zu beantragen. Ist jemand bekannt, daß eine andere Rechnung auch akzeptiert wurde? Z.B. die von einer Immobilienagentur, die eine Wohnung mir vermittelt hat? Oder kommt man ohne die EDF-Rechnung wirklich nicht aus?
Danke,
-
Hallo,
nein muss nicht die Rechnung von der Edf sein, geh einfach auf die Marie (Rathaus) und lass dir eine Bescheinigung geben das du dort wohnst, nimmst dafür am besten dein Miet- oder Kaufvertrag mit.
Gruss Zaren
-
Hallo,
grundsätzlich benötigt man in F auf Ämtern entweder die Rechnung der EDF oder France Telecom .
Gruß Ralph
-
hallo Martin,
naja ne Rechnung von edf oder ft ist halt ein Nachweis, dass du da, also vor Ort bist, du verbrauchst Strom oder benutzt Tel. Ein Maklervertrag sagt ja nur, dass du eine Wohnung gemietet oder gekauft hast und nicht dass du dort lebst. Das ist der Hintergrund zu der Geschichte. Es wird auch das erste sein, was du tust, Strom und Tel anmelden. Und bis zur 1. Rechnung nimmst du diese Anmeldungkopie, dies müsste reichen.
meint die grenzgängerin
-
Hallo liebe "Grenzgängerin",
Danke für die Infos "Rechnung von edf oder ft ist halt ein Nachweis, dass du da, also vor Ort bist, du verbrauchst Strom oder benutzt Tel.".
Ich verstehe was du sagst. Aber wenn ich darüber nachdenke, dann ist es doch eigentlich auch keine wirkliche Garantie für die Anwesenheit. Es ist doch rein teoretisch z.B. auch möglich, daß eine Wohnung samt Strom und Telefon vermietet ist und die Kosten dafür an den Vermieter gegen Beleg oder pauschal erstattet werden.
Aber so what, manchmal muß man einfach das akzeptieren, was die Behörden verlangen, insbesondere falls man etwas von ihnen möchte. Vielen Dank jedenfalls!
LG
Martin
-
Hallo,
willkommen in Frankreich ;D
Da zählt halt die Rechnung der FT oder EDF noch etwas - kannst ja mal was vergleichbares in einem Deutschen Amt vorlegen ( die weisen Dich gleich ein )......
Manche Dinge sind halt hier etwas anders.
Gruß Ralph
-
Hallo Ralph,
vielen Dank.
Und das Ergebnis ist: man hat lediglich den Mietvertrag von mir verlangt. Weder Personalausweis, noch deutsche Abmeldebestätigung, noch EDF-Facture. Nach Vorlage des Mietvertrages wurde die Bescheinigung abgestempelt.
Gruß,
Martin
-
Hallo liebe Leute,
ich höre, daß man eine EDF/GDF- oder eine Telefonrechnung üblicherweise braucht um sich anzumelden und die französische Steuernummer zu beantragen. Ist ......
Hi Martin,
Verrat uns doch bitte nochmal, wo du dich angemeldet hast, da man dieses üblicherweisen nicht so macht wie in D.
Gruss, Dieter
-
Hi Dieter,
es war in Straßburg direkt.
Ich finde die Stadt sehr locker und wohnenswert.
Ein schönes WE,
Martin