Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Deutschen Führerschein umschreiben lassen  (Gelesen 45725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guest

  • Gast
Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« am: 30. Juni 2006, 11:43:46 »
Leider bin ich mit überhöhter Geschwindigkeit geblitzt worden. Der Polizist meinte ich müsste jetzt meinen deutschen gegen einen französischen Führerschein umtauschen, da es für das Vergehen in Frankreich Punkte gibt.

Ich wohne in Stiring.

Kann mir jemand sagen, welche Behörde zuständig ist und welche Unterlagen ich mitnehmen muss?

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #1 am: 30. Juni 2006, 13:47:24 »
Hallo Ida,

ich kann mir das zwar kaum vorstellen, bin darin aber leider auch kein Spezialist. Vielleicht wissen aber noch ein paar andere Leser mehr.

Schreib doch mal noch ein paar Infos hier rein, wo bist du geblitzt worden (F oder D), war das ein deutscher oder ein französischer Polizist, Auto in D oder F angemeldet?

Grüße,
Marco

Offline thpan

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #2 am: 01. Juli 2006, 11:54:22 »
hallo zusammen
auch ich habe was schlimmes getan. bin über ne stopstelle gefahren. neben 90 euro muss ich nun in metz auch meinen führerschein umschreiben lassen. gibt auch einen punkt. muss wohl fotos schicken und ein formular ausfüllen. frist wurde mir keine gesetzt. der führerschein wird auch im original per einschreiben versandt. wie gesagt, habe ich noch nicht erledigt.

Offline sab

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #3 am: 02. Juli 2006, 14:39:03 »
Als ich vor mehr als zehn Jahren umgezogen bin, musste man seinen Führerschein noch obligatorisch innerhalb von 12 Monaten umschreiben lassen (sogar mit beglaubigter Übersetzung des deutschen Führerscheins -- was'n Aufwand!)

Mittlerweile ist das dank EU anders. Als mir vorletztes Jahr sämtliche Papiere geklaut wurden, habe ich mich noch mal mit der Materie beschäftigt: Alle in einem EU-Staat ausgestellten Führerscheine behalten auch bei Verlagerung des Wohnsitzes in der ganzen EU ihre Gültigkeit.

Doch nun kommt das "aber": Sobald man seinen Wohnsitz in Frankreich hat und auf dem Staatsgebiet von Frankreich einen Verstoss gegen die Verkehrsregeln begeht  (Verlust von Punkten), muss man den Führerschein umschreiben lassen.

Kann man auch auf der nützlichen Website des französischen Innenministeriums nachlesen:

Zitat
L'échange contre un permis français devient également obligatoire pour le titulaire d'un permis de conduire européen dans le cas d'une infraction commise sur le territoire français pouvant entraîner une mesure :
    *  de suspension, restriction, annulation du permis,
    *  de perte de points.
Das Umschreiben müsste auf der Sous-Prefecture in Forbach möglich sein (wo man auch die Carte Grise beantragt). Formular gibt's online auf service-public.fr.
Dort steht auch, dass man Kopien von der Carte de sejour (falls vorhanden) und des bisherigen Führerscheins mitbringen muss (und die Originale auch). Seltsamerweise fehlt der Hinweis, dass man ja auch Passfotos benötigt. Kann sein, dass es Gebühren kostet. Jedenfalls gibt man den Krempel dort ab und wie thpan schon schrieb, steht nach ein paar Wochen der Postbote mit einem Einschreiben auf der Matte.

Und der französische Führerschein ist irgendwie unhandlich. Mein Passfoto mit "deutschen" Massen wurde radikal zurechtgeschnippelt. Eigentlich war ja auch hier der Umstieg auf das Scheckkartenformat geplant, aber meines Wissens ist das bisher noch nicht geschehen.

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #4 am: 02. Juli 2006, 14:57:32 »
Die Sous-Prefecture in Forbach findet man übrigens hier:

Sous-préfecture - Forbach
11 av. du Général-Passaga
BP 90325
57608 Forbach Cedex

Standort der Sous-Prefecture Forbach in Google-Maps

Grüße,
Marco

Guest

  • Gast
Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #5 am: 17. Juli 2006, 13:54:50 »
Wie ihr ganz richtig vermutet habt, war das natürlich ein Vergehen, das mit Punkten geahndet wird - deshalb muss ich meinen Führerschein umschreiben lassen.
Inzwischen habe ich auch eine Vorladung zur französischen Polizei (Forbach)bekommen, bei der ich gerade war. (kein Vergnügen, wenn man kein französisch spricht :-/)
Die haben mir auch gesagt wo ich hin muss: Sous-Prefecture und was ich mitbringen muss: 2 Passfotos, eine auf meinen Wohnort lautende Rechnung, meinen deutschen Führerschein, den ich dort auch übersetzen lassen muss, weil es noch so ein alter grüner ist.
Der neue Führerschein würde mir dann von dort zugeschickt, das würde etwa 4 Wochen dauern.

Ich habe gleich einen zweiten Termin in 8 Wochen bekommen, bei dem ich den neuen Führerschein noch mal bei der Polizei vorzeigen muss.
Vielen Dank für die Adresse und den Link auf das Formular, dann kann ich das schon mal vorher ausfüllen

Grüße Ida

Guest

  • Gast
Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #6 am: 11. September 2006, 12:43:18 »
Hi All,

mal ne Frage: was ist denn wenn ich zwar in F wohne, mein Auto aber noch auf eine Adresse in D angemeldet ist (bin dort auch noch postalisch erreichbar). Was kann mir passieren wenn ich mich nicht als in Frankreich wohnender oute?

