Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Erfahrung mit Mediateur d. Bank ???  (Gelesen 4356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frenchlady

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Erfahrung mit Mediateur d. Bank ???
« am: 05. August 2011, 16:24:44 »
Hallo,

ich hätte gerne gewußt ob mir jemand weiter helfen kann.

Wir haben zur Zeit ziemlichen Ärger mit der CM in Volmünster. Es geht darum, dass z.Zt franz prelevements problemlos laufen, deutsche jedoch zurückgegeben werden. Dazu sollte ich sagen dass wir einen Dispo haben, der kurzfristig ausgeschöpft ist.

Mehrere Gesprächs-Termine mit unserem Berater sind ergebnislos geblieben, er beruft sich immer wieder auf das Basler Bankengesetz ... usw...
Ein Termin beim Directeur wurde uns bisher nicht gegeben.
Beide Carte Bleus wurden gesperrt, man verweigert uns Bargeld usw... kurz gesagt wir kommen uns langsam wie die letzten Assis vor !!
Wir sind Doppelverdiener, beide Grenzgänger und beide Gehälter gehen aufs Konto... seit 2006 !!! wir haben unsere Hypothek bei der CM und so ziemlich alle Versicherungen
Wir hatten Nie Probleme das Konto wieder auszugleichen und diese Situation trifft uns sehr. Wir verstehen einfach die Motivation dahinter nicht.

Ich habe nun überlegt einen Mediateur einzuschalten, kenne mich damit aber leider nicht aus. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ???

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrung mit Mediateur d. Bank ???
« Antwort #1 am: 05. August 2011, 19:41:18 »
Hallo,

ohne konkrete Angaben lässt sich schlecht was sagen. Und hier im öffentlichen Forum sollten auch keine Details bekannt gegeben werden.
Die von dir geschilderten Maßnahmen der Bank sind schon heftig. Ob berechtigt oder nicht, ist schwer zu beurteilen.

Zu deinem Verständnis, vielleicht hilft das:
Ein Dispokredit wird in Frankreich generell als Zahlungserleichterung bei temporären finanziellen Engpässen gesehen. Das heißt, nach einem bestimmten Zeitraum muss das Konto wieder ausgeglichen sein, bevor der Dispo erneut beansprucht werden darf. Ist der Zeitraum vertraglich nicht festgelegt (wie etwa 14 oder 30 Tage), so gilt als Maximum die gesetzlich festgelegte Grenze von 90 Tagen.
Der Hinweis auf Basel heißt salopp ausgedrückt: früher war alles anders, da mussten wir nicht so streng hingucken, heute schon.

Doch hat die Bank euch denn keinen Vorschlag gemacht, wie man das Konto 'entspannen' kann? Stichwort: Konsumentenkredit.
Wenn nicht solltet ihr das von euch aus zum Thema machen.

Reicht das?

Grüße

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrung mit Mediateur d. Bank ???
« Antwort #2 am: 05. August 2011, 20:00:44 »
Hallo,

das war mit eine meiner ersten Erfahrungen die ich in Frankreich machen mußte.....Kontoüberziehungen sind hier "tabu".
War mal etwas spät dran mit meiner Überweisung von D nach F, gleich am Anfang unserer Frankreichzeit. Gab einen Riesenärger - den ich gar nicht verstanden habe.

Während es in D fast "normal" ist sein Konto zu überziehen wird das hier sehr eng gesehen.
Auch die Höhe des Dispo ....in D locker 2 x Gehalt hier eher o,5 mal.
Aber - wie mein Vorgänger schon geschrieben hat - hier hilft nur ein Gespräch mit der Bank weiter.

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 05. August 2011, 20:07:31 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Frenchlady

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrung mit Mediateur d. Bank ???
« Antwort #3 am: 05. August 2011, 21:28:10 »
Danke schonmal für eure Antworten !

@pifolog: Die Grenze ist uns bewusst !  Ich muss noch sagen dass wir schon bevor die Situtaion eingetreten ist, bescheid gegeben haben dass es momentan etwas eng werden könnte wegen unvorhersehbaren und unverschuldeten Extraausgaben.
Ich würde die Maßnahmen verstehen wenn wir einfach ohne Information an unseren Bankberater die Sache laufen ließen ... aber das tun wir nicht !!

Ich bzw Wir waren in den letzten 4 Wochen bei 3 !! Terminen ... jedesmal wurde uns " Verständnis " geheuchelt und zugesagt dass die Überweisungen laufen ... und dann war es doch wieder nix... Wir halten uns an alle Zusagen und Absprachen während die Bank meiner Meinung nach rein Willkürlich handelt !!!

Die Idee mit dem Mediateur hat mir eine Bekannte empfohlen , und ich denk eben es wär ne Alternative da ich mittlerweile ehrlichgesagt keinen Nerv mehr habe und ich immer mehr das Gefühl bekomme, ein Hamster im rad zu sein...

@Ralph
der einzige Vorschlag des Beraters war: Bitten Sie um Stundung des Autokredits für 2 Monate !!!  Das ist der einzige Kredit den wir nicht bei CM haben weil der schon lief bevor mein Mann zu mir nach F gezogen ist ! Ich denke einfach es geht darum dass wir nicht umfinanzieren wollten weil das Auto fast bezahlt ist !!!!