Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Elterngeld  (Gelesen 52985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Elterngeld
« am: 03. Mai 2008, 16:10:18 »
Hallo!
ich weiß, es gibt schon einige Veröffentlichungen zu diesem Thema in diesem Forum. Trotzdem werde ich nicht richtig schlau daraus.
Gibt es eventuell ein paar frisch gebackene Eltern, die uns helfen können?
Wir werden demnächst unser erstes Kind bekommen. Sowohl mein Mann als auch ich arbeiten als Grenzgänger in Deutschland (Saarland) und wohnen in Frankreich. Nach der Geburt werde ich in Elternzeit gehen.
- Wo beantrage ich das Elterngeld... welche Kasse ist für uns zuständig?
- Kann mir jemand was zum Thema Mutterschaftsgeld sagen? (bin privat versichert)
- Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es beim ersten Kind sinnvoller Kindergeld aus Deutschland zu beziehen, da man hier mehr erhält? Wo wird dieses beantragt?
nette Grüße und allerbesten Dank im Voraus,
Mone :)

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld
« Antwort #1 am: 04. Mai 2008, 09:54:38 »
Hallo,

ich kann dir nur sagen,wie es bei unsren Kindern war .

Du bekommst das Kindergeld aus Deutschland vom Arbeitsamt/Famillienkasse. Erziehungsgeld bekamen wir von unserer Krankenkasse,wobei wir gesetzlich versichert sind .

Viele Grüße

Eric

Offline Bettina

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld
« Antwort #2 am: 28. Mai 2008, 18:06:11 »
Hallo Mone!
Bei uns ist die Sachlage etwas anders, aber ich kann dir ja einfach mal schreiben, wie das bei uns war.
Ich bin Deutsche und arbeite auch in Deutschland, mein Mann ist Franzose und arbeitet auch in Frankreich. Unser Sohn Jonas ist nun 5 Monate alt und ist in Deutschland auf die Welt gekommen.
Auf dem deutschen Standesamt haben wir die nötigen Papiere für die Beantragung des deutschen Kindergeldes und Elterngeldes erhalten.
Die Familienkasse sowie auch die Elterngeldkasse wollten von uns zusätzlich noch einen "Löschungsbescheid" der französischen CAF haben, das belegt, ob und welche Zahlung wir von französischer Seite bekommen.
Wir bekommen jetzt für die ersten 6 Monate Erziehungsgeld von der CAf. Die Deutsche Elterngeldkasse zahlt in den ersten 6 Monaten die Differenz bis die 67 % meines Gehaltes erreicht sind und zahlt danach voll.
Kindergeld bekomme ich ganz von deutscher Seite da sich das wirklich mehr lohnt.
Bis wir aber mal soweit waren, mussten wir viele Wege gehen. Manchmal bin ich mir vorgekommen als wäre das für die Beamten alles Neuland und ich bin die erste die sowas beantragt. Also nicht entmutigen lassen und durchhalten!
Liebe Grüße Bettina

Offline Mone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld
« Antwort #3 am: 10. August 2008, 19:08:53 »
Hallo,
möchte mich erst mal für die Antworten bedanken!
Sobald unser Kleiner da ist, werde ich das Elterngeld beantragen. Sollten dann noch Fragen auftauchen, werden ich mich wieder vertrauensvoll an Euch wenden!
Vielen, vielen Dank!
Mone :-)

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld
« Antwort #4 am: 22. August 2008, 14:13:46 »
Hallo,
wir sind in der selben Situation wie Ihr, wohnen allerdings im Elsass, so kenne ich nur die zuständigen Stellen zuständig für das Elsass.
Kindergeld bekommen wir aus Deutschland (Familienkasse), mußten uns aber vorher bei der französischen CAF anmelden, um das deutsche Formular von dort unterschrieben zu bekommen.
Formular wurde uns von der deutschen Familienkasse zugeschickt.
Elterngeld beziehen wir ebenfalls aus Deutschland. Paßt aber auf! Bei uns war der Bescheid erstmal zu niedrig!

