Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Eltergeld / Kindergeld / Beide Elternteile selbstständig  (Gelesen 7279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Hi,

gibt es hier jemanden, auf den folgendes zutrifft?

  • Wohnhaft in Frankreich
  • Selbstständig in Deutschland, und zwar beide Elternteile
  • Erfahrungen beim Thema Elterngeld und/oder Kindergeld

Wir machen gerade eine leidvolle Erfahrung nach der nächsten und ich wollte mich gerne mal über solche Dinge mit jemandem austauschen.

Hintergrund ist, dass man für den Bezug von Elterngeld und Kindergeld eine sozialversicherungspflichtige Arbeitsstelle benötigt. Dies trifft jedoch bei Selbstständigen nicht zu, da sie nicht pflicht- sondern freiwillig versichert sind. Möglicherweise betrifft dies auch Personen, die einen 400 Euro Job haben, dazu weiss ich aber nicht viel.

Im Nachhinein bedeutet dies, dass schlimmstenfalls überhaupt kein Anspruch auf Kindergeld oder Elterngeld existiert, so lange man selbstständig ist. Kennt sich damit jemand aus?

Aber den Selbstständigen geht's ja auch immer zu gut. Mit denen kann man's ja machen.

Ich würde mich freuen, hierzu etwas zu lesen, gerne auch per PM.

Beste Grüße,
Marco

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Eltergeld / Kindergeld / Beide Elternteile selbstständig
« Antwort #1 am: 20. Mai 2009, 20:42:26 »
Hallo Marco,

mein Chef ist in Deutschland selbständig und Franzose(wohnt auch in FRANKREICH),bekommt aber Kindergeld aus Deutschland,weil er dort Steuern zahlt.Er bekam sogar den Kinderbonus ausgezahlt.

Viele Grüße

Eric

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Eltergeld / Kindergeld / Beide Elternteile selbstständig
« Antwort #2 am: 20. Mai 2009, 21:45:34 »
Hi Eric,

danke für die Rückmeldung. Das finde ich interessant. Der Anspruch auf's Kindergeld ist nämlich für im Ausland wohnende Deutsche scheinbar nicht abhängig von den Steuern, sondern von der Sozialversicherungspflicht.

Ist es Dir möglich, bei deinem Chef mal nach den Details zu fragen? Eventuell könntest Du auch einen Kontakt herstellen, eine E-Mail Adresse würde mir genügen.

Danke und Grüße,
Marco

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Eltergeld / Kindergeld / Beide Elternteile selbstständig
« Antwort #3 am: 21. Mai 2009, 10:57:37 »
Hallo ,

da ich den Antrag für ihn ausgefüllt habe,kann ich dir vielleicht helfen.Es gibt ein Merkblatt Kindergeld vom Arbeitsamt.Darin steht Kindergeld erhält,wer in Deutschland voll einkomensteuerpflichtig ist.Dies trifft bei meinem Chef zu,da Selbständige ja dort versteuern müssen,wo ihre Firma ist.

Viele Grüße

Eric

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Eltergeld / Kindergeld / Beide Elternteile selbstständig
« Antwort #4 am: 21. Mai 2009, 11:52:20 »
Hi,

welche Unternehmensform hat denn eure Firma?

Bei einer GmbH/AG o.ä. ist der Geschäftsführer ja "nur" Angestellter mit ein paar Besonderheiten und gilt damit als Grenzgänger, der seine Einkommensteuer in Frankreich zahlt. Bei einem Einzelunternehmen/Personengesellschaft trifft dies ja nicht zu. In dem Falle wird ja in Deutschland versteuert, auch wenn man in Frankreich wohnt.

Wir hätten beides im Angebot ;-), allerdings kramte man bei uns die Vorschrift heraus, dass Grundlage eine Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist. War das bei deinem Chef nie ein Thema und es wurde einfach so bewilligt?

Gibt's das Merkblatt Kindergeld als PDF? Ich mach mich mal auf die Suche.

Danke und Grüße,
Marco

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Eltergeld / Kindergeld / Beide Elternteile selbstständig
« Antwort #5 am: 21. Mai 2009, 12:06:41 »
Wir hätten beides im Angebot ;-), allerdings kramte man bei uns die Vorschrift heraus, dass Grundlage eine Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist. War das bei deinem Chef nie ein Thema und es wurde einfach so bewilligt?

ich hab das merkblatt mittlerweile gefunden. der punkt ist die unbeschränkte steuerpflicht in deutschland. ist man unbeschränkt steuerpflichtig in deutschland, so hat man laut dem merkblatt anspruch.

ist man nicht unbeschränkt steuerpflichtig, so tritt das bundeskindergeldgesetz in kraft. in diesem bundeskindergeldgesetzt steht, dass man für einen anspruch eine sozialversicherungspflichtige beschäftigung benötigt.

wenn dein chef also ein einzelunternehmen oder eine personengesellschaft hat, könntest du mir genau den richtigen hinweis geliefert haben. danke!

viele grüße,
marco

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Eltergeld / Kindergeld / Beide Elternteile selbstständig
« Antwort #6 am: 21. Mai 2009, 13:02:22 »
Hallo,

er ist ein Einzelunternehmer und das zuständige Arbeitsamt/kindergeldkasse ist in Saarbrücken.

Viele Grüße

Eric