Gruß
Magnus

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #7 am: 12. September 2006, 09:03:04 »
Hi Magnus,

Wenn Du mit 1.Wohnsitz in FR wohnst, musst Du auch dein Auto dort anmelden und wenn Du mit 1.Wohnsitz in D wohnst, kannst Du dein Auto dort angemeldet lassen und dich dann natürlich auch mit einem deutschen Personalausweis outen; im ersteren Fall wird das schwieriger werden.

Gruss, Dieter

Guest

  • Gast
Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #8 am: 16. September 2006, 10:53:13 »
@Magnus:
Wenn dem franz. Polizist in Deinem Pass nicht der Stempel auffällt dass Du jetzt in Frankreich wohnst oder Du hast noch Glück und du kannst einen noch gültigen deutschen Personalausweis vorzeigen (mit altem Wohnsitz) dann kommst Du sicherlich damit durch dich nicht "outen" zu müssen.
Dies hat dann den Vorteil dass normalerweise die Strafe gleich abkassier wird (teuer!) und trotz Punkte du als vermeintlicher Deutscher Tourist keine Punkte bekommst. Machen die Deutschen Polizisten bei Ausländern auf deutschen Strassen ja genauso.  

@Dieter12:
Also ich habe auch noch mein Auto in D gemeldet (läuft auf meine Mutter) und ich denke auch nicht dass es da zu Problemen kommen sollte auch wenn mein erster Wohnsitz Frankreich ist.

Guest

  • Gast
Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #9 am: 14. November 2006, 20:51:37 »
Also ich wurde vor 14 Tage auch im Elsass beim überfahren eines Stopschildes erwischt. Da ich mit einem deutschen Kennzeichen unterwegs war (Fahrzeug ist auf meinen Arbeitgeber zugelassen), wurde ich nicht genötigt, meinen Führerschein umschreiben zu lassen.

Die 90 Euro Strafe musste ich auch nicht zahlen.... möglicherweise,weil ich meine Vergehen eindeutig zugegeben habe....

Tage später wurde meine Frau erwischt, die mit 50 km/h an der Grenze Bienwaldmühle drüber gefahren ist. 10 km/h ist hier erlaubt. Hinter einen Podest sind dann französische Grenzbeamte aufgesprungen (hatten sich wohl dort versteckt) und meine Frau angehalten. Auch hier wurde wieder 90 Euro Strafe angedroht (ist wohl ein Pauschalpreis) ... aber auch nicht abkassiert !

banjo

  • Gast
Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #10 am: 05. April 2007, 13:52:50 »
Hallo,

ich kenne einen ähnlichen Fall, bei dem das so abgelaufen ist.

Es gibt keinen Zwang, den deutschen Führerschein in einen franz. umschreiben zu lassen. Die franz. Polizisten tun aber so und beugen sich damit recht weit aus dem Fenster. Hintergrund ist, dass sie eine deutschen Führschein nicht einziehen dürfen, sie dürfen ihn nur beschlagnamen (z. Bsp. nach Trunkenheitsfahrt) und müssen ihn an die deutschen Behörden weitergeben, erst diese können über einen Entzug entscheiden.

Es ist für die franz. Behörden natürlich einfacher, auf einen franz. Führerschein zuzugreifen.

Ich würde IMMER auf ein entsprechende Quittung bestehen, falls die Strafe tatsächlich gefordert wird. Meist erledigt sie sich dann komischerweise...

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #11 am: 07. April 2007, 01:08:38 »
Zitat von: banjo
Ich würde IMMER auf ein entsprechende Quittung bestehen, falls die Strafe tatsächlich gefordert wird. Meist erledigt sie sich dann komischerweise...
Das klingt ja so, als ob die Gendarmen in die eigene Tasche wirtschaften. Das wirds in Einzelfällen sicher auch geben (es gibt nichts, was es nicht gibt), aber die Regel?

banjo

  • Gast
Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #12 am: 08. April 2007, 19:37:46 »
Nein, das tun sie nicht, wollte ich auch keinesfalls zum Ausdruck bringen. Auffällig ist eben nur, dass sie genauso schnell wieder von einem Bußgeld Abstand nehmen, wenn man sich etwas "bissig" zeigt.

Offline Jörg_88

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #13 am: 09. April 2007, 18:48:36 »
hy beisammen

@ sab

wie ist das denn, mit dem französichen führerschein beantragen ,wenn dieser nicht mehr im besitz ist ? (also leider in der waschmaschine aufgelöst  wurde ):-).
den dann, ist es ja wohl nicht möglich, den alten mitzunehmen oder eine kopie zu machen, wie beglaubige ich denn nun  das ich einen führerschein in deutschland gemacht habe ?

gruss jörg u. mareike

Guest

  • Gast
Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #14 am: 23. April 2007, 18:55:44 »
Hallo,

ich hätte mal eine ähnliche Frage. Wie sieht es denn mit einem umgekehrten Fall aus?

Ich wohne in Frankreich und bin von deutschen Polizisten wegen erhöhter Geschwindigkeit angehalten worden. Ich musste vor Ort ein Sicherheitsentgeld zahlen mit dem Hinweis, dass ich in den nächsten Tagen ein Schreiben bekäme. In D wäre ich den Führerschein einen Monat los. Ich besitze zur Zeit noch den deutschen Führerschein....Meine Frage nun, können die deutschen Behörden mir den Führerschein entziehen oder muss ich einfach mit einem höherem Bußgeld rechnen oder mit etwas ganz anderem?

Gruß Bellmondo