Offline Mone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2008, 18:42:00 »
Danke nochmal für die Antwort! Unser kleiner Schatz ist mittlerweile angekommen. Das Elterngeld ist beantragt. Wir hoffen mal, dass alles positiv entschieden wird.
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich das deutsche Kindergeld beantragen muss?
Familienkasse, ja...aber wo? Ist die nicht an das Arbeitsamt angegliedert? Wenn ja, welches Arbeitsamt ist denn für mich zuständig bzw gibt es überhaupt eines in Deutschland, das für mich zuständig ist?
Hat jemand eine Adresse für mich? Kann ich die erforderlichen Formulare im Netz runterladen? Hat da jemand eine Adresse?
Besten Dank im Voraus,
Mone =)

Offline Mone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2008, 19:36:19 »
Hallo Sabine!
Hätte noch ne Frage an Dich!
Wie melde ich mich bei der CAF an? Brauchen jetzt nämlich wegen des Elterngelds auch noch ne Bescheinigung von der CAF. Geht das schriftlich?
Hast Du ne Adresse? Wohne in Lothringen. Oder muss man dort persönlich hin?
Danke,
Mone

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2008, 11:36:12 »
Hallo,

zur CAF: Man kann zwar alles schriftlich machen (Formulare gibt es unter www.caf.fr), aber ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung nur dringendst empfehlen, direkt bei der CAF vorbeizuschauen!

Wir haben Ende Juni den Zuschuss für die Tagesmutter (complément de libre choix de mode de garde) beantragt, wodurch man bei "Pajemploi" angemeldet wird, die bis zum 6. Lebensjahr die Lohnnebenkosten für die Tagesmutter übernehmen. Wir haben alles ausgefüllt und hingeschickt. Anfang September (!) - das Kind war mittlerweile schon bei der Tagesmutter - kam ein Schreiben, es würden noch Nachweise fehlen. Wieder hingeschickt, keine Reaktion. Mehrfach angerufen - jeder sagt einem was anderes. Eine Dame sagte mir, es sei gut, dass ich angerufen hätte, um einige Unklarheiten zu klären ("vu la complexité de votre cas..." weil wir in D bzw. CH arbeiten). Passiert ist wieder nichts! Obwohl die CAF unsere Telefonnummer hatte - da ruft niemand an und fragt nach, wenn was unklar ist. Bleibt einfach alles liegen...

Letzte Woche war meine Frau dann persönlich bei der CAF in Mulhouse. Alles konnte geklärt werden, ein paar Tage später war die Bestätigung im Briefkasten!

Also besser hingehen!

Viele Grüße,
der Kembser
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2008, 17:53:16 von kembser »

Offline Mone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2008, 14:56:20 »
 :laugh:
vielen Dank! werde dann lieber mal selbst hingehen.
Was muss ich denn dort vorlegen, damit geprüft werden kann, ob irgendein Anspruch besteht?
Danke für die Infos!

Vivent les enfants!

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2008, 16:09:31 »
Was muss ich denn dort vorlegen, damit geprüft werden kann, ob irgendein Anspruch besteht?

Also, das kann ich zwar nicht mit Sicherheit beantworten (wir bekommen das Kindergeld aus der CH), aber ich nehme mal an:

- Kopien der Ausweise / Pässe von beiden Elternteilen und dem Kind (oder Geburtsurkunde),
- Wohnsitznachweis (EDF-Rechnung oder ähnliches).

Zuständig ist die Familienkasse Offenburg: http://www.arbeitsagentur.de/nn_2382/Partner/RD-BW/Offenburg/02622-kontakt-Familienkasse-Offenburg-kontakt.html

In dieser Broschüre: http://www.infobest.org/DE/SERVICES_DE/PRESTATIONS%20FAMILIALES/Prestations%20Familiales_DE.pdf stehen viele Infos zum Thema Familienleistungen.

Viele Grüße,
der Kembser

Offline Mone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2008, 18:31:59 »
vielen Dank für die guten Infos!
Dann werde ich mal gleich das Kindergeld beantragen!

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld
« Antwort #11 am: 08. November 2008, 18:21:32 »
Sorry Mone,
war eine Weile nicht im Forum.
Hat das mit dem Kindergeld beantragen inzwischen geklappt?
Ansonsten schick mir doch eine Mail (sabine.sojka (at) wanadoo.fr).

Offline Mone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld
« Antwort #12 am: 12. November 2008, 19:03:16 »
Hallo Sabine!
Warte wegen dem Kindergeld beantragen noch auf den Wisch von der CAF!
Habe mittlerweile auch die tolle Carte d'allocataire bekommen, aber der Wisch fehlt noch!
Hoffentlich geht uns nicht ein Monat Elterngeld flöten...
LG,
Mone

Offline Mone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2008, 13:16:09 »
Hallo nochmal!
So, mittlerweile ist alles gut geworden. Die C.A.F. hat uns nach erneuter Aufforderung den Wisch doch noch zugeschickt. Jetzt haben wir Elterngeld und Kindergeld aus D. erhalten. Habe einfach beim Kindergeldantrag die C.A.F. - Bescheinigung für die Elterngeldstelle kopiert und mitgeschickt. War wohl richtig so, dann noch keine zwei Wochen später war das Kindergeld da.
Danke nochmal für Eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Mone