Grenzgaenger Forum

Autor Thema: dt. Personalausweis  (Gelesen 24629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

banjo

  • Gast
dt. Personalausweis
« am: 16. Oktober 2011, 12:05:35 »
Hallo Leute,
wie ist den der aktuelle Stand, wenn man mit Wohnsitz in F einen deutschen Personalausweis möchte?
Welche Dokumente braucht man aktuell?

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: dt. Personalausweis
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2011, 12:25:02 »
Einfach zu einem deutschen Meldeamt gehen.
Mitnehmen musst du einen WOhnnachweis von der Marie, eine Geburtsurkunde (sofern du früher nie auf diesem Amt warst) und deinen alten Personalausweis.

Nach ~ 3 WOchen musst du auf dem Amt anrufen, ob dein Brief und Personalausweis angekommen sind.
Brief kann dir durch den Ausländischen Wohnsitz nicht zugeschickt werden.

Wenn er da ist, kannste den abholen ;)

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: dt. Personalausweis
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2011, 13:13:06 »
Hallo,

egal auf welches Passamt du gehst, Geburtsurkunde brauchst du nicht. Personalausweis alt oder Reisepass reicht. Und noch 1 Passbild :) Den Rest hat ja Dragonvamp schon genannt. Kostet 28,80 Euro. Wenn du direkt einen brauchst (vorläufiger Personalausweis) kostet das nochmal 10 Euro. Die Gebühren sind direkt zu entrichten.

Personalausweis für Grenzgänger gibt es aber nur noch dieses Jahr, für den Reisepass, musst du nach Strasbourg auf das deutsche Generalkonsulat gehen.

Gruß Zaren

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: dt. Personalausweis
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2011, 13:40:39 »
@ Zaren, das stimmt so nicht. Zwei Ämter haben es mir erklärt. Du brauchst, sofern es eine "fremde" Behörde ist, eine Geburtsurkunde. Eben weil die die Daten abgleichen vom alten Personalausweis. Es entstehen sonst gerne mal kleine Fehler ;)

Desweiteren gibt es den Personlausweis auch noch länger. Ab 2013 stellt sogar das Konsulat die Dinger aus.

banjo

  • Gast
Re: dt. Personalausweis
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2011, 13:59:05 »
Danke Euch - dann ist es noch so wie vor 3 Jahren, als ich meinen Perso hab machen lassen.
@Zaren: Warum  nur noch bis Ende des Jahres? Und dann?

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: dt. Personalausweis
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2011, 14:09:20 »
Danke Euch - dann ist es noch so wie vor 3 Jahren, als ich meinen Perso hab machen lassen.
@Zaren: Warum  nur noch bis Ende des Jahres? Und dann?
Weil ab nächstes Jahr das Generalkonsulat in Strasbourg für uns Grenzgänger in den Sachen Personalausweis und Reisepass zuständig sind was auch normal ist. Was das für einen Aufwand bedeutet steht auf einem anderen Blatt, auch die höheren Passgebühren die damit verbunden sind.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: dt. Personalausweis
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2011, 21:05:01 »
Weil ab nächstes Jahr das Generalkonsulat in Strasbourg für uns Grenzgänger in den Sachen Personalausweis und Reisepass zuständig sind was auch normal ist. Was das für einen Aufwand bedeutet steht auf einem anderen Blatt, auch die höheren Passgebühren die damit verbunden sind.

Das Generalkonsulat in Straßburg ist bereits heute für die Reisepässe zuständig. Das Erstellen von Personalausweisen wird nicht im nächsten Jahr sondern erst ab 01.01.2013 möglich sein.

Siehe auch:
http://www.paris.diplo.de/contentblob/2564344/Daten/629028/download_personalausweis.pdf

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: dt. Personalausweis
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2011, 22:59:34 »
Dragonvamp dann ist das Behördenwillkür! Ich habe z.b. keinen dt. Personalausweis mehr gehabt, sondern nur einen abgelaufenen Reisepass, dieser wiederum habe ich damals in Strasbourg Deutsches Generalkonsulat beantragt. Und habe ebenfalls auf 2 verschiedenen Ämtern angerufen. Also einfach mal anrufen, die sagen einem dann schon was man benötigt :)

Gruß Zaren

banjo

  • Gast
Re: dt. Personalausweis
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2011, 08:06:04 »
Meine Frau hat gestern den Perso in Karlsruhe beantragt und hat schliesslich 3 Dinge benötigt:
Passbild
Reisepass
Wohnsitzbescheinigung aus F

und natürlich Euro 28.80€

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: dt. Personalausweis
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2011, 16:38:23 »
@ Zaren: Naja, ich fand die Begründung relativ plausibel. Die nette Dame auf dem einem Amt sagte uns, dass Sie einige Fälle hatte, deren Nachname auf dem ersten Ausweis versehentlich falsch geschrieben wurde, oder der Geburtsort. Viele Leute, das kennt man auch von sich selbst, lesen nicht gründlich durch. Da passieren dann bei der "kontrolle" gerne mal Fehler.
Wenn jemand also auf der zuständigen Behörde noch nie war, sind seine Daten dort nicht vorhanden, sodass hier überprüft werden kann.

Bei uns wurde jeder Buchstabe auf dem alten Ausweis, der Urkunde und dem neuen Ausweis überprüft.
Ich fands gut und nicht verkehrt. Halte es also keinesfals für Willkür ;)
Vor allem ist es wohl kaum eine Überforderung wenn man die Geburtsurkunde mitnehmen muss. Wenn man es im vornerein schon weiß ;)

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: dt. Personalausweis
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2011, 22:36:52 »
Ich denke wir sollten nicht mehr darüber diskutieren, ob man nun eine Geburtsurkunde brauch oder nicht. Es weiß es jetzt jeder. Ich habe sie nicht gebraucht andere vielleicht schon!

Gruß Zaren :)

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: dt. Personalausweis
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2011, 09:30:14 »
Dazu noch eine Frage:
Auf meinem deutschen Perso steht nach meinem Umzug nur: kein Hauptwohnsitz im Inland.
Was ist wenn ich jetzt in Frankreich oder sonstwo kontrolliert werde? Wie und muss ich überhaupt nachweisen, wo ich wohne? Welche Papiere muss ich in F mitführen?
Danke, Melanie  :doppeld:
Viele Grüße :-)

Offline moonshadow503

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
    • Geheim noch im Aufbau
Re: dt. Personalausweis
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2011, 09:40:03 »
ich habe mir auf anraten meiner Freundin (gebürtige Französin) auf der Mairie ein " Certificat de domicile" ausstellen lassen.

gruß
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2011, 10:29:19 von moonshadow503 »

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: dt. Personalausweis
« Antwort #13 am: 08. Dezember 2011, 10:24:20 »
Melanie, die Frage ist interessant, vor allem, weil es in Frankreich normalerweise kein Meldesystem, keine Meldeverpflichtung gibt.

Ich bin mehrmals von der fr. Polizei angehalten und kontrolliert worden. Wo ich wohne hat niemanden wirklich interessiert und wenn jemand fragte und ich sagte sinngemäß dort,
dann wurde nicht weiter gefragt. Wichtig ist denen nur, dass das Auto zugelassen und versichert ist. Wo jemand wohnt ist nebensächlich. So jedenfalls meine Erfahrung.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: dt. Personalausweis
« Antwort #14 am: 08. Dezember 2011, 17:17:12 »
@ Melanie: Ich kann auch nur dazu sagen, dass es bisher herzlich wenig interessiert hat. Hauptsache man hatte überhaupt Ausweis und Führerschein dabei. Ebenso wie die Fahrzeugpapiere. Und selbst wenn da nen anderer Name drauf steht, als der von den Insassen, so wurde kaum weiter nachgefragt oder kontrolliert ;)

@ Moonshadow: Dieses Dokument gibt es laut meiner Marie und der davor nicht mehr. Daher zeigt man auch Rechnungen vor ;)