Grenzgaenger Forum

Autor Thema: EU-Führerschein  (Gelesen 5554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mausespeck007

  • Gast
EU-Führerschein
« am: 30. April 2007, 19:37:54 »
Hallo Zsammen,

Habe eine Frage: Muss ich einen EU-Führerschein in Frankreich umschreiben lassen, oder hat der EU-Führerschein
ohne umschreiben volle Gültigkeit?

Gibt es ein französisches Gesetz dafür?

Danke schonmal für die Antworten

Gruß
Markus

Offline Tinchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
EU-Führerschein
« Antwort #1 am: 09. Mai 2007, 13:03:01 »
Nein, du musst deinen EU-Führerschein nicht ummelden, der bleibt gültig.
Du musst ihn aber umschreiben lassen, wenn du in F geknippst wirst und Punkte kassierst. Dann ist es Pflicht. Aber das sagt dir der Polizist dann schon ;-)

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
EU-Führerschein
« Antwort #2 am: 14. Mai 2007, 16:21:38 »
Hallo,

die begegnung mit der Polizei habe ich schon gemacht. Ich bin innerhalb Frankreich umgezogen und hatte vergessen das Fahrzeug umzumelden.
Zu einem musste ich 90 euro Strafe innerhalb einer woche zahlen, sonst hätte es 130 euro gekostet zu dem anderen musste ich mir einen Französischen Führerschein machen lassen, der deutsche sprich der EU-Führerschein wurde eingezogen.
Wer noch LKW schein hat, vorsicht. Dieser wird nicht automatisch mit eingetragen da muss man in Frankreich zum Arzt und muss eine kleine Gebühr entrichten. Ansonsten kostet der französische Füherschein nix.
Bei einer normalen Kontrolle interessiert das aber keinen, welchen Führerschein man hat!!!


Gruss Zaren

mausespeck007

  • Gast
EU-Führerschein
« Antwort #3 am: 15. Mai 2007, 09:05:02 »
Zitat von: Zaren
Hallo,

die begegnung mit der Polizei habe ich schon gemacht. Ich bin innerhalb Frankreich umgezogen und hatte vergessen das Fahrzeug umzumelden.
Zu einem musste ich 90 euro Strafe innerhalb einer woche zahlen, sonst hätte es 130 euro gekostet zu dem anderen musste ich mir einen Französischen Führerschein machen lassen, der deutsche sprich der EU-Führerschein wurde eingezogen.
Wer noch LKW schein hat, vorsicht. Dieser wird nicht automatisch mit eingetragen da muss man in Frankreich zum Arzt und muss eine kleine Gebühr entrichten. Ansonsten kostet der französische Füherschein nix.
Bei einer normalen Kontrolle interessiert das aber keinen, welchen Führerschein man hat!!!


Gruss Zaren
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Das heißt wenn eine Führerscheinerweiterung aus einem EU Land erworben wird, muss diese in Frankreich nicht umgeschrieben werden?  Ist das richtig?

Was muss der französische Arzt beim LKW schein tun?

Gruß
mausespeck007