Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Deutschen Führerschein umschreiben lassen  (Gelesen 45729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #30 am: 21. März 2008, 16:20:50 »
Hallo,

ich habe hier mal eine Empfehlung des Deutschen Konsulates in Straßbourg bezüglich des Themas Führerschein umschreiben:

http://www.botschaft-frankreich.de/article.php3?id_article=374


Da steht ja alles was hier immer wieder gefragt wird drin.
Vielleicht kann ja der Eine oder Andere damit was anfangen.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline bluesbrother

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #31 am: 23. März 2008, 12:19:56 »
Hi,

da in diesem threat sich die geballte Kompetenz in Sachen "Umschreiben von deutschem Führerschein" trifft:

Ich habe zu diesem Thema ein paar Fragen und eine Anmerkung (auch schon anderswo gepostet):

- wer kann etwas dazu sagen, wie es nach der Umschreibung eines deutschen 3-ers (grau oder rosa) hinsichtlich Anhänger (Gewichtsbeschränkung) aussieht? Darf ich mit dem umgeschriebenen (in D ehem. Klasse 3) in F auch Anhänger mit mehr als 750 kg fahren und was ist das max. Ges.-Gewicht (3,5 oder 7,5) ?

- wie schnell muss der Aufforderung auf dem Protokoll, den Führerschein umschreiben zu lassen, nachgekommen werden (obligatoire de changer le permis), bzw. was kann passieren, wenn man es ignoriert?

- nach meinen Informationen ist im Dep. 57 für eine Umschreibung nur noch ausschließlich die Préfecture in Metz zuständig (so die tel. Auskunft der sous-préfectures in Sarreguemines und Forbach).


Gruß
Dieter

Offline gabi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #32 am: 08. Mai 2008, 21:19:09 »
du darfst weiter das fahren was du in d auch fahren darfst. wird auch so in den f fs eingetragen

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #33 am: 29. Mai 2008, 10:36:35 »

- wie schnell muss der Aufforderung auf dem Protokoll, den Führerschein umschreiben zu lassen, nachgekommen werden (obligatoire de changer le permis), bzw. was kann passieren, wenn man es ignoriert?
Was passiert, wenn Du die Aufforderung ignorierst? Du bekommst allwöchentlich persönlichen Besuch von der Gendarmerie. :-)
Silke
... fand den Besuch immer ganz nett. :-)

Offline Blitz123

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #34 am: 11. April 2012, 19:46:52 »
Ich habe auch eine Frage zu diesem Thema:

Wenn ich meinen deutschen Führerschein mit der Klasse B und ML auf einen französischen umschreibe (gehe für ca 6 Monate nach F; studienhalber), dann darf ich in F auch die Klasse A1 fahren; und zwar mit 2 Jahren Fahrpraxis. Soviel habe ich schon recherchiert. Jetzt zu meinen Fragen:

- wird mir die Fahrpraxis aus D in F angerechnet?
- kann ich beim Umschreiben den A1 ganz regulär unter Punkt ß eintragen lassen? -> Dann könnte ich auch theoretisch mit meinem 125 ccm Moped in D fahren...

Edit: Hat jemand, der wegen Verkehrsverstößen, seinen FS auf einen französischen umschreiben musste, den französischen wieder in einen deutschen umgeschrieben?
« Letzte Änderung: 11. April 2012, 20:07:56 von Blitz123 »

Offline ULZI

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #35 am: 11. April 2012, 19:52:50 »
Weiss jemand was die Umschreibung kostet?

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #36 am: 11. April 2012, 19:59:55 »
ja und nein, es kommt drauf an, wann dein fuehrerschein ausgestellt wurde, es gibt da einen stichtag und wenn deiner danach ausgestellt ist, musst du erst fahrstunden nehmen (glaub 6 stueck oder so) damit du dann fahren darfst, ansonsten kriegst du es so ohne fahrstunden, in D darfst du aber defintiv nicht fahren, da explizit im fuehrershein steht, dass die klasse nur fuer F gilt

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #37 am: 11. April 2012, 20:06:55 »
der stichtag ist der 1.januar 2007, wurde dein fueherschein danach ausgestellt geht es nicht mehr einfach so
http://fr.wikipedia.org/wiki/Permis_moto_en_France

Offline Blitz123

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #38 am: 11. April 2012, 20:11:53 »
Mein FS wurde 2003 augestellt (in D).
Ich habe nun in anderen Foren gelesen, dass der A1 der im französischen B enthalten ist auch als A1 in den deutschen umgeschrieben wird. Da ich nun auch gerne den A1 in D nutzen möchte läge mir viel daran durch das Umschreiben auch den A1 in D nutzen zu können, ohne extra den A1-Führerschein zu machen.

Verstehe ich das also richtig, dass das Ausstellungsdatum in D zählt? Sprich dass ich den FS einfach nur umschreiben muss, und dann habe ich die Erlaubniss in F A1 zu fahren?

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #39 am: 11. April 2012, 20:24:36 »
ja genau
du kriegst dann die klasse a1, aber ist nicht unter den normalen klassen eingetragen, sondern auf der rueckseite und es steht da, dass er nur in F gilt, wie dass mit der umschreibung in D dann ist, weiss ich nicht, ich kann mir es aber eigentlich nicht vorstellen bei dem deutschen behoerden

Offline Blitz123

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #40 am: 11. April 2012, 20:32:09 »
http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/auto-fuehrerschein-motorrad-fortbewegung/125er-mit-dt-autofuehrerschein-t2917.0.html

http://www.passat35i.de/archive/index.php/t-82015.html

Bei diesen Kollegen scheint das geklappt zu haben.

Jetzt nochmal die Frage an diejenigen, die ihren FS wegen Verstöße in einen französischen umschreiben mussten: hat jmd. den wieder zurückschreiben lassen? Taucht dort dann der A1 regulär auf?

Edit: Gibt es eine min. Verweildauer in F um den F-FS zu beantragen, oder kann ich das sofort beim Ummelden machen? Und kann ich den F-FS erst nach einer gewissen Zeit wieder in einen D-FS umschreiben, oder gibts auch hier keine Vorgaben?

Edit: gibt es in F mittlwerweile schon den EU-Führerschein?
« Letzte Änderung: 11. April 2012, 20:42:23 von Blitz123 »

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #41 am: 11. April 2012, 20:52:51 »
normalerweise gilt eine frist von einem halbes jahr, den neuen FS gibts ab 2013

Offline Halunke

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #42 am: 18. April 2012, 14:39:07 »
hallo,

ich bin gerade dabei den deutschen fs umschreiben zu lassen.

ich besitze den rosa farbenen deutschen fs.

zum ersten muß dieser Übersetzt werden, kosten in meinem Fall 83 Euro.

zum zweiten, muß ich zu einer ärztlichen Untersuchung,sofern ich den fs über 7,5 t behalten mag, der f-fs beinhaltet nur 3,5 t. kosten 33 Euro.


Diesen Unterlagen sende ich dann nach Metz,mit Passbildern und Stromrechner wegen der Wohnaddresse  zur prefektur mit meinem deutschen Führerschein,natürlich per Einschreiben.
Alle unterlagen zuvor kopieren,und mitfphren für den Fall einer Verkehrskontrolle, dies genügt den Beamten angeblich^^

Der f-fs wird mir dann zugesendet.