Ehe Light - Pacs

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PUMUCKEL

  • *
  • 37
  • Bin für alles zu haben was Hand und Fuss hat
    • Profil anzeigen
Ehe Light - Pacs
« am: 03. Dezember 2017, 15:49:52 »
Hallo Grenzgänger ich hätte folgende Frage oder Anliegen:
Da es ja in Frankreich zwei Möglichkeiten gibt zu Heiraten, sprich normale Eheschließung und die sogenannte Ehe Light ( Pacs ) gibt und wir uns gerade für diese Möglichkeit interessieren, wie sieht es damit aus und wird in Deutschland diese Art der Eheschließung bei oder von den Deutschen Behörden akzeptiert.??
Da meine Wenigkeit und meine Spätverlobte schon etwas Älter sind, geht es in allererster Linie darum, um die Absicherung im Alter sprich Rentenversorgung.
Also wer in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gesammelt hat und uns in gewisser Weise einen Rat oder Tipp geben könnte, dem wären wir doch sehr dankbar.
Danke im Voraus und einen schönen Sonntag noch, so wie Gruss aus der Bretagne.
Pumuckel.

Re: Ehe Light - Pacs
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2017, 06:18:33 »
Hallo,

der PACS für dazu, dass die Partner steuerlich wie Eheleute, sozialrechtlich (auch Rentenversicherung!) und zivilrechtlich aber weiterhin individuell behandelt werden! Heißt konkret, dass über einen PACS keine (!) Rentenansprüche für einen hinterbliebenen Partner erworbenen werden können. Da bleibt "nur" die echte Heirat...

Ich hoffe, die Infos helfen.

Gruß
Patric

Re: Ehe Light - Pacs
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2017, 19:03:20 »
hallo Pumuckel,
also Pacs ist eigentlich für das Zusammenleben im JETZT gedacht und nicht für eine Absicherung irendwann.
Anerkannt wird dieser Vertrag in Deutschland in keinster Weise, also z.B. auch nicht beim Bezug von irgendwelchen Renten o.ä.
Hier ein Link mit offiziellen Infos dazu
www.allemagne.diplo.de/contentblob/4800462/Daten/650846/01fampacs...
falls der Link nicht klappt, suche im großen www nach: merkblatt über den Abschluss eines pacs
meint die grenzgängerin

Re: Ehe Light - Pacs
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2017, 11:45:18 »
hallo
wie sieht das aus wenn man gepacst war ca. 5 Monate und sich dann trennt hatt die weibliche Person anrecht auf Unterhalt Sie lebt nun mit Tochter wieder in DE hatt sich auch dort angemeldet aber weder noch abgemeldet noch die pacs aufgelöst die würde ich gerne tun !!! wie löse ich die pacs wieder auf ?

Vielen Dank für eure  Hilfe

Re: Ehe Light - Pacs
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2017, 14:56:34 »
hallo Jörg,
manche Franzosen sagen zu PACS auch "Postkartenehe", d.h. eine entsprechende Mitteilung an das Tribunal und geschieden. Das ist gegenüber einer normalen Scheidung einfacher, schneller und kostengünstiger.
zum Thema Unterhalt kann ich nur mutmaßen, möglicherweise aufgraund der deutschen Gesetze Unterhalt für das Kind. Aber keine Herleitung von Unterhalt durch PACS-Vereinbarung.
meint die grenzgängerin

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
PACS

Begonnen von palmff Behörden

1 Antworten
2078 Aufrufe
Letzter Beitrag 14. Juli 2008, 20:49:40
von Schwenker82
Pacs

Begonnen von superwoman Behörden

2 Antworten
2234 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. September 2008, 09:52:36
von MacGuyver
3 Antworten
2037 Aufrufe
Letzter Beitrag 08. Februar 2010, 15:19:45
von Eliott
PACS

Begonnen von Christian82 « 1 2 » Steuern

22 Antworten
9108 Aufrufe
Letzter Beitrag 13. Januar 2011, 02:29:16
von Christian82
3 Antworten
2834 Aufrufe
Letzter Beitrag 16. Dezember 2011, 18:43:48
von The Bear